schon lange fiel mir bei meiner Maschine beim Öffnen des schon ziemlich leeren Tanks nach längeren Touren ein heftiges Sauggeräusch auf, offensichtlich Unterdruck. Ich hatte schon zweimal den Schlauch für die Tankbelüftung geprüft und die Kugel aus dem Rückschlagventil entfernt, keine Besserung. Beim Zerlegen des Tankdeckels fand ich jetzt die Ursache: Da wurde eine Belüftungsbohrung vergessen!
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In der letzen Zeit habe ich ein wenig mit anderen Ritzeln experimentiert. Zuerst ein längeres 16er Ritzel brachte etwas kultivierteren Motorlauf und niedrigere Drehzahlen bei hohem Tempo, aber die Spritzigkeit war weg, Anfahren am Berg mit Passagier erforderte konsequentes Kupplungsquälen. Jetzt fahre ich ein 14er Ritzel und bin hochzufrieden damit. Ich muss kaum noch in den 1. Gang gehen und kann viel länger im 4. Gang bleiben. Natürlich steigt die Drehzahl bei hohem Tempo, aber ich bin meist in den Bergen unterwegs und kaum auf der Autobahn, da überwiegen die Vorteile der kürzeren Übersetzung. Ob der Spritverbrauch deshalb steigt, konnte ich noch nicht messen.
Nach zwei Wochen Urlaub in den italienischen Seealpen haben die Reifen deutlich gelitten. Der originale Kenda ist bei uns im Reifenhandel kaum zu bekommen. Zur Zeit sind die Conti Escape in 4.10-18 recht günstig. Ich schätze, die verschleißen zwar schneller, machen das Gespann aber etwas leichtfüßiger, speziell auf Vorder- und Seitenwagenrad. Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Viele Grüße aus München
Klafin55