Seite 1 von 1

EML E2000

BeitragVerfasst: 9. Juni 2018 12:19
von Stephan
Ein schönen guten Tag die Herren,

hat jemand von euch schon mal die Schwingenlagerung des Oben angesprochenen E2000 in ihre Einzelteile gelegt? Ich bräuchte mal 'n Tip wie die Achse vom Halter zu trennen ist.

Siehe auch hier viewtopic.php?f=22&t=16127

Bis die Tage


Stephan

Re: EML E2000

BeitragVerfasst: 19. Juni 2018 23:43
von Crazy Cow
wie die Achse vom Halter zu trennen ist...

" nen schönen Gruß vom Halder!"
"von waas füreinem Halder?"
"Vom Aachshalder!"

:wink: Schwäbischer Humor, sofern es den gibt.

Stephan, nehmen wir mal folgendes an:

Die Scheibe ist keine Scheibe, sondern Bestandteil des Achsdorns. Ein Kragen eben und die Achse sei von innen nach außen durchgesteckt.
Auf der Achse befinden sich ein Kugellager außen, dann eine Distanzhülse, ein Kugellager innen und abschließend eine Distanzscheibe, dan bekommt die Kronenmutter einen Sinn.
Die kurze 10er Schraube ist da eingedreht, damit das Innengewinde nicht rostet und weil ihr Kopf nicht viel Platz beansprucht. Enfernt man sie, kann man eine längere Schraube eindrehen, wie du es schon gemacht hast. Nur hast du die Kontermutter darunter vergessen.
Mit Kontermutter angeknallt und am Kopf der Schraube gegengehalten, sollte sich die Kronenmutter lösen lassen und dann...

mit ein paar kräftigen Schlägen auf die umgekehrt aufgesetzte Kronenmutter oder auf die Achse selbst, den Dödel soweit nach innen treiben, dass du sie am Kragen packen und herausziehen kannst.
Ich nehme an, es gibt sogar ein Spezialwerkzeug. Ein Rohr, oder ein U-Eisen dessen Innendurchmesser (Innenweite) größer ist als der Kragen. Oben eine Platte mit einer 10er Bohrung in der Mitte. Wenn du da nun deine goldene Schraube durchsteckst und rechtsherum drehst, ziehst du die Achse gegen den Widerstand der Lageschalen nach hinten heraus. Die Schwinge fällt herunter und du kannst die Lager austreiben.

Kapiert?

Re: EML E2000

BeitragVerfasst: 20. Juni 2018 11:59
von Crazy Cow
PS:

Dummerweise hat aus meiner Sicht nicht der Achshalter eine Presspassung, sondern möglicherweise die inneren Lagerschalen und wenn auch nur durch Rost.
Die Konstruktion erlaubt im Neuzustand das Abziehen der Lager ohne Abzieher, was aber vollkommener Blödsinn ist, denn sowohl der Lagerstock als auch die Achsanlage (der Kragen) werden nur mit der einen Zentralmutter verspannt, die deshalb auch ein Anzugsmoment von 150Nm benötigt. Da kommst du natürlich mit zwei Halbmuttern nicht hin.

Ich würde bei der Reparatur eine rundliche Kerbe in den Kragen feilen und nach der Montage eine passende Bohrung in den Achshalter bringen und abschliessend einen Sicherungsstift setzen. (zwei Hohlsplinte ineinander)

Re: EML E2000

BeitragVerfasst: 21. Juni 2018 21:32
von Stephan
Tja, das mit der Kontermutter hatte ich schon probiert. Ohne Erfolg. Ich hab jetzt alles wieder zusammen gebaut und halte das Spiel unter Beobachtung.

Es scheint auch aus dem Achsaufbau selber und nicht vn den Lagern oder Sitz zu kommen.


Stephan