Welche Hinterradfelge geht einzubauen?? BMW K1100 Gespann

Alle Themen, die professionelle Gespannbauer betreffen, bzw. Angebote von diesen.

Welche Hinterradfelge geht einzubauen?? BMW K1100 Gespann

Beitragvon meenzer » 6. Januar 2010 20:15

Hallo Forum,
weiß jemand was für eine Felge hinten auf einer BMW k1- K1100 passt?
Der Paralever (original) soll drin bleiben…
Hab es mit einer 6jx15 und einer 5,5jx15 (4 Loch mit Lochkreis 100 ET 38) probiert .
Bekomme aber mein Auspuff nicht mehr drauf….

Ach vorne hab ich ein Verbundrad mit 175/55/15 drin

Oder gibt es eine Möglichkeit den Auspuff zu verlegen (ist ein Remus)
Der Originale geht gar nicht , da er am Hilfsrahmen anliegt.

Gruß
Meenzer der am Verzweifeln ist
meenzer
 
Beiträge: 363
Registriert: 5. Januar 2007 19:09
Wohnort: Dorn-Dürkheim

Beitragvon Schorpi » 6. Januar 2010 20:20

Mensch Meenzer-

nicht schon wieder-irgendwann muss doch das Gespannpech ein Ende haben.
Vielleicht kann Klimax helfen-der hat doch /hatte ein K1 Gespann.

Alles Gute für Euch und eine schöne pannen-u.streßfreie Saison 2010.

Liebe Grüße

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Welche Hinterradfelge geht einzubauen?? BMW K1100 Gespan

Beitragvon Crazy Cow » 6. Januar 2010 20:36

meenzer hat geschrieben:Hallo Forum,
weiß jemand was für eine Felge hinten auf einer BMW k1- K1100 passt?
Der Paralever (original) soll drin bleiben…
Hab es mit einer 6jx15 und einer 5,5jx15 (4 Loch mit Lochkreis 100 ET 38) probiert .
Bekomme aber mein Auspuff nicht mehr drauf….

Ach vorne hab ich ein Verbundrad mit 175/55/15 drin

Oder gibt es eine Möglichkeit den Auspuff zu verlegen (ist ein Remus)
Der Originale geht gar nicht , da er am Hilfsrahmen anliegt.

Gruß
Meenzer der am Verzweifeln ist


Hi Meenzer,
hast die XJ nicht genommen?
Ich weiss nicht wieviel Platz du rechts noch hast. Aber du kannst natürlich VW Stahlfelgen in 4,5 x 15 oder 5 x15 beide 4x100 ET45 fahren. Ansonsten hier noch ein paar, interessant No. 1 und 3.

Du musst den Link leider komplett markieren, kopieren und in die Browseradresszeile einfügen. Ein paar Zeichen sind nicht html-konform.

http://www.reifen-anton.de/de/index.php ... 2A15+4x100
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon RainerG » 10. Januar 2010 14:51

du hast PN,

Gruß Rainer
RainerG
 
Beiträge: 31
Registriert: 22. Oktober 2006 15:06
Wohnort: Raum Heidelberg

Beitragvon Juergen_HI » 1. Februar 2010 18:10

Hallo Meenzer,

habe selbst nur eine 4-Zoll-Felge von Smart eingebaut mit Adapter von Ott. Reifengröße 155/70-15. Vielleicht hat Walter eine andere Felge. Der benutzt generell Scheibenräder, aber m.E. auch nur mit einer Reifengröße von 175/55-15 (also die Smart-Variante). Das Problem bei der Reifenbreite ist nicht nur der Abstand zwischen Auspuff und Antrieb sondern auch, dass die Alu-Schwinge brechen kann - gab es auch schon Bilder von. Walter hatte vor einigen Jahren deshalb auch einen breiteren Reifen nicht eingebaut. EML verbaut deshalb wie einige andere Gespannbauer auch eine Stahlschwinge. Einem Bekannten von mir ist die Alu-Schwinge auch beim Wegrutschen gegen die Bordsteinkante gebrochen. Ich würde daher nicht mit einem breiteren Reifen fahren wollen. Habe selbst vorne 135/70-15, hinten 155/70-15 und auf dem Seitenwagen 135/70-15 und bin mit den Fahreigenschaften zufrieden. Denn die Breitreifen sind bei trockenem Wetter gut, aber nicht bei Regen. Fahre deshalb auch vorne generell einen Allwetter-Reifen bzw. einen Winterreifen wegen der weicheren Gummimischung.
Mit freundlichem K-ruß
Jürgen
Juergen_HI
 
Beiträge: 60
Registriert: 18. Mai 2006 19:53
Wohnort: 31137 Hildesheim

Beitragvon RainerG » 2. Februar 2010 12:00

Hallo Jürgen,

dein Bekannter könnte sich mal bei Motorrad-Gespanne melden, die suchen schon seit einiger Zeit konkrete Ereignisse bzw. Schäden im Zusammenhang mit der Aluschwinge, gabs auch mal einen Artikel drüber.

Bei meinem alten 11er Gespann hatte ich einen mittelschweren Unfall bei dem auch das Hinterrad (5,5er Smart-Alu mit 175er Reifen) gegen einen hohen Bordstein knalle, so dass die Felge einen Schlag hatte und nicht mehr zu gebrauchen war.
Die Aluschwinge war (optisch natürlich) noch ok. Wieder verwenden würde ich das Teil natürlich nicht, hab mir auch unter Verwendung einer neuen LT ein neues Gespann aufgebaut.

Ich weiß nicht ob man generell sagen kann, die Aluschwinge ist an sich eine Gefahr. Aber darüber haben sich ja schon ganz andere unterhalten.

K-ruß

Rainer_HD
RainerG
 
Beiträge: 31
Registriert: 22. Oktober 2006 15:06
Wohnort: Raum Heidelberg

Beitragvon quincy » 28. Juni 2010 19:05

Hallo Zusammen,
fahre eine K75 mit starrer Aluschwinge und klebrigen 185/65X14 Allwetterreifen auf Walter-Verbundrad.
Was wisst Ihr über Schwingenbrüche? oder woher bekomme ich Infos?
In dem Gespannbuch von Axel Königsbeck stand damals zu dem Krausergespann geschrieben, dass Fa. Krauser die Einarmaluschwinge weiterhin belässt, jedoch mit Verstärkung der Getriebeaufnahmen für die Schwingenlagerung.
Und mit dem Domani Gespann wurde sicherlich zügig gefahren, ohne dass man von Schäden gehört hat, oder?

Grüße aussem Pott
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon halflive » 3. September 2011 14:58

quincy hat geschrieben:Hallo Zusammen,
fahre eine K75 mit starrer Aluschwinge und klebrigen 185/65X14 Allwetterreifen auf Walter-Verbundrad.
Was wisst Ihr über Schwingenbrüche? oder woher bekomme ich Infos?
In dem Gespannbuch von Axel Königsbeck stand damals zu dem Krausergespann geschrieben, dass Fa. Krauser die Einarmaluschwinge weiterhin belässt, jedoch mit Verstärkung der Getriebeaufnahmen für die Schwingenlagerung.
Und mit dem Domani Gespann wurde sicherlich zügig gefahren, ohne dass man von Schäden gehört hat, oder?

Grüße aussem Pott
Quincy


Ich fahre ein K75 mit originalschwinge und ein EML GT3. Auch ich habe ein verbundrad, aber von die Französische firma Beringer.
Die Kombination hat bisher 10.000 oder 15.000 km functioniert. vorher habe ich etwa 130.000km solo gefahren. Auf ferien habe ich schreckliche slaglocher gehabt im schnelle rechtskurve und aufgeladen mit familie und camping material fur drei wochen. Die schwinge ist sehr stark. Mein freund had ein EML doppeltschwinge und hat telkenmale probleme. Mein originalschwinge fahrt, und farht, und fahrt.
Guzzi/velorex, was sonst?
deutsch ist schwer, können wir auch auf holländisch reden?
Benutzeravatar
halflive
 
Beiträge: 148
Registriert: 8. Januar 2006 13:34
Wohnort: Purmerend/Holland


Zurück zu Gespannbauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste