gespannsachen hat geschrieben:Und irgendwie verschwinden immer mal Buchstaben auf der Tastatur.
gespannsachen hat geschrieben:Das Gespann fährt sich mit Telegabel doch gut!
Natürlich ist eine Schwingengabel mit einer Telegabel nicht zu vergleichen und haltbarer auf ganz lange Sicht gesehen ist die auch.
Aber bei dem, was so eine SR kostet, die Leute, die eine SR fahren (den Unterhaltskosten wegen), für die sind die Kosten für eine Schwinge eben oft nicht drin.
Jetzt bin ich kein Gegner von Schwingengabeln, aber oft denke ich auch an den Kunden.
Bernhard Sch. hat geschrieben:Ein SR-Gespann ist ja auch nicht viel größer und schwerer als z. B. ein MZ-Gespann (die meisten laufen ja mit Tele),
Bernhard Sch. hat geschrieben:da wird die Mühe es um die Kurven zu bringen auch ähnlich sein.
Bernhard Sch. hat geschrieben:entschuldige bitte wenn ich mich nicht so exakt ausgedrückt habe.
Bernhard Sch. hat geschrieben:Und ich schrieb ja auch, die SR wäre nichtviel größer als die MZ (2-T. ist gemeint). Ich meine die SR ist wenige cm länger.
Bernhard Sch. hat geschrieben:Das ändert aber nichts daran, daß eine Schwinge das Kurvenfahren kraftmäßig erleichtert.
Bernhard Sch. hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht welche Gabel Deine Rotax-MZ hat, meine ETZ-Gabel mit Stabi jedenfalls hat sich in Kurven stark verzogen.
Bernhard Sch. hat geschrieben:Im übrigen bin ich der Meinung, daß sich jeder nach Geschmack und Geldbeutel aussuchen sollte was er fährt.
Bernhard Sch. hat geschrieben:schau mal wegen der "Puderdose" auf mein Avatar.
Bernhard Sch. hat geschrieben:.......ist ja wirklich `ne schöne .
Aber willst Du die dann tatsächlich wechselweise solo/gespannfahren?
Bernhard Sch. hat geschrieben:Nach einem Winter (69--70), ca. 4 Monate, sämtliche Lager (Schwinge vorne, Schwinge hinten und Vorder/Hinterrad) kaputt.
Nachdem ich den Seitenwagen ab hatte, fuhr ich los und eierte nur so durch die Gegend.
gespannsachen hat geschrieben:Solo mit der Schwinge ist allerdings nicht mehr drin. Der Nachlauf verringert sich auf 30mm und damit wird das Motorrad zu nervös und schlecht fahrbar (lang läuft halt gut)
Bernhard Sch. hat geschrieben:Aber gerade daher stelle ich es mir als schwierig vor, eine Universalschwinge zu konstruieren, die für viele verschiedene Solo/Gespannmotorräder passt und dann auch noch solo eine einwandfreie Straßenlage gewährleistet.
Hermann hat geschrieben:
(Wenn auch einige Foristi hier bei dem Namen MZ lächeln, Tatsachen sind nicht von der Hand zu weisen, auch nicht die Weltmeistertitel im Endurosport. Und Konis o.Ä. brauchte ein MZ-Fahrer nie.)
Bernhard Sch. hat geschrieben:Ich finde so ein MZ(Zweitakt-)Gespann immer noch richtig gut.
Wenn ich auch mit der (Serien-)Motorleistung in der heutigen Zeit etwas hadere. Und eigentlich auch kein Zweitakt(rräännng-teng-teng)Fan bin.
Bernhard Sch. hat geschrieben:Und auf das Geld müssen die meisten Leute heutzutage halt achten, und da ist die Möglichkeit ein kleines Gespann zu fahren 1000mal besser als aus irgendwelchem Standesdünkel auf diese Freude zu verzichten.
(Ich hoffe, ich habe keinem überzeugten MZ-Fan auf die Füsse getreten)
Bernhard Sch. hat geschrieben:wenn man sich mal verliebt hat...
Bernhard Sch. hat geschrieben:In dieser Sammlung würde eine Rotax-MZ, am liebsten 'ne Silver Star, natürlich auch ihren Platz finden, und 'ne XBR, Gilera Saturno, Suzuki Goose, SRX, Sachs Roadster usw. usf.
Hermann hat geschrieben:Es fehlt ein VELOCETTE THRUXTON 500
Könnte man nicht eine Schwinge mit entsprechend bis auf Solobetrieb einstellbaren Nachlauf bauen?
Hermann hat geschrieben:Sieht die geil aus oder sieht die geil aus??
Borchi hat geschrieben: wenn ich mir ansehe wie die meisten Kollegen mit ihren 40k€ Supergespannen in der Gegend rumoxidieren wird mir immer ganz schön blümerant ums Herz. Leistung ohne Ende, Show ohne Ende, Reifenbreite ohne Ende und anscheinend Angst ohne Ende.
Borchi hat geschrieben:undkann das dann auch sehr gut anchvollziehen wenn es bei den Überbreiten mit der MZ gelingt dranzubleiben......
Borchi hat geschrieben:ich übe noch mit meiner Minifatima...wenn sie dann mal richtig läuft übe ich erst richtig.
Über das Thema Gabelstabi würde ich dann auch mal gerne noch mit Dir sprechen. Können wir Sonntag machen.
Dreiradfahrer hat geschrieben:Hermann,ein Punkt,der m.E. stark dagegen spricht, ist das Aufstellmoment der Schwinge beim Bremsen.
Gruss
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