Räder sind austauschbar, aber Vorsicht!
Verfasst: 26. Januar 2014 22:38
Hallo, Jialing-Treiber,
wollte mal meine heutigen Schraubererfahrungen mitteilen: Nach 5000 km war es Zeit, Hinterrad und Beiwagenrad zu tauschen, damit sich die Reifen gleichmäßiger abnutzen. Kein Problem, die Räder sind austauschbar und haben außerdem dieselbe Bremsscheibe, dachte ich. Lediglich die diversen Distanzhülsen müssen entsprechend umgesetzt werden.
Doch beim Zusammenbau wollte das neue Hinterrad auf einmal nicht mehr passen, beim Montieren des Seitenwagenrads zwischendurch klemmte es ebenfalls.
Des Rätsels Lösung: Hinter der Bremsscheibe des Hinterrads ist noch eine Distanzscheibe aus Kunststoff montiert, weil die Räder voller Konservierwachs und Schmutz waren, ist mir das nicht aufgefallen. Am Beiwagenrad gibt es die versteckte Distanzscheibe nicht. Nach Austausch der beiden Bremsscheiben und der Distanzscheibe passte wieder alles prima.
Fazit: Beim Austausch der Räder grundsätzlich die Bremsscheiben demontieren und auf Unterschiede bei den diversen Distanzhülsen achten, dann klappt das. Das Vorderrad hat eine größere Scheibe, da achtet man ohnehin darauf.
P.S. Ventilspiel habe ich auch gleich geprüft. Verkleidungen komplett runter, Tank runter, Batterie raus, weil man sonst nicht an den Stecker für die Tank-Elektrik kommt, Kühler ablassen und ausbauen - da geht viel Zeit drauf. Wenigstens hat es sich gelohnt, die Einlassventile waren mit 0,10 mm okay, die Auslassventile waren mit 0,15 mm zu knapp und mussten auf das Sollmaß 0,20 mm eingestellt werden. Alles wieder mit Dutzenden von Schrauben zusammenbauen, dann war der Samstag gelaufen. Spaß gemacht hat es trotzdem, weil die Plastikteile stabil sind und gut passen, alles gut zugänglich ist und immer übersichtlich bleibt. Aber gut, dass ich in einen Elektroschrauber investiert habe.
Grüße an alle Jialing- Fans
Klaus aus München
wollte mal meine heutigen Schraubererfahrungen mitteilen: Nach 5000 km war es Zeit, Hinterrad und Beiwagenrad zu tauschen, damit sich die Reifen gleichmäßiger abnutzen. Kein Problem, die Räder sind austauschbar und haben außerdem dieselbe Bremsscheibe, dachte ich. Lediglich die diversen Distanzhülsen müssen entsprechend umgesetzt werden.
Doch beim Zusammenbau wollte das neue Hinterrad auf einmal nicht mehr passen, beim Montieren des Seitenwagenrads zwischendurch klemmte es ebenfalls.
Des Rätsels Lösung: Hinter der Bremsscheibe des Hinterrads ist noch eine Distanzscheibe aus Kunststoff montiert, weil die Räder voller Konservierwachs und Schmutz waren, ist mir das nicht aufgefallen. Am Beiwagenrad gibt es die versteckte Distanzscheibe nicht. Nach Austausch der beiden Bremsscheiben und der Distanzscheibe passte wieder alles prima.
Fazit: Beim Austausch der Räder grundsätzlich die Bremsscheiben demontieren und auf Unterschiede bei den diversen Distanzhülsen achten, dann klappt das. Das Vorderrad hat eine größere Scheibe, da achtet man ohnehin darauf.
P.S. Ventilspiel habe ich auch gleich geprüft. Verkleidungen komplett runter, Tank runter, Batterie raus, weil man sonst nicht an den Stecker für die Tank-Elektrik kommt, Kühler ablassen und ausbauen - da geht viel Zeit drauf. Wenigstens hat es sich gelohnt, die Einlassventile waren mit 0,10 mm okay, die Auslassventile waren mit 0,15 mm zu knapp und mussten auf das Sollmaß 0,20 mm eingestellt werden. Alles wieder mit Dutzenden von Schrauben zusammenbauen, dann war der Samstag gelaufen. Spaß gemacht hat es trotzdem, weil die Plastikteile stabil sind und gut passen, alles gut zugänglich ist und immer übersichtlich bleibt. Aber gut, dass ich in einen Elektroschrauber investiert habe.
Grüße an alle Jialing- Fans
Klaus aus München