Entenreifen 125 und 135R15

Alle Themen, die professionelle Gespannbauer betreffen, bzw. Angebote von diesen.

Entenreifen 125 und 135R15

Beitragvon Vitus » 6. November 2008 18:07

H
Zuletzt geändert von Vitus am 22. Dezember 2013 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Beitragvon Ralf » 6. November 2008 19:27

Hallo, der muß ja gut sein, ich bezahl 31,50€ mit Versand für ein 135/70 15 GT Radial Champiro WT.
Gruß Ralf
R 1200 ST Gespann
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 381
Registriert: 1. Juli 2008 17:01
Wohnort: Raa-Besenbek

Beitragvon Crazy Cow » 6. November 2008 20:51

Ralf hat geschrieben:Hallo, der muß ja gut sein, ich bezahl 31,50€ mit Versand für ein 135/70 15 GT Radial Champiro WT.
Gruß Ralf


Schon klar.
Und letzte Woche hab ich den im Aldi gesehen, für 9,80 €.

Zum Verständnis: Die Produktion für Entenreifen ist eingestellt worden, wenn man einen kriegt, so 2-3 mal im Jahr dann kost´ er über 100 (mit Versand :D :D ).
Es gibt aber noch zahlreiche Gespanne, die damit rumfahren.

@Vitus: Gelenklager fehlen noch. Steck dein ganzes Geld in Gelenklager!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Entenreifen

Beitragvon Vitus » 6. November 2008 20:59

.
Zuletzt geändert von Vitus am 22. Dezember 2013 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Entenreifen

Beitragvon Diabolo » 7. November 2008 08:40

Vitus hat geschrieben:Hallo Olaf
Gelenklager kannst du Morgen bekommen in 10 und 8 mm Wartungsfrei

Aber zum Thema Entenreifen ,bitte auf die Bezeichnung Achten
135R15 oder 135/70 R15
Und die Reifen sind aus Produktion 4707, also das Alter ist noch OK

Grüsse Vitus


Hallo Vitus
Die richtige Bezeichnung lautet aber 135/80R15 nicht 70.
Gruß Diabolo
Benutzeravatar
Diabolo
 
Beiträge: 18
Registriert: 5. November 2008 10:30
Wohnort: Wickede (Ruhr)

Beitragvon Hauni » 7. November 2008 09:43

Ralf hat geschrieben:Hallo, der muß ja gut sein, ich bezahl 31,50€ mit Versand für ein 135/70 15 GT Radial Champiro WT.
Gruß Ralf


Ja Ralf!
Das ist der kleine Unterschied!
Für moderne Niederquerschnittreifen muss man oft nur 30-40 € bezahlen,
für " Entenreifen" , also 135 15 ( kein Niederquerschnitt) wird da deutlich mehr aufgerufen.
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Entenreifen

Beitragvon Vitus » 7. November 2008 10:02

.
Zuletzt geändert von Vitus am 22. Dezember 2013 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Beitragvon Ernst » 7. November 2008 10:11

Hallo Vitus, deine Rechnung geht nicht auf, der TÜV verlangt nämlich nur 10,-€ fürs eintragen.
Schau auch hier: http://www.reifentiefpreis.de/reifen.ph ... se=135R+15
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Crazy Cow » 7. November 2008 10:22

möglicherweise war das von Vitus nur ein Angebot für Leute, die solche Reifen suchen...

Wir haben oft bekakelt, dass man das mit dem 135/70er auch irgendwie hinkriegt. Wer einen 125er will, weiss jetzt wo.

Motorang hat geschrieben::: Liebe Gespannbauer, bitte schreibt gewerbliche Angebote wie z.B. Achsenverstärkungen oder Standardumbauten nicht hier rein, sondern in die Gespannbauer-Rubrik. Hier sollten eher Einzelstücke rein, dort ständige Dienstleistungen, Kleinserienteile, Nachfertigungen etc.


http://dreiradler.org/viewtopic.php?t=35
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon HU » 7. November 2008 11:36

Man sollte beim Ümrüsten auf 70 Querschnitt nicht vergessen, daß die Reifen niedriger sind und sich daher die Geometrie, sprich der Nachlauf verändert sich, er wird kürzer. Manche Gespanne, welche einen relativ langen Nachlauf haben, werden dadurch deutlich handlicher. Kritisch wird es bei Gespannen mit sehr kurzem Nachlauf. Diese können dann fast unfahrbar werden oder beimBremsnicken stark pendeln. Man muß dann eventuell durch längere Federbeine vorn und Sw das wieder ausgleichen.

HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon Beste Bohne » 7. November 2008 16:44

Crazy Cow hat geschrieben:Zum Verständnis: Die Produktion für Entenreifen ist eingestellt worden, wenn man einen kriegt, so 2-3 mal im Jahr dann kost´ er über 100 (mit Versand :D :D ).
Es gibt aber noch zahlreiche Gespanne, die damit rumfahren.


Nun ja. Ich z.B..
Und ich habe für meinen 135/80R15 Ganzjahresreifen Maxxis vorgestern 46€ zzgl. Montage etcpp. bezahlt. Beim normalen Reifenhändler um die Ecke.

Und auch von Nankang und von weißnichtwemnoch bekommt man die als Sommerreifen bei jedem Reifenhändler.

Die Produktion ist also NICHT eingestellt. Es produziert halt nur nicht mehr jeder Hersteller die Dinger.

Und ja: 125R15 und 145R15 ist wirklich schwer zu bekommen. Für 145R15 bietet sich aber stattdessen der 155/70R15 an. Gleicher Abrollumfang annähernd, nur geringfügig breiter.

EDIT: Nochmal für alle: den 125R15, 135R15 M&S, 145R15 kann man nicht mehr so einfach kaufen! Also fragt beim Vitus an!

Soweit ich weiß darf übrigens jeder, der einen 135SR15 fahren darf, auch einen 135/80R15 fahren ohne Eintrag in die Papiere. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. By the way: Was ist der Unterschied zwischen 135SR15 und 135R15? Das weiß ich nicht.

Gruß, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Diabolo » 7. November 2008 17:54

Die Bezeichnung 135 SR 15 ist so nicht üblich einfach mal lesen.
Reifenbreite (3)
Sie wird in Millimetern angegeben (z.B. 175 mm). Bei herkömmlichen Pkw-Reifen reichen die Querschnittsbreiten von nominell 125 mm (z.B. 125/80 R 12) bis ca. 335 mm (z.B. 335/30 R 19). Die Breiten steigen dabei in 10-mm-Schritten. Besondere Reifen für neue Rad-Reifen-Systeme (z.B. TD-Reifen von Dunlop oder TRX- oder TDX-Reifen von Michelin) haben andere Breitenmaße in Millimetern. Die Breiten reichen von 160 mm bis 240 mm. Die tatsächliche Breite weicht, bedingt durch die üblichen Fertigungstoleranzen, meist von den nominellen Angaben geringfügig ab und variiert von Hersteller zu Hersteller um wenige Millimeter. Außerdem ist sie abhängig von der Breite der Felge, auf welcher der Reifen montiert ist. Die Normung der Reifen erlaubt es, die meisten Reifen auf Felgen verschiedener Breiten zu montieren. Diese Breitenunterschiede können Ursache dafür sein, dass auf bestimmten Fahrzeugen nur Reifen bestimmter Hersteller (Markenbindung) oder lediglich in Kombination mit bestimmten Felgen montiert werden dürfen, da in diesen Fällen ausschließlich diese Reifen in allen Betriebszuständen mit Sicherheit (also auch beim Einfedern oder beim Lenkeinschlag) "freigängig" sind. Auch die Verwendbarkeit von Schneeketten kann an bestimmte Reifenfabrikate und Felgenbreiten gebunden sein. Zu beachten sind hier die Hinweise in Fz.-Papieren und Bedienungsanleitung.
Höhen-Breiten-Verhältnis/Serie ....../50, /60, /70, /80 (4)
Hier geht es um das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent. Ein /50 bedeutet dann, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite. Mit "fallenden" Verhältnis-Zahlen wird die Reifenflanke immer niedriger - übliches Erscheinungsbild sportlicher Pkw (225/45...). Sonderfall: Bei Reifen der 80er-und /82er-Serie war früher die ".../80" in der Bezeichnung nicht üblich - dementsprechend kann in älteren Fahrzeugpapieren noch "155 R 13" stehen. Dies entspricht nunmehr beim Reifenkauf "155/80 R 13".

Gruß Diabolo
Benutzeravatar
Diabolo
 
Beiträge: 18
Registriert: 5. November 2008 10:30
Wohnort: Wickede (Ruhr)

Beitragvon Crazy Cow » 7. November 2008 18:17

Beste Bohne hat geschrieben:Soweit ich weiß darf übrigens jeder, der einen 135SR15 fahren darf, auch einen 135/80R15 fahren ohne Eintrag in die Papiere. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß, Jens


Das ist richtig.

Was soll´s?

Die Entenclubs lassen imho gelegentlich Reifen der Grössen 125SR15 und 135SR15 nach produzieren. Aus Liebhaberei. (Vielleicht sind die auch inzwischen alle so vermögend, dass sie sich das leisten können.)
Jedenfalls geben sie wohl allgemein keine an Nicht-Enten-Fahrer heraus.

Klugscheissermodus an:

Der 135/70R15 wird allgemein als Smart-Reifen bezeichnet.
Auch der 135/80R15 ist kein Entenreifen, es ist sein Nachfolger, theor. etwas weniger Umfang und es gibt ihn erst seit kurzem.

Ja, natürlich darf der 135SR15 kommentarlos durch den 135/80R15 ersetzt werden. Seit irgendeiner Vereinheitlichung im Jahre 2003 sviw. Er darf ohne weiteres auf der 3" Felge gefahren werden, das ist aber auch schon alles. Es ist aber kein 135SR15.

zum 125SR15:
der 135/80R15 ist grösser und breiter als der 125SR15, Horsts Einwände hinsichtlich der Höhe und der Breite sind natürlich zu beachten, auch wenn man nicht zum Gespannbauer geht.
(Es behauptet ja keiner, dass das Teil nicht auf nur ein bisschen falschen Hufen rollt.)
der 135/70R15 hat bis auf vernachlässigbare Toleranzen den gleichen Abrollumfang wie der 125SR-15. Wer meint, dass es sinnvoll oder sparsamer ist, soll den einen durch den anderen ersetzen. Aber der andere ist eben breiter als der eine. Und zwei mm Laufspiel ist kein Laufspiel, denn Gummi ist kein fester Werkstoff.
Desweiteren gibt es keine Generalvollmacht für den 135/70R15 auf 3" Felge, nicht jeder TÜV akzeptiert die Freigabe eines anderen Herstellers. Herstellerseits ist der eigentlich für 3,5" konzipiert. TÜV Abnahme mit Probefahrt ist also nötig, (aber vielleicht lassen die Jungs ja auch preislich mit sich reden. "Ich hab den extra gekauft, weil der 30€ billiger ist und nun wollen Sie 45! Heul!)

Klugscheissermodus aus.

Da hat sich ein Gespannbauer ein paar seltene Reifen geangelt für Liebhaber oder Leute, die keinen Bock auf Behörden- oder Umbaukrampf haben und es bricht eine Reifen- und Finanzdiskussion los von Leuten, die Dinger eh nicht wollen. Es fehlt noch der der Spruch, dass ein 225/50-17 von vornherein besser ist...

Auf einer 250er Suzuki oder was? Hallo? Manchmal sind bautechnisch einfach Grenzen gesetzt. Vielleicht gibt es auch Leute, die einen 135SR15 mit Original 82er Höhe haben wollen, wie die Entenclubber. Die finden den schön! So aus reiner Liebhaberei, weil sie ihr Fünftgespann lieb haben (im Originalzustand von 1973), dass in zehn Jahren nur 3000km bewegt wird? Es soll ja sogar Leute geben, die noch mit 4x16 Metzler Block K herumfahren...

Ich wünsche Vitus, dass ein paar Interessierte sich ohne Gemaule an ihn wenden. Ansonsten wäre es durchaus nach vollziehbar, dass sich gar keiner mehr was hinlegt.

:smt009
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stephan » 7. November 2008 18:23

Sch... und ich hab gerade auf "modernere" 135er umgebaut. Was man so Umbauen nennt. Komm' hoffentlich am Wochenende mal dazu, zu schauen ob die Schwinge nach 'nem hastigen Tag Schleifspuren aufweist.


(Es sind mehr als 2mm, Olaf)




(glaub ich)





(Sieht zumindest so aus. ÖÖh)




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Beste Bohne » 7. November 2008 18:30

Crazy Cow hat geschrieben:Da hat sich ein Gespannbauer ein paar seltene Reifen geangelt für Liebhaber oder Leute, die keinen Bock auf Behörden- oder Umbaukrampf haben und es bricht eine Reifen- und Finanzdiskussion los von Leuten, die Dinger eh nicht wollen. Es fehlt noch der der Spruch, dass ein 225/50-17 von vornherein besser ist...

Auf einer 250er Suzuki oder was? Hallo? Manchmal sind bautechnisch einfach Grenzen gesetzt. Vielleicht gibt es auch Leute, die einen 135SR15 mit Original 82er Höhe haben wollen, wie die Entenclubber. Die finden den schön! So aus reiner Liebhaberei, weil sie ihr Fünftgespann lieb haben (im Originalzustand von 1973), dass in zehn Jahren nur 3000km bewegt wird? Es soll ja sogar Leute geben, die noch mit 4x16 Metzler Block K herumfahren...

Ich wünsche Vitus, dass ein paar Interessierte sich ohne Gemaule an ihn wenden. Ansonsten wäre es durchaus nach vollziehbar, dass sich gar keiner mehr was hinlegt.

:smt009


Sach ich doch! :-)

Gruß, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Ernst » 7. November 2008 18:41

Ich wünsche dem Vitus, dass er seine Reifen verkaufen kann.
Für Zweifler eines Umbaus auf moderne Reifen, gibt es diese Tabelle:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echnen.htm
Die rechnet auch mit /82 Eingabe wegen dem 135SR und so.... :-D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Boxerfahrer » 11. November 2008 21:11

Moin!

Habe hier noch eine Adresse für den 125R15, habe meinen vorn auch daher geholt.

http://www.oldtimerreifen24.de/shop/pro ... f142e6751e

Reifen war innerhalb weniger Tage da.
Und er wurde diesjahr gebaut.

125SR15 ist heute 125R15 S, S steht für die Geschwindigkeit 180Km/h.
Boxerfahrer
 


Zurück zu Gespannbauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste