27. Januar 2014 00:23
Hallo,
hier noch ein paar Zusatzinformationen zum Rädertausch, aber starten wir mit ein paar Bildern.
So sieht die von Klaus "beanstandete" Distanzscheibe aus, zur Veranschaulichung um ein paar Grad verdreht:
Richtig angesetzt sieht es dann so aus:
Ohne entsprechend so:
Das letzte Bild habe ich eingefügt, um einen Tipp meinerseits weiterzugeben:
Die drei Gewindelöcher innen in der Felge nehmen die Schrauben zur Befestigung des Geberings für den Tacho auf.
Nun wird der ja beim Hinter- und Beiwagenrad nicht benötigt.
Will man aber doch mal eins dieser Räder als Vorderrad einsetzen, dann hat sich evtl. schon Schmutz in die kleinen Gewinde gesetzt. Drum habe ich einfach Platzhalter-Schrauben eingesetzt. Die überaus geringfügige Erhöhung des Felgengewichts kann ich verschmerzen.
Und noch etwas gibt es zu beachten beim Räderwechsel;
Ich hatte aufgrund des stark unterschiedlichen Verschleißes meiner Winterreifen Vorne und Hinten am Motorrad getauscht.
Abgesehen von den Distanzbuchsen und des Distanzrings der Bremsscheibe (und des Tachogebers) gab es noch einen Unterschied:
Hinten ist nur ein Simmering montiert, vorne aber jeweils auf beiden Seiten neben den Lagern.
Hinten ist deswegen nur einer, weil auf dieser Seite das Kettenblatt montiert wird.
Also muss man den Simmering tauschen. Wer vorsichtig ist kann ihn schadensfrei demontieren; ich habe mir zur Sicherheit schon mal ein-zwei Stück zur Seite gelegt, kosten nicht die Welt.
-Klaus