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Interessant?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 14:25
von Richard aus den NL
Interessant? Finde Ich schon.

U.a. Zweiradantrieb und mechanische Rückwärtsgang. (Und kein Dnepr oder Ural).

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R.a.d.NL 8)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 14:29
von Andreas a.d.k.G
Sieht recht ordentlich aus. Aber määäääächtig ... :grin:

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 14:33
von Uwe
...bis auf die Farbe :D ...gefällt mir die richtig gut.

Grüsse Uwe 8)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 14:41
von Hauni
wäre auch ein schönes "Hauni Mobil",
aber wahrscheinlich müsste ich alle meine Fahrzeuge verkaufen und noch was drauf legen um die kaufen zu können.....

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 14:57
von Nattes
Ahhhh, das neue Abscheppfahrzeug für´s Tauerntreffen? :-D ;-)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 15:08
von Herbert aus Hamburg
Sieht erstmal gut aus und wertig und ist auch eine sowohl schöne wie auch sinnvolle Zusammenstellung .
Allerdings sieht es so aus als wenn man das Fahrwerk nicht einstellen kann
was für mich ein K.O.Kriterium ist ...

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 15:24
von Roll
Damit tät ich nach Patagonien. Und...

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 17:04
von Slowly
Richard,

sind da Corry und Jos bereits im Kaufgespräch ?
Das könnte ich gut verstehen.
Grüß sie bitte von Inge und mir.

:grin:

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 17:25
von Stephan
Sieht zumindest technisch interessant aus. Aber da hat der kleine Boxer echt was zu schleppen. Ich würde mich als Testfahrer zur Verfügung stellen. Und nach Island berichten. . .



Stephan :smt025

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 18:30
von Fiete
Sammelbestellung :roll:

mit "Dem Teil" würd ich mich sogar
auf ne feuchte Wiese trauen :oops:

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 18:31
von jules
Very nice mate,very nice indeed.......but
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BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 18:45
von Stephan
Jules, a Outfit is never ready. The oilcooler have to rearrange (the filter is much to close). Some weldings are not pretty well. . .



But no real problems. Let me test it :hechel:



Stephan :smt025

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 19:50
von Slowly
Stephan hat geschrieben: Let me test it :hechel:

. . . . but only yold*-yellow-colored, s'il vous plaît!
:grin:

*)
für Nicht-Lateiner: Dotter

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 20:09
von JürgenL
Uwe hat geschrieben:...bis auf die Farbe :D ...gefällt mir die richtig gut.

Verdammt, wollte ich auch schreiben. Obwohl bei so einem Teil hätte ich einen 1150er Boxer genommen.

grüße,
Jürgen

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 20:21
von totti
Interessant? Finde Ich schon.

U.a. Zweiradantrieb und mechanische Rückwärtsgang. (Und kein Dnepr oder Ural).


oh ja sehr interssant,

das hat doch der Ad donkers :smt023 ( neben jos und corry) gebaut,die boots nase ist von Stern oder?
wie ist das den mit dem rückwertsgang gelöst?
gefällt mir sehr gut
nur der blaue rahmen passt nicht zu dem schönen grün :-D :-D

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 20:36
von Yachtie
imposantes Teil!

Leergewicht 600kg, Zuladung 500KG?
ganz schön was zu schleppen für den Boxer...

Ich würd's auch nicht aus meiner Garage schupsen, wenn ich's zufällig da drin entdecken würde... :smt023

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 13:03
von Richard aus den NL
Uwe hat geschrieben:...bis auf die Farbe :D ...gefällt mir die richtig gut

NATO Oliv grün und VN blau passt doch bei einander. Nicht das Ich davon Ahnung habe. :-D

Hauni hat geschrieben: wahrscheinlich müsste ich alle meine Fahrzeuge verkaufen und noch was drauf legen um die kaufen zu können.....

Mehr als wahrscheinlich, Ich auch.

Nattes hat geschrieben:Ahhhh, das neue Abscheppfahrzeug für´s Tauerntreffen? :-D ;-)

Jetzt weil du es sagt. Die hat keine Abschlepp Osen oder Anhängerkupplung. :smt005

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:(…)Allerdings sieht es so aus als wenn man das Fahrwerk nicht einstellen kann (..).

Und es hat auch noch einen Lenkungsdämpfer dazu. :oops:

Slowly hat geschrieben:sind da Corry und Jos bereits im Kaufgespräch ? :grin:

Jos fragte mir, ob es meiner war, dann habe Ich ein bisschen gespiellt mit Ihm. :-D

Stephan hat geschrieben:Aber da hat der kleine Boxer echt was zu schleppen.

Aber die 1150er ist schwerer zu beschrauben als die alte 2 Ventiler auf Weltreisen. Reicht mindestens 60 PS dann nicht? Ist nicht so richtig gedacht für den Autobahn, oder?

Jules hat geschrieben:I hope there’s blue and black touch up paint sold with this Gespann

Guess so, but only for the top side. Ask me how I know. :roll:

Stephan hat geschrieben: Some weldings are not pretty well.

Schon mal die Schweissnahten an die Gelbe Schlampe beobachtet? Ich schon, auch die von mir.

totti hat geschrieben:das hat doch der Ad donkers :smt023 ( neben jos und corry) gebaut,die boots nase ist von Stern oder? wie ist das den mit dem rückwertsgang gelöst?

Gut aufgemerkt. Ja, das ist Ad von LBS. Die Rückwärtsgang / Getriebe ist von Jan Gol und hatte die immer nur für die alte boxers. Im Moment wird auch wegen Nachfrage über eine (zuverlässige) Rückwärtsgang für die 1150 gedacht. Ich denke auch die Nase ist von Stern.

Yachtie hat geschrieben:Leergewicht 600kg?(...) ganz schön was zu schleppen für den Boxer...

Ich wurde 200 kg weniger einschätzen. Guck auch mal nach die hintere Schwinge. Die hat bestimmt eine 37/11 d’rin.

Übrigens, die Metal Mule panniers, sah Ich zum ersten Mal irl. 2 mm Dick und sehr sauber verarbeitet.

Alles Kundenwünsch Jungs, auch die Räder und Bereifung.

R.a.d.NL 8)

(Hoffentlich nichts übersehen) (Wenn Ich Jeder separat antworte, krieg Ich zu viel Postings)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 13:18
von jules
Richard aus den NL hat geschrieben:




Jules hat geschrieben:I hope there’s blue and black touch up paint sold with this Gespann

Ask me how I know. :roll:




R.a.d.NL 8)


I know how you know,thats how i know :wink: ,but you knew that right ;-) :lol:

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 16:28
von Moosmann
Not Bad Man - Not bad :-D :-D :-D :-D

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 21:21
von Stephan
Richard aus den NL hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:quot;Stephan"] Some weldings are not pretty well.

Schon mal die Schweissnahten an die Gelbe Schlampe beobachtet? Ich schon, auch die von mir.

. . .

Alles Kundenwünsch Jungs, auch die Räder und Bereifung.

R.a.d.NL 8)

(Hoffentlich nichts übersehen) (Wenn Ich Jeder separat antworte, krieg Ich zu viel Postings)



Das ist aber keine Entschuldigung. Haben am Wochenende nen Nachwuchsschweisser gesehen. . .

Da merkt man schon, daß n ordentlicher Schweisskurs Sinn macht. . .


Stephan :smt025

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 07:03
von HU
Ob eine Schweißnaht gut oder schlecht aussieht, ist eine Frage der Ästhetik. Wichtig ist, ob eine Rahmenkontruktion stabil ist und die Schweißung hält. In letzter Zeit tauchen immer mehr "Fernreisegespanne" auf, welche etwas mit den SUV zu vergleichen sind. Sie sehen super aus und haben viele interessante Details. Allerdings sind die Fahrwerkskonstruktionen immer straßenorientiert und für echten Pisten- und Offroadeinsatz bei einer Fernreise nur im Schrittempo geeignet.
Ein Punkt ist, daß fast keiner dieser Hersteller je selbst eine Fernreise unternommen hat. Wenn dann ein Kunde kommt und seine Wünsche äußert, wird alles nach Kundenwunsch gebaut und wenn es noch so unsinnig ist. Ich selbst war 2x in Island und 6x in der Sahara. Dann gibt es Kunden mit über 100.000 Pistenkilometern und einer hat sogar mal die Erde komplett umrundet und dabei auch die Panamerika komplett gefahren. Für den Höchstbelastungstest gab es dann noch einige Rallystarts, wie z.B. 2x "Dakar" und die Baja 1000 von einem schweizer Team.
Ich denke, daß ich ein wenig von "Fernreisegepannen " verstehe und das oben gezeigte Gepann ist ein SUV.

HU

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 07:19
von scheppertreiber
Ich gebe HU da gerne Recht.

Irgendwie erscheint mir die Konstruktion zu verspielt und filigran. Im Busch
sollte auch ein Dorfschmied das wieder hinbekommen können. Sehr viel sieht
man vom Rahmen leider nicht, der BW-Antrieb ist zwar nett - es wird aber weit
draußen recht übersichtlich mit Ersatzteilen.

Grüße Joe (ohne Fernreiserfahrung)

PS: zB die Durchführung des BW-Antriebs durch den BW-Rahmen ...
ob das auf Dauer hält ?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 07:48
von Hauni
@ Horst: Das du mich immer wieder so brutal auf den Boden der Tatsachen zurück holen musst :-D :thx:

Ich werde mein Honda FMX HU Gespann weiter fahren............. :wink:

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 08:47
von Stephan
Da mann ja seltenst ein Röntgengerät zur Schweissnahtüberprüfung dabei hat, hilft die Ästhetik schon eine Schweissnaht einzuschätzen. Sieht diese schon von Aussen knubelig und unansehnlich aus, möglichst noch mit Einbränden an den Rändern, dann ist dem Rest auch nicht zu trauen. Eine exakte Prüfung wäre dann angebracht. Die kann natürlich vielleicht eventuell auch für den Deliquinten gut ausfallen.

Immer zu berücksichtigen ist natürlich, ob nicht auch die schlechte Schweissnaht für die jeweilige Aufgabe reicht. Aber das war ja nicht das Thema. . .

Zurück zum oben angesprochenen Gespann. Klar würd ich das mal testen wollen. Aber schon so sind mir zuviele Kleinteile überall dran gebaut. Da bräuchte ich ja einen Lageplan, um zu wissen wo ich was verpackt hab.


@Richard, Probleme mit den Schweißnähten war doch nie ein Thema. . .

Stephan :smt025

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 13:54
von Beste Bohne
Wa sich einige Gespannhersteller an Schweißnähten leisten ist schlichtweg eine Frechheit. Wenn wir sowas abliefern, bekommen wir es vom Kunden, zu Recht, um die Ohren gehauen und müssen es nochmal machen.

Erst letztens durfte ich eine obere Querstrebe mit zwei Schellen für unter dem Lenkkopf "bewundern". Einbrandkerben noch und nöcher, Poren, einfach grauenhaft. Die Querstrebe hätte ich sehr gerne mal zum Röntgen gegeben. Aber als Kunde hat man ja keine Ahnung. :roll: So schlecht hab ich jedenfalls nichtmal im ersten Lehrjahr geschweißt. Und ich habe Elektriker gelernt.

Und Nähte die scheisse aussehen, tun das auch unter dem Röntgenstrahl. "Hält doch" ist keine Entschuldigung für mangelhafte Schweißfachkenntnisse. :smt013

Horst, DU bist damit nicht gemeint. Deine Schweißnähte kenne ich nicht.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 14:02
von Beste Bohne
Stephan hat geschrieben:Immer zu berücksichtigen ist natürlich, ob nicht auch die schlechte Schweissnaht für die jeweilige Aufgabe reicht.



Muhahaha, erzähl DAS mal unseren Kunden. :smt005

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 14:32
von Richard aus den NL
HU hat geschrieben:Rallystarts

Interessanter sind die Rally Enden. 8)

Aber Ich wurde auch sowas schreiben, wenn Ich mir das Brot damit verdienen musste. Denke Ich. Vermutlich. Vielleicht auch nicht. :|

Trotzdem, amusante Sachen schreibst du.

R.a.d.NL 8)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 14:35
von Richard aus den NL
Hauni hat geschrieben: Ich werde mein Honda FMX HU Gespann weiter fahren............. :wink:

Das Hondelchen Universal Gespann meinst du? Pass mal auf. Bei dir sind schon öfter Honda Teile abgebrochen, oder? :-D

R.a.d.NL 8)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 14:38
von Richard aus den NL
Stephan hat geschrieben:@Richard, Probleme mit den Schweißnähten war doch nie ein Thema. . .

Uh, sag mal ehrlich, du bist damit angefangen, oder?

Und Ich finde die gleich wie dir bei unsere Gespanne nicht schön aussehen. Dann sieht das bei das vorgestellte Gespann schon besser, sogar viel besser aus.

R.a.d.NL 8)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 14:42
von Richard aus den NL
Beste Bohne hat geschrieben: So schlecht hab ich jedenfalls nichtmal im ersten Lehrjahr geschweißt. Und ich habe Elektriker gelernt.


Und von Elektrik haben die meistens auch keine Ahnung. Beruflich bedeutet nicht unbedingt “professional”.

Basteln kann Ich auch.

Gespannbauer denken aber oft (nicht immer) das die alles können.

Ich find's noch immer ein schönes Gespann. SUV, haha, oder nicht.

R.a.d.NL 8)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 14:45
von Richard aus den NL
Zum Glück habe Ich jetzt etwas Besseres zu tun. Weil es Mitwoch ist und “Beer O’Clock”, werde Ich mir jetzt einen komfortabele Stuhl aussuchen und mit einem Bier die Sonne geniessen. 8)

Schöne Arbeit noch. Bis später....

R.a.d.NL 8)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 14:47
von Hauni
Richard aus den NL hat geschrieben:
Hauni hat geschrieben: Ich werde mein Honda FMX HU Gespann weiter fahren............. :wink:

Das Hondelchen Universal Gespann meinst du? Pass mal auf. Bei dir sind schon öfter Honda Teile abgebrochen, oder? :-D

R.a.d.NL 8)


Nö, an meinen Hondelchen HU Umbau ist noch nie etwas abgebrochen.
Wie kommst du da drauf???

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 16:15
von HU
Gab es da nicht mal ein Gespann, welches von starr zum Schwenker mutiert ist. Das waren dann Teile von einem zertifizierten Betrieb. Wenn mich nicht alles täuscht ist das hier in Europa passiert und nicht auf einer Fernreise.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 16:16
von Stephan
Beste Bohne hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Immer zu berücksichtigen ist natürlich, ob nicht auch die schlechte Schweissnaht für die jeweilige Aufgabe reicht.



Muhahaha, erzähl DAS mal unseren Kunden. :smt005


Lieber nicht. Ich werd' bei sowas immer Rot. . .


Stephan

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 17:36
von Roll
Beste Bohne hat geschrieben:Wa sich einige Gespannhersteller an Schweißnähten leisten ist schlichtweg eine Frechheit. Wenn wir sowas abliefern, bekommen wir es vom Kunden, zu Recht, um die Ohren gehauen und müssen es nochmal machen.

Genau. So ähnlich hat sich ein hauptuntersuchungsberechtigter Ingenieur (oder was man dafür sein muß) auch geäußert, als er die Schweißnähte an der vorderen Schwinge meiner Alpinkatze gesehen hat. Und dann hat er sich geweigert, das Moped überhaupt zu prüfen.

Die Nähte sind echt nicht Akrobat-schööön, haben aber inzwischen weit über 20 Jahre und viele Rennen inkl. Sprüngen gehalten.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 07:18
von HU
Wenn man mit einem Gespann so etwas machen kann, ist die Schönheit der Schweißnähte doch eher zweitrangig. Ist ein HU-Gespann beim Stoßdämpfertest. Das wurde noch so 20 mal wiederholt und dann ist es zur "Dakar" gegangen.
Die meisten der heute gebauten "Offroader" oder "Fernreisegespanne" wären nach so einem Sprung nicht mehr an einem Stück. Bei den meisten würde es die Vordergabel aus den original Gabelbrücken herausreissen.

Die Aussage des Beifahers war übrigens: "Der Sprung ist nicht das Problem, aber die Landung.".

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 07:50
von Herbert aus Hamburg
:-D

Dabei setzt sich das Fahrwerk . Danach korrigiert man die
Einstellungen und alles ist gut ...

Bild

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 07:56
von Vitus
Moin

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 08:44
von schauglasgucker
[quote="Beste Bohne"]Wa sich einige Gespannhersteller an Schweißnähten leisten ist schlichtweg eine Frechheit. [quote]

Da bin ich Deiner Meinung.

Schau Dir mal an, was der Gespannbauer meines Vertrauens abgeliefert hat:

http://www.flickr.com/photos/11101251@N03/5735777383/sizes/l/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/11101251@N03/5735777067/in/photostream

Gruß s

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 08:52
von Herbert aus Hamburg
Wow !

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 09:56
von scheppertreiber
Die sehen aus als hätte ich die geschweißt ... :wink:

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 09:58
von Nanno
schauglasgucker hat geschrieben:Schau Dir mal an, was der Gespannbauer meines Vertrauens abgeliefert hat


Schaut doch gut aus... als Lernbehelf

Mal ernsthaft, zwei Sachen fallen mir an der GS auf, wo ich mich frage, ob das im Alltag gut gehen kann:

1) der Federweg der Welle zum Beiwagen, auf dem Foto schaut das ja nach 2-3cm aus
2) warum liegt die Verzahnung offen und es ist nicht zumindest ein Verhüterli oder dgl. drüber ?

Grysze
Greg

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 10:02
von scheppertreiber
Nanno hat geschrieben:Mal ernsthaft, zwei Sachen fallen mir an der GS auf, wo ich mich frage, ob das im Alltag gut gehen kann:

1) der Federweg der Welle zum Beiwagen, auf dem Foto schaut das ja nach 2-3cm aus
2) warum liegt die Verzahnung offen und es ist nicht zumindest ein Verhüterli oder dgl. drüber ?

Grysze
Greg


Ich vermute, wenn wir das DIng mal im Detail betrachten werden viele solche
Details auftauchen. Ich vermute, das Ding ist eher zum Posen als für einen
harten Ritt gebaut. Jeder wie er will, vielleicht wollte es der Kunde so ...

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 13:23
von Nanno
... denn der Kunde ist König, aber wehe man macht was er will. :-D

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 15:01
von pointer
... dafür hat man 'nen Vertrieb. Der vertreibt den Kunden dann ... :-D

P.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 14:00
von Richard aus den NL
Hier wurde glaube Ich ein bisschen zwischen die Zeile gelesen. Leute sehen manchmal was die (nicht) hören wollen. Oder so etwas.

Schuld ist Stephan. hihi

R.a.d.NL 8)

(Das best Teil durch die Wüste ist noch immer einen Chinook. Nix Blackhawk oder Cougar. Auch aus Erfahrung :-D )

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 20:29
von Stephan
Richard aus den NL hat geschrieben:Hier wurde glaube Ich ein bisschen zwischen die Zeile gelesen. Leute sehen manchmal was die (nicht) hören wollen. Oder so etwas.

Schuld ist Stephan. hihi

R.a.d.NL 8)

(Das best Teil durch die Wüste ist noch immer einen Chinook. Nix Blackhawk oder Cougar. Auch aus Erfahrung :-D )


Sack!!!



Stephan :smt025

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 06:22
von Moosmann
Dieses schöne Gespann für meine Zwecke etwas modifiziert mit einer Hundetransportbox und ich würde mir einen Jugendtraum erfüllen:

Ligurische Grenzkammstarße und sonstige Schotterpässe eine Woche lang mit Zelt und allem was so zu solch einem Urlaub dazugehört :oops: :oops:

Aber leider bleibt so ein Gespann fern meiner finanziellen Möglichkeiten :?

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 07:36
von Uwe
Richard...nicht dass ich so ein Gespann kaufen möchte :-) .... aber hast du einen Preis ?...nur so aus Interesse :wink:

Grüsse Uwe 8) ...träumen ist erlaubt...

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 09:56
von Richard aus den NL
Stephan hat geschrieben: Sack!!!

Danke, Finde dich auch einen Sehr Angenehme Charmante Kerl. :-D

Uwe hat geschrieben: .... aber hast du einen Preis ?...nur so aus Interesse :wink:

Keine Ahnung, aber Ich kann mal nachfragen (Indikation).

R.a.d.NL 8)