Kurz ein paar Daten und Fakten zum Dingeling in Norwegen:
- 2.400km, davon 1.000 auf Eis und Schnee
- Temperaturen zwischen 0°C und -10°C
- Verbrauch Anreise Autobahn 7,5l/100km (100km/h)
- Verbrauch Norwegen Eis & Schnee 6,5l/100km
Die Anreise zeigte das der Tacho rund 10% vorgeht, gefahren wurde ohne BW-Scheibe mit rund 60kg im Beiwagen. Ab so 90km/h sind doch deutliche Vibrationen spürbar, aber gut erträglich. Nur der Sitz bringt mich um, habe aber schon einen zweiten zum Aufpolstern bestellt.
Für Eis & Schnee hat das Dingeling einen etwas zu starken Antritt bzw benötgt eine relativ hohe Drehzahl: oft dreht das Hinterrad durch, sicher auch begünstigt durch eine generell leichte Hinterhand und falsche Reifen: Die Bridgestone, wiewohl wyrdig in der Optik, haben eine zu geringe Aufstandfläche. Die Spikes helfen nur bei Eis, Schnee auf Eis mögen die gar nicht, tiefer Schnee ist wieder gut. Die Kollegen mit Roller-Winterreifen (!) oder Immler waren da souveräner unterwegs. Im kommenden Winter gibt es Immler, das steht schon mal fest ! Die Brückensteine fahren wir im Sommer auf, sind auf nasser und trockener Strasse um Längen besser als die Kendos.
Die Bremsen sind yber jeden Zeweifel erhaben, eine Macht. Ebenso der Motor: Mitlerweile läuft der nicht mehr so rauh, Kraft in jeder Lebenslage, springt immer sofort willig an - aber so richtig kalt war es ja auch nicht. Das Fahrwerk ist hervorragend, niemals Unsicherheiten. Die Spiegel klasse groß, einzig die Ferkelei: Das Dingeling schmeißt derart mit Dreck das der Treiber schnell schön grau ist ! Da haben auch Beinschilder, eine größere Scheibe vorn und ein Schmutzfang am vorderen Schutzblech wenig geholfen.
Gestern 4 Stunden das Dingeling entsalzt und gesäubert: Puh, wie bei meinen Russen Rostansatz auf der Felge und auf etlichen Schrauben. Noch gut wegzupolieren, ich hatte vor der Reise alle Blechdoppelungen und Hohlräume mit Wachs eingesulcht und auch alle Schmierstellen und die Beiwagenlenkung fett gefettet - das ist auch nötig !
Interessant das an Scheuerstellen die mattgrüne Militärlackierung durchkommt, von unten ist der Rahmen eh schwarz-grün, da haben die Chinesen einfach ein grünes Gespann schwarz eingepinselt, ist aber wohl bei allen schwarzen so ?
Jetzt haben wir 5.000km, technisch und motorisch alles bestens, um die Lackierung und Rostansatz kann man sich ja kümmern - dafür fährt das Dingeling wie ein Gokart und macht einen Höllenspaß !
Ölige Grysze
Georg