Pfingsten in den Nordvogesen

Pfingsten in den Nordvogesen

Beitragvon Riedochs » 11. Juni 2019 12:50

Hallo Dreiradler,

damit Ihr mal seht, dass sich die Aktivitäten des Rheinhessenstammtisches nicht nur auf die monatliche Einladung zum Stammtisch begrenzen, hier ein kurzer Bericht über unsere Reminiszenz an das leider nicht mehr stattfindende Gespannfahrertreffen in Biblisheim. Schon im zweiten Jahr hat sich das Culinaria-Chapter des Rheinhessenstammtisches auf den Weg nach Sturzelbronn gemacht und auf dem Campingplatz du Muhlenbach getroffen. Wir, das sind Ingo (Krommischaukel - Reiseleiter und Paella-Chefkoch) und Heike, die drei T's (Tom123 - Grillmeister Tom, Tanja und Tim), Jochen (Zuckerbäcker) und Moni, der Meenzer und seine Renate (Hundestaffel), T (chinesische Biotonne) und ich (unwichtig). Anreise war am Freitag im Laufe des Nachmittags. Für abends war dann nach dem Einzug in die Chalets bzw. dem Aufbau der Wohnmobile ein Essen in einem französischen Spezialitäten-Restaurant in Niederbronn geplant. Dort wurde wild, dem Namen gerecht werdend, gespeist. Es gab ganz landestypische Schweinereien wie Schnecken, Schweinsfüße und Choucroute. Zu unserem Glück kam das angekündigte Gewitter genau, während wir es uns im Restaurant gut gehen ließen. Nach dem üppigen Mahl sind wir dann relativ trocken auf kleinen Forststraßen wieder zu unserem Campingplatz gefahren. Am Samstag war dann richtiges Touren angesagt und so haben wir mit fünf Gespannen die Gegend erkundet und dabei nicht ein einspuriges Sträßchen ausgelassen. Das Mittagessen gab es aber auf deutscher Seite im Landgasthaus Zur Weglnburg. Dieses kannte die Reiseleitung noch von einem früheren Aufenthalt und es sollte sich als Volltreffer herausstellen. Da abends eine über dem offenen Feuer gekochte Paella auf dem Speiseplan stand, mussten wir nachmittags noch einkaufen. Nichts bietet sich hierfür besser an als französische Supermärkte und auch in dieser Hinsicht erwies sich die Reiseleitung als sehr kompetent und hat uns zielsicher in einen Konsumtempel der Extraklasse gelotst. Hier fanden wir auch für das Grillen am Sonntag Abend die notwendigen Merguez und Kartoffelwürste, wie wir sie vom Treffen in Biblisheim kannten. Also alles in die Einkaufswägen gepackt und damit zum Campingplatz zurück gedüst. Damit wir in den langen Pausen zwischen den Mahlzeiten nicht doch noch verhungern, hat uns der Jochen noch phantastischen Kuchen gebacken, den wir nach der Ankunft genießen durften. Auf dem Platz dann die Paella gekocht und das Obst für die Sangria angesetzt. Der Mensch lebt ja schließlich nicht vom guten Essen alleine. Am Sonntag dann nach dem Frühstück die immer noch gut gefüllten Bäuche auf die Gespanne gehievt und noch ein paar sehr schöne Sträßchen unter die Reifen genommen. An diesem Sonntag feierten die Franzosen aber nicht nur Pfingsten, sondern auch die Landung der Alliierten in der Normandie, so dass die wenigen Restaurants die offen hatten, alle voll belegt waren. Was tun, sprach Zeus? Also haben wir einen örtlichen Angelsee angefahren und der Betreiber hat sich bereit erklärt, einen Eimer Knackwürstschen (le knack auf französisch) für uns warm zu machen. Ganz unkomplizert und sehr freundlich. So sind wir gerade noch so dem Missgeschick entgangen, mit leerem Magen zum Nachmittagskaffee in Bitche einzulaufen. Dort gab es dann endlich für Tim Ecleres (eat as much as he can) und für den Rest der Truppe auch eine süße Leckerei. T konnte einem interessierten Franzosen noch einen Referat über Russengespanne halten und alle waren glücklich. Nun hieß es aber flott zum Campingplatz zurück, der Grill musste ja angeworfen werden. Also haben wir die Reste der Sangria aus dem Kühlschrank geholt und Renates und Monis leckere Salate (die Damen haben auf die Sonntags-Ausfahrt zugunsten der Salatzubereitung verzichtet) aufgetischt. Dann sorgte unser Grillmeister dafür, dass das Grillgut genau die richtige Färbung und das korrekte Röstaroma hatte. Auch an diesem Abend haben wir wieder fürstlich gespeist und lange draußen gesessen. Wir haben so viel gelacht, dass wir immer wieder wie die Murmeltiere aufpassen mussten, wann der Sheriff seine Kontrollrunde auf dem Platz gedreht hat. Montag war Einpacken und Aufsatteln angesagt. Die Wohnmobile haben nach und nach den Heimweg angetreten. Die vier übrig gebliebenen Gespanne bzw. deren Fahren beschlossen, noch eine kleine Mittagspause beim Mexikaner in Kaiserslautern einzulegen. Dort saßen wir in der Einflugschneise der US-Airbase und konnten von der Dachterrasse den dicken Militärmaschinen der Amis beim Landeanflug zuschauen. Danach haben sich unsere Wege getrennt und wir haben jeder für sich den Heimweg angetreten. Es war ein wunderbares Wochenende in toller Gesellschaft. Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück, sind nicht nass geworden und bedanken uns an dieser Stelle noch mal für die Organisation, das Kochen und Backen und Grillen bzw. vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses tollen Wochenendes beigetragen haben. Auch Dank an T, der dafür gesorgt hat, dass das Wochenende so nachhaltig war und wir keine Lebensmittel wegwerfen mussten. :grin:

So hier jetzt noch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Riedochs am 11. Juni 2019 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Re: Pfingsten in den Nordvogesen

Beitragvon Stephan » 11. Juni 2019 12:57

Boah! Äh! Da bin ich ja schon vom Lesen Pappsatt!!!



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Pfingsten in den Nordvogesen

Beitragvon T. » 11. Juni 2019 14:07

Reinessenstammtisch halt.... :D

Und herzlichsten Dank an die Reisegruppe für Ertragung der gelben Gefahr und bussi :smt049 an
unseren Kalorien und Schriftführer....
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 961
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: Pfingsten in den Nordvogesen

Beitragvon tiegrie » 11. Juni 2019 16:02

Toller Bericht danke Micha,
Aber das Bild :rock: das kommt eben von den Spülhände.
Benutzeravatar
tiegrie
 
Beiträge: 19
Registriert: 17. August 2011 21:30

Re: Pfingsten in den Nordvogesen

Beitragvon Kromischaukel » 12. Juni 2019 18:53

Wow! ---> Ich bin erschlagen. :oops:

Wer weis, wenn ich das letzte mal so einen langen Text gelesen habe! :-D

Dem kann ich nur eines hinzufügen:
Es war ein tolles Wochenende mit tollen Leuten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Rheinhessen
Heike & Ingo
Benutzeravatar
Kromischaukel
 
Beiträge: 212
Registriert: 9. Juni 2014 19:44
Wohnort: Wonsheim

Re: Pfingsten in den Nordvogesen

Beitragvon oldie1200 » 25. Dezember 2019 09:51

Ich glaub den Hänger mit dem Gespann hab ich dieses Jahr in Luxemburg gesehen. Stand gegenüber mit nem alten FFB
leben und leben lassen
Benutzeravatar
oldie1200
 
Beiträge: 106
Registriert: 13. Mai 2007 07:40
Wohnort: Saarland

Re: Pfingsten in den Nordvogesen

Beitragvon Karl Max » 25. Dezember 2019 12:04

Gut, dass ich Quer-Diagonal lesen kann :D :-D :-D
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02


Zurück zu Rheinhessenstammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste