1150GS mit Enduro Beiwagen?

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1150GS mit Enduro Beiwagen?

Beitragvon Beste Bohne » 1. September 2009 12:25

Da ich ja meine alte 1150er zerstürzt habe und inzwischen eine neue Solo habe, mache ich mir Gedanken darum, was man mit der alten machen kann.

Ich stelle mir vor:

Ein Endurogespann mit Enduroboot zum gemäßigten Offroadeinsatz, also Schotterpisten wie Sommellier, LGKS, frisch gepflügter Acker usw. Lange Autobahnbolzerei muß sie abkönnen, 120-130km/h Dauertempo müssen fahrwerksmäßig drin sein.
Die 1150er ist eh zu schwer für einen Hardcoreeinsatz mit Table, Waschbrett, Sprünge usw. Umbauten à la HU fallen damit weg, auch aus optischen Gründen, zumal der Preis..., nunja.

Meine Anforderungen wären:

---Beibehaltung der Teleleveraufhängung und des Drahtspeichenrads, evtl. Nachlaufverkürzung durch Triptec Gabelbrücke
---Fußbremse mit Beiwagenrad gekoppelt
---Handbremse mit zweitem Sattel am Beiwagenrad gekoppelt
---ABS beibehalten, ja, das geht.
---Hinterrad auf Smartfelge, Reifendurchmesser nicht wesentlich kleiner als Orginalrad, Übersetzungsänderung ist nicht erwünscht.
---Beiwagenrad auf Smartfelge, gleiche Größe wie hinten.
---Beiwagenfederung à la Sauer oder Stern mit nur 5cm Federweg nicht erwünscht. Etwas mehr darf es gerne sein. Bodenfreiheit ist mir wichtig!
---Hilfsrahmen ohne Kugelverbindungen zum BW-Rahmen (Optik).
---Hilfsrahmenanschraubpunkte:
Unten vorne mittig am Motor,
oben vorne Teleleverlager,
oben hinten Stoßdämpferaufnahme
unten hinten Hauptständeraufnahme

es sei denn, jemand hat eine bessere Idee

Nicht erwünscht sind weiterhin:

---Andere Hinterradschwinge, zu teuer

Schön (in Bezug auf den Hilfsrahmen) hat mir der eine Umbau in der aktuellen Gespanne (113?) gefallen, der mit der Schwenkerrahmenbasis.

Hat da wer eine Idee?

Vielen Dank für Anregungen, Tipps und auch für Angebote und Ideen.

Grüße, Jens
Grüße, Jens

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Beitragvon WWerner » 1. September 2009 16:56

Nimm doch einen Triptequmbau (ohne Boot) ein paar Alu Platten und fertig ist die Fuhre.

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Gruß der WWerner, der nur das Reserverad (aus Gewichtsgründen) hinten montieren würde

P.S.
Das ist das ehemalige Gespann von Graf Spee
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
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Beitragvon Feinmotoriker » 1. September 2009 17:23

Die Andenkung für den Hilfsrahmen ist meiner bescheidenen Meinung nach richtig. (hab ich gerade an ner R850C so gemacht, der Hilfsrahmen kam von Sauer, d.h. teuer)
Beiwagenrad mit viel federweg kein problem, zur Not macht man die Schwinge selber. Hinterrad und BW-Rad als Smart-Stahlfelge kein problem.
bremsanbindung einmal von vorne und einmal von hinten auf je einen bremssattel am Beiwagen kein Problem. jeweils vom Steuerkreis der Bremse, somit wird das ABS einfach umgangen bzw ignoriert. (und bremst WIE DIE SAU!!! :D und vor allem schön geradeaus)

Triptec-Gabelbrücke ist auch ne gute Lösung.

Wenn Du einen schönen Hilfsrahmen sehen willst, solltest Du diese oder bis Mitte näxte Woche vorbei kommen.

Was auch bestimmt nicht schlecht ist, ist der komplett-sorglos -bausatz von Triptec ohne Boot mit Nachlaufverkürzung. Dann können die auch gleich ihre bremse und ihr Rad behalten. Das wird bestimmt am günstigsten.
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