Wieder mal Radlager beim Dingeling

Für das Dingeling und deren Treiber

Wieder mal Radlager beim Dingeling

Beitragvon Lordhelmchen » 20. Mai 2019 20:47

Servus Leutz,
da ja anscheinend am virtuellen Jialing-Stammtisch nix los ist kann ich Euch nur von meinen Ereignissen in der vergangenen Saison - sprich im letzten Winterhalbjahr berichten.
Hatte ja schon im Jahr zuvor sprich 2017 mal sämtliche Radlager und das Kettenradlager gegen die "Guten" aus Deutscher Fertigung gewechselt.
Im Frühjahr 2018 hatte sich das Kettenradlager durch einen undichten Wellendichtring und das Salzwasser wieder verabschiedet.
In diesem Frühjahr war das Lager Bremsscheibenseitig am Vorderrad samt Wellendichtring fällig.
Es stellte sich raus dass wieder Salzwasser durch sämtliche Dichtungen und das zusätzliche Fett gedrungen war und es zerstört hatte.
Auch eine Speiche am Hinterrad war wieder gerissen obwohl die Speichen von mir noch im Herbst kontrolliert und nachgezogen wurde.
Speichen lassen sich aber auch recht gut bei montiertem Reifen wechseln und sind somit kein Problem.
Ansonsten lief die Saison unspektakulär, sie sprang immer gut an, ein Reifen am Hinterrad verbraucht und gaanz wenig Öl ( zu wenig zum nachfüllen! ).
Nun ist Sommersaison und Solozeit.
Die Ping-Pong-Peng wird nur noch sporadisch verwendet und darf sich ausruhen - bis zur nächsten Saison!

Gruß an alle Ganzjahresfahrer :grin: .
Peter
Gruß aus Franken.
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Re: Wieder mal Radlager beim Dingeling

Beitragvon klafin55 » 20. Mai 2019 21:19

Servus, Peter,

Radlager sind ein Dauerproblem, letztes Wochenende musste ich sogar die vom Reserverad tauschen, obwohl ich dort beidseitig abgedichtete verbaut hatte, wie bei allen Rädern. Das SW-Rad habe ich nur mit einem Abzieher abbauen können, ein Lagerring war auf der Achse festgerostet. Genauso schlimm die Schwimmsattelbremsen am Seitenwagen- und am Hinterrad, alles fest, stark verrostet und, obwohl noch scheinbar voll funktionsfähig, mühevoll zu zerlegen. Mindestens einmal pro Jahr, muss man alle Stifte und Bolzen ausbauen, auf der Drehbank entrosten und mit viel Kupferpaste wieder einbauen. Auch die Schwingenachsen am Seitenwagen und an der Hinterradschwinge sollte man einmal pro Jahr herausziehen und fetten, wenn die erst mal fest gehen, hat man ein Riesenproblem. Eine Tour im Salz genügt.Wegen der Folgen mag ich garnicht mehr fahren, solange noch gesalzt wird.

Grundsätzlich ist der Rostschutz bei allen Schrauben, Bolzen und Stiften recht nachlässig. Die Gelenklager der Seitenwagenlenkung musste ich schon dreimal tauschen, inzwischen nehme ich das Spiel hin, beim Fahren merkt man es sowieso nicht. Aber wenn wieder alles richtig funktioniert, macht das Gespann immer noch einen Riesenspass. Man muss halt dranbleiben...

Grüße aus München, ich freue mich, wenn wieder Leben in unser Forum kommt!
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Re: Wieder mal Radlager beim Dingeling

Beitragvon Stephan » 21. Mai 2019 00:50

Auch Doppel-Z-Lager sind nie 100% dicht. Bei meinem HU war wenigstens am Hinterrad und BW-Rad genug Platz, das ich da jeweils ein Kunststoffkappe aufsetzen konnte.

Ungenügend geschützte Lager sind bei Gespannen eigentlich'n Dauerthema


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Re: Wieder mal Radlager beim Dingeling

Beitragvon Lordhelmchen » 23. Mai 2019 20:39

Servus,
da habt ihr Beide recht:
Die Lager sind ein Dauerthema bei Winterfahrern und eine RS-Dichtung am Lager dichtet nicht 100Prozentig.
Auch ein vorgesetzter Radialdichtring ist halt manchmal nicht in der Lage alles Salzwasser abzuhalten.
Kaufe mittlerweile Radlager und Dichtringe im 10'er Pack und nicht mehr die von SKF - ( gute Asia-Qualität ) hält genau so lange und ist günstiger.
Da ich ja schon ( mit wechselnden Fahrzeugen ) seit ca 35 Jahren im Winter unterwegs bin weiß ich um die Übel der Winterstreuung.
Z.B. reinige uund schmiere ich jedes Jahr meine Bremszangen rundum.
Dann hab ich noch JEDE Schraubbefestigung am Mopped der ich irgendwann mal habhaft wurde auseinander geschraubt und mit Kupferpaste wieder verschraubt.
Mir Egal was "Manche" dazu sagen: mir ist noch nie während des Betriebes die Kiste zerfallen weil sich plötzlich alle Schraubverbindungen lösten!
Also pflegt die Gespanne und ich meine nicht nur Putzen 8) .
Viel Spass noch
Peter

Ach ja Klaus: die Gelenklager der Beiwagenlenkung vor dem Verbau unter die Staubmanschette ordentlich Salzwasserbeständiges Fett rein schmieren und es passen billige Gelenke vom Quad-Bereich M10 ( Links- und Rechtsgewinde beachten )
Gruß aus Franken.
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