Switch to full style
Alle Themen, die professionelle Gespannbauer betreffen, bzw. Angebote von diesen.
Antwort erstellen

Neigung Seitenwagen

24. Juli 2022 15:03

Der Seitenwagen sollte ja in Fahrtrichtung nach vorne
geneigt sein. Gibt es hier Einstellmaße z.B.
prozentualer Höhenunterschied vorne/hinten?

Gruß Klaus

Re: Neigung Seitenwagen

24. Juli 2022 15:14

Soll er das? :oops:

Aus welchem Grund? :-)

Re: Neigung Seitenwagen

24. Juli 2022 15:29

Geneigt? Der Seitenwagen? Lass uns lieber von Radpositionen reden. Dazu von den beiden Achsen, Vorderrad/Hinterrad und Beiwagenrad. . .


Stephan

Re: Neigung Seitenwagen

24. Juli 2022 15:47

Nee, soll er nicht.
Kann er aber.
Hängt mehr oder weniger von deinem Geschmack ab.
Einzig die Funktion der Schwinge wird nicht besser, wenn das Rad sich zum Einfedern in Fahrtrichtung bewegt.
Könnte passieren, wenn du die Nase allzu tief trägst.

Viele Grüße, Onno

Re: Neigung Seitenwagen

24. Juli 2022 16:28

Du hast eine R69S und eine KS601 mit Seitenwagen? ist das nicht ungerecht? :?

Also bei den beiden spielt es wohl keine Rolle, wie weit der SW nach vorn geneigt ist. Bei einem Boot, das einen planen Unterboden hat, würde ich darauf achten, dass das Heck höher ist als die Nase. Das erzeugt Abtrieb und Bodenhaftung am SW Rad. Umgekehrt würde der SW schön leicht, aber nicht immer. Er würde bei höherer Geschwindigkeit schwingen wie ein Flügel.

Re: Neigung Seitenwagen

24. Juli 2022 16:31

Das mit der Neigung stand in einer alten Montageanleirung für Steib Seitenwagen.
Das es bezüglich der Fahreigenschaften eigentlich keinen Sinn macht ist mir klar.Danke für die Beiträge
Gruß Klaus

Re: Neigung Seitenwagen

24. Juli 2022 18:04

rührt vielleicht auch daher, daß das Steib Boot hinten beweglich in Federn aufgehängt war und vorn drehbar gelagert. Bei Beladung würde dann doch sonst die Nase vorn etwas nach oben zeigen, oder?

Re: Neigung Seitenwagen

24. Juli 2022 18:24

Naja, wenn mans ich Bilder von alten HD Gespanne anschaut, steht dort die Bootsnase oft hoch. . .


Stephan

Re: Neigung Seitenwagen

24. Juli 2022 19:02

stimmt, muß man aber auch nicht schön finden.

Re: Neigung Seitenwagen

24. Juli 2022 19:09

cruiserklaus hat geschrieben:Das mit der Neigung stand in einer alten Montageanleirung für Steib Seitenwagen.
Das es bezüglich der Fahreigenschaften eigentlich keinen Sinn macht ist mir klar.Danke für die Beiträge
Gruß Klaus

Steib weist hier ausdrücklich auf die "Rahmen"-Einstellung hin.
Unabhängig von der "Fahrgastzelle", also dem Boot.
Gruß, Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Neigung Seitenwagen

24. Juli 2022 19:51

ah, ich dachte an den kleineren Steib, da ist Aufhängung des Bootes anders.

Re: Neigung Seitenwagen

24. Juli 2022 23:15

cruiserklaus hat geschrieben:Das mit der Neigung stand in einer alten Montageanleirung für Steib Seitenwagen.
Das es bezüglich der Fahreigenschaften eigentlich keinen Sinn macht ist mir klar.Danke für die Beiträge
Gruß Klaus


Es kommt wahrscheinlich von der Annahme her, dass das Vorderrad eines Gespannes bei Laständerung nur wenig seine Einfedertiefe verändert. Der deutlichere Teil des Einfederprozesses findet hinten statt. Vielleicht sollte man davon ausgehen, dass das Fahrzeug gerade steht, sobald Fahrer und Passagier aufgesessen sind. Daraus ergäbe sich dann das Maß für die Vorhaltung.
Antwort erstellen