DAS Wäre mal endlich ein richtiger Fortschritt für uns...
Verfasst: 13. August 2011 15:35
Habe gerade das neue Heft "Motorrad-Fahrer" im Briefkasten gehabt und schnell mal durchgeblättert.
Und siehe da: Auf Seite 115 ist ein Bericht über ein Hydropneumatisches Fahrwerk für Rewaco-Trikes.
Nachzulesen unter www.rewaco.de.
Wenn das WIRKLICH funktioniert, motte ich meinen CAD-Rechner ein und kauf son Sytem (nicht das Trike...) fertig, und bau mir das in meine Gespanne.
Denn genau so etwas wäre wirklich gleichermaßen ein Sicherheits - und Komfortgewinn bei unseren Gespannen - OHNE auf die gespanntypischen Fahreigenschaften verzichten zu müssen.
Wie blöde allerdings so ein Hydropneumatik funktioniert, wenn sie nicht perfekt ist, weiß jeder Citroen-Fahrer von den früheren DS-Sänften. Fahren wie schweben, aber kein Kurvengefühl, ständiges Geschauckel usw.
Wie es funktioniert, wenn es perfekter gemacht ist, habe ich bereits in den 70er Jahren über mehrere 100.000km selbst erfahren (Mercedes 6,9).
Heute kann das jedes Oberklasse-Auto noch um Längen besser und perfekter, keine Seitenneigung, trotzdem erstklassige Federung die supersensibel anspricht, vor allen Dingen aber wegen fehlender Wankbewegungen immer identische Fahrwerksgeometrie usw.
DAS wäre wirklich mal endlich ein Meilenstein für uns, wenn man diese Technik bezahlbar nachrüsten könnte.
Viel besser als das Gefrickel, was ich so bei einigen Gespannen auf Treffen gesehen habe mit Querstabi (hochproblematisch bei Querfugen in der Fahrbahn duch den Vorlauf des Seitenwagenrad)s usw.
Mal sehen, ich werd mal da demnächst vorbei schauen und ne Probefahrt machen.
Willy
Und siehe da: Auf Seite 115 ist ein Bericht über ein Hydropneumatisches Fahrwerk für Rewaco-Trikes.
Nachzulesen unter www.rewaco.de.
Wenn das WIRKLICH funktioniert, motte ich meinen CAD-Rechner ein und kauf son Sytem (nicht das Trike...) fertig, und bau mir das in meine Gespanne.
Denn genau so etwas wäre wirklich gleichermaßen ein Sicherheits - und Komfortgewinn bei unseren Gespannen - OHNE auf die gespanntypischen Fahreigenschaften verzichten zu müssen.
Wie blöde allerdings so ein Hydropneumatik funktioniert, wenn sie nicht perfekt ist, weiß jeder Citroen-Fahrer von den früheren DS-Sänften. Fahren wie schweben, aber kein Kurvengefühl, ständiges Geschauckel usw.
Wie es funktioniert, wenn es perfekter gemacht ist, habe ich bereits in den 70er Jahren über mehrere 100.000km selbst erfahren (Mercedes 6,9).
Heute kann das jedes Oberklasse-Auto noch um Längen besser und perfekter, keine Seitenneigung, trotzdem erstklassige Federung die supersensibel anspricht, vor allen Dingen aber wegen fehlender Wankbewegungen immer identische Fahrwerksgeometrie usw.
DAS wäre wirklich mal endlich ein Meilenstein für uns, wenn man diese Technik bezahlbar nachrüsten könnte.
Viel besser als das Gefrickel, was ich so bei einigen Gespannen auf Treffen gesehen habe mit Querstabi (hochproblematisch bei Querfugen in der Fahrbahn duch den Vorlauf des Seitenwagenrad)s usw.
Mal sehen, ich werd mal da demnächst vorbei schauen und ne Probefahrt machen.
Willy