Zwischenstand meiner Bemühung die Sissi abzuholen

Zwischenstand meiner Bemühung die Sissi abzuholen

Beitragvon Minimax » 1. Oktober 2009 19:07

Vereinbarungsgemäss waren Peter und ich gegen 17:00h in Oberhausen um meine Sissi abzuholen...Sissi war noch nicht fertig....etwas womit ich irgendwie gerechnet habe. :smt004

Ein Kolben musste erneuert werden da das Sonderfeature "festsitzender Kolbenbolzen" es leider nicht möglich machte das der Kolben am unteren und oberen Totpunkt anständig und ohne Anstrengung die Richtung wechselte. Der Kolben hat Fressspuren und der Zylinder wurde ein bisserl gehont.

Die Oberhausener haben kurz den Kolben samt Bolzen erneuert. Auf der anderen Seite war dafür die Kompression nicht so dolle bedingt durch original schlecht eingepasste und fehlerhafte Ventile :=)

Was soll ich sagen, die Stirnräder hielten auch nur noch durch Öl zusammen... Ein Glück das ich da keinen Komplettriss hatte. Man konnte die alten Risse sehen und einige Zähne haben es auch dank Karies nicht geschafft.

Nach einem Kaffe meinte ich dann zu Peter das er ggfls schon heimfahren könnte. Peter lehnte ab mit dem Hinweis das es ja auch sein könnte das Sissi heute nicht fertig würde...Ich kommentierte diesen Hinweis mit einem abfälligem und siegessicherem Lächeln. :lol:

Kurz vor Abholung dann spotzten die Vergaser noch ein wenig nach der Probefahrt des Mechanikergottes und er meinte dann dazu nur trocken das ich beim Abholen MORGEN dann kurz vorhaqer anrufen solle. Gut das Peter auf seine eigene Stimme hört :oops:

Naja, ich bin gut gelaunt und absolut stressfrei denn der Motor hört sich mechanisch nun wirklich sehr klasse an. Tolle Arbeit und wenn die Vergaser dann morgen auch noch funzen... :D

Damit ihr das nicht falsch versteht, ich habe mit all dem gerechnet nachdem ich den Motor VOR dem Kauf gehört habe. Lediglich der Kolbenbolzen blieb mir geräuschtechnisch verborgen. Ich bin also nicht enttäuscht aber froh das nun bald alles so ist wie es sich gehört. Kinderkrankheiten erledigt und eine 750er Ural mit wenig KM und tollem Zustand zum guten Kurs. :!:

Mal schauen ob ich Bilder von den Teilen machen kann. Es sind alles echte Fabrikationsfehler die zum Totalausfall geführt hätten. :rock:

Viele Grüsse
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Beitragvon scheppertreiber » 1. Oktober 2009 19:56

Es ist halt eine Bj 2002. Herzog-Stirnräder haben die ja wohl eingebaut.
Wenn der Rest paßt hast Du da keinen Ärger mehr. Viel Spaß !

Wo hast Du das noch alles gepostet ? :-D
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon totti » 1. Oktober 2009 20:13

Hallo Genosse Heiko :-D

Leider ist mir dein KM stand nicht bekannt
aber du schreibst ja das dein russe nicht all zu viel gerudert hat
mich wundert das bei den angeblich doch verbessrten materialien bei den 750er modellen
so etwas jetzt schon anfängt,zahnausfall an den stirn rädern und so... :-k
...aber so geschichten kenn ich auch...mir ist mal die ölsteigleitung vom rechten zylinder einfach so weg "gebrannt" und mußte noch 30km auf einem pott nach hausefahren....habe noch mehr storrys auf lager aber will dich da nicht verunsichern...
beim URAL TEAM ist dein gespann in guten händen
muß denen auch noch nen besuch ab statten.
brauche nen neuen satz speichen und radlager fürs hinterrad
irjent watt is immer :smt013
dann drück ich dir mal die daumen das alles gut wird
allet jute gruß Totti :smt025
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Beitragvon scheppertreiber » 1. Oktober 2009 20:16

Hi Totti,

er hat sich ein Bj 2002 zugelegt. Ein himmelweiter Unterschied zu denn Motoren
an Bj 2005. Der muß halt erstmal auf den aktuellen Stand gebracht werden.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Minimax » 1. Oktober 2009 22:18

Kinners, ich lache über 2 Ventile, die Stirnräder und den Kolben. Diese Dinge hätten andere für gerade eingefahren genommen. Ich bin da pingelig und will die Sissi 100% OK haben und zuverlässig.

Die Stirnräderproblematik ist ja bekannt. 9500 KM hat sie nun drauf. So ein 7 Jahre altes Mopped mit so wenigen KM kann nicht gut gepflegt sein. Viel Kurzstrecke eventuell. Das aber macht alles nix bie dieser Art Motor. Ural Team meint es wäre ein extrem guter Deal gewesen und ich bin ein Häppy Män.

Die arbeiten sehr gut bei Ural Team. Die Uhren ticken halt etwas anders dort und man muss geduldig sein bis der Meister Hand anlegt aber sehr nett und familär wenn dieser Ausdruck es auch nicht komplett trifft.

Mein Dank nochmals an Peter der mich hin und zürich gefahren hat. ICh denke mal Peter sieht das Ganze etwas weniger verklärt als ich :-D

Totti, ich freue mich auf alle Deine Ural Geschichten und hoffe ich bleibe davon verschont. Zum nächsten Stammtisch will ich mit der Ural kommen.

Greetz
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Beitragvon Stefan » 1. Oktober 2009 22:42

RISCHTISCH :supz:

Hoffe nur, dass die Russengrippe mich nicht auch noch erwischt :)
Irgendwer hier aus dem Forum hat mal gesacht:
WIR KRIEGEN EUCH ALLE 8) ':smt045'
Ich hab nur vergessen wers war :-D

Tschüss, bis WE
Stefan :grin:
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon Minimax » 4. Oktober 2009 20:05

So, die Leistung hatte merklich nachgelassen und irgendwie lief sie nicht mehr soo schön 200KM nach Abholung.

:idea: Die Köpfe waren ja runter und 2 neue Ventile plus ein Kolben sind erneuert worden. Ich denke das sich die Einzelteile gesetzt haben. Das war auch ein Tipp aus dem Uralforum.

:arrow: Alle Ventile waren zu stramm. Ich habe heute Morgen die Deckel runter gehabt und kontrolliert. Da ich nur eine 010er Fühlerlehre habe, stellte ich die Ventile stramm auf 010 ein.

Dann habe ich die Synchronisation geprüft und festgestellt das der Linke vor dem Rechten öffnet und eingestellt. Danach habe ich die Drosselklappenanschläge gleichmässig eingestellt mit ca 1 Umdrehung.

Der spannende Moment...Zündung an, Choke gezogen, Benzinhahn auf...und auf den ERSTEN Kick sprang sie an und lief pött-pöttldie-pött...

Nach dem Warmfahren dann stellte sich links ein tickticktick ein, das sicherlich ein zu lose eingestelltes Ventil ist. :rock: Merde...wie der Franzose sagt.

Ich musste mich zurückhalten bei Elly auf dem Parkplatz das letzte TickTickTick wegzuschrauben. Silvies Genehmigung war vorhanden. Der Motor war jedoch noch zu warm für eine fachgerechte Ventileinstellung im offenen Feld. Nie ist Schnee da wenn man ihn braucht :=(

Fazit: Für die heutige Ausfahrt von gut 180KM durch die Niederrhein Gegend und dem Stammtisch Testessen war das alles sehr akzeptabel. Leistung satt vorhanden und spritzig ist sie auch. Ich bin überrascht wie gut sie wieder läuft. Es dauert noch ein wenig bis ich das Grinsen aus dem Gesicht habe.

Ein glücklicher Uralfahrer ich heute bin und die Macht war mit mir...


Keep you updated... :D
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Beitragvon Stephan » 4. Oktober 2009 21:33

Oha, Heiko's Ural Blog. . .


Gut, das ich schon 'n Alt in der Hand hab.



Stephan, der Montag wieder in den Kohlenstaub muß. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon sirguzzi » 4. Oktober 2009 22:30

ich frage mich, warum man ein Fahrzeug überhaupt in eine Werkstatt gibt, wenn man selber sowieso alles besser kann.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 582
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon scheppertreiber » 4. Oktober 2009 22:41

sirguzzi hat geschrieben:ich frage mich, warum man ein Fahrzeug überhaupt in eine Werkstatt gibt, wenn man selber sowieso alles besser kann.


Tja. Die Welt ist schlecht 8)

Er muß es selbst lernen. "Ist ja nur ein Russ" wird ziemlich teuer. Die
Oberhausener sind alles andere als Anfänger. Klar kann immer mal etwas
schieflaufen, solche Sachen aber eher nicht. Das klemmt woanders.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Stefan » 4. Oktober 2009 23:33

Fotos mit stolzem Besitzer

Bild

Bild

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon Minimax » 5. Oktober 2009 08:30

scheppertreiber hat geschrieben:
sirguzzi hat geschrieben:ich frage mich, warum man ein Fahrzeug überhaupt in eine Werkstatt gibt, wenn man selber sowieso alles besser kann.


Tja. Die Welt ist schlecht 8)

Er muß es selbst lernen. "Ist ja nur ein Russ" wird ziemlich teuer. Die
Oberhausener sind alles andere als Anfänger. Klar kann immer mal etwas
schieflaufen, solche Sachen aber eher nicht. Das klemmt woanders.


Als ich sie abholte lief sie klasse. Nach nem Tag fahren halt nicht mehr. Die Werkstatt hat einen ordentlichen Job gemacht.

Die Köpfe waren runter und die Teile haben sich gesetzt. Ergebnis...Ventile zu stramm, Motor läuft nicht richtig weil Kompression fehlt.

Ohne das Ural Team in "Abschleppnähe" gäbs in unserer Familie keine Ural. Gerade weil es ein russisches Motorrad ist will ich versuchen keine Pannen zu haben. Meine Lehrzeit als Kfz Mechaniker ist zwar schon zig Jahre her aber Dinge wie Seilzüge auf eine Länge bringen und Ventile einstellen sind mir da noch geläufig.

Was mir fehlt ist Ural Fachwissen...weshalb ich eine Werkstatt dafür bezahlt habe statt sie vollzuquatschen, auszufragen, Teile billigst im Internet besorgen und dann alles selbst zu machen um Geld zu sparen.

Grüsse
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Beitragvon scheppertreiber » 5. Oktober 2009 08:39

Servus Heiko,

ich halte das auch für die richtige Vorgehensweise. Es dauert ein Paar
Monate bis Du Vertrauen zu der Ural bekommst. Am Anfang öfter mal
nach dem Öl schauen, Kerzenbild checken und auf die Ventile höhren.
Wenn Du vom Fach bist wirst Du damit auch keine Probleme haben.

Don't panic 8)
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart


Zurück zu Dreiradlerstammtisch Mönchengladbach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste