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Scottoiler

BeitragVerfasst: 9. November 2014 11:53
von Zweiradantrieb
Moin Jungs,

hat schon jemand einen Scottoiler verbaut ? Wie habt Ihr das gelöst, wo den Unterdruck abgenommen ?

Schraubende Grysze,
Georg

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 9. November 2014 12:14
von T.
Am Vergaser? :-D :-D :-D


nee, ernsthaft:
Unterdruck-Benzinhahn?

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 9. November 2014 13:24
von 4Bikes10Räder
Auch Moin!
Ich habe die E-Version des Scottoilers verbaut, damals noch denkend dass es bei einem Einspritzer keinen Abnahmepunkt für den Unterdruck gibt.
Falsch gedacht.
Peter hat den "normalen" Scottoiler verbaut, er sagte mir mal was von " [...] der Unterdruck von dem Schlauch der vom Aktivkohlefilter kommt. Dieser Schlauch geht stammt vom Ansaugrohr zwischen Zylinder und Drosselklappe."

Details also beim Peter anfragen, er scottoilt schon seit Juli.

Bei Scottoil selber sind die aber auch extrem hilfsbereit und beraten gerne wo man das Gerät anschließen kann. Ist aber fernmündlich natürlich immer schwierig so eine Beratung.

-Klaus

Nachtrag - ich habe die Pumpe hinten im Heckpürzel untergebracht, statt des Bordwerkzeugs das sonst da lagert. Dadurch ziemlich lange Ölleitung bis zum Kettenrad. Peter hat's seitlich montieren können, ist auch geschickter weil aufrecht.

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 10. November 2014 09:16
von keuleandy
Jep, anner CBX 1000 PL...
Den Unterdruck hab ich von einem der 6 Anschlüsse für die Syncro-Uhren genommen (Ansauggummis zwischen Zylinder und Vergaser), da war ein verschlossener Schlauch dran. Ab damit, T-Stück rein und alles entsprechend verlegen.
Da der Scottoiler den Unterdruck nicht entweichen läßt, ist das kein Problem.

Andreas

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 10. November 2014 21:25
von Lordhelmchen
Hi Georg, hallo Leutz.
Den Unterdruck bei dem Dingeling abnehmen ist auf verschiedene Weise möglich.
Erste Möglichkeit: einen Schlauchnippel von Scotty in den Gummistutzen zwischen der Drosselklappe und dem Zylinderkopf reinbohren/reinstecken/festkleben etz.
oder z.B. so wie ich es an meiner Ping-Pong-Peng gemacht habe:
Dazu habe ich den Aktivkohlefilter der Tankbelüftung ersatzlos beseitigt.
Der befindet sich an der linken Seite in Höhe des Fahrersitzes unter der Plaste-Verkleidung und ist so ein schwarzes Kästchen.
An diesem Filter befinden sich drei Schlauchanschlüsse :
Ein Schlauch vom Tank mit einem kleinen Ventil zur Belüftung desselben das ich geschützt ins Freie ( unter die Sitzbank ) gelegt hab.
Ein Zweiter der zum Luftfilterkasten geht - den hab ich einfach verschlossen uund
ein Dritter, Kleinerer der zum Ansaugstutzen geht und die Benzindämpfe absaugen soll.
An diesem hab ich den Unterdruck vom Scotty angeschlossen was aber mit dem Aktivkohlefilter nicht funkt da sonst zu wenig Unterdruck da ist.
Den Filterkasten hab ich demontiert und den freigewordenen Platz mit dem Tank vom Scottoiler belegt, gefüllt, eingestellt und Seitenverkleidung wieder montiert - fertig ist die Laube
Bilder hab ich dabei allerdings keine gemacht - fand ich zu simpel und Anleitungen gips auch so genug.
Ach ja, im Spare-Parts-Catalogue hab ich den Filter auf die Schnelle nicht gefunden - muss wohl speziell für den Europäischen Markt montiert sein.

bis denn mal
Peter

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 10. November 2014 22:07
von Zweiradantrieb
Moin Peter, Danke soweit !

An meiner Box sind lustigerweise nur zwei Schläuche dran: Einer zum Tank nebst Ventil, einer zum Ansaugstutzen, die beiden liegen nebeneinander. Der freie Anschluß ist mit PURGE beschriftet, hatte gedacht das ist ein Ablauf ???

Ich dachte ich nehme den Filterkasten einfach raus, mit dem T-Stück vom Scottie wieder verbinden, schon saugt das. Klappt auch, jetzt irritierst Du mich mit einem dritten Schlauch ...

Leider sagen die Handbücher da nix zu, ist auch nicht abgebildet.

Nun wieder rätselnd :cry:

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 11. November 2014 20:20
von Zweiradantrieb
Sodele, Scottoiler ist drin und funzt.

Ich habe einfach den Aktivkohlefilter weggenommen wie auch Peter, bei mir nur 2 Schläuche dran, die mit dem T-Verbinder verbunden und an den kleinen Abzweig den Unterdruckschlauch vom Scotty. Einen dritten Schlauch habe ich nicht, Bart ebenso wenig wie es aussieht:

http://www.mychinamoto.com/forums/attac ... 1320748224

Als Halter vom Öler habe ich den unteren Kettenschutz genommen, mal sehen, mache och mal Bilders.

Ölige Grysze !

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 11. November 2014 21:36
von Basic
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Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 11. November 2014 23:17
von Lordhelmchen
Hallo Georg,
schön dass der Scotty ölt ( Öl auf Dänisch? ) :-D Prost
Bei mir war bei "purge" was soviel heißt wie "reinigen , entschlacken, säubern" tatsächlich ein Schlauch dran... :oops:
Was soll's Hauptsache es funkt!
Recht viel Freude noch mit dem Oiler und Ölkontrolle nicht vergessen.
Hab schon die zweite Füllung drin denn aus Versehen hatt ich mal auf "Open" gestellt und mich gewundert wo die Ölflecken drunter her kommen. :roll:
Na ja ich bin lernfähig.
bis denn
Peter

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 12. November 2014 19:26
von gast
Hallo Jialing Gemeinde,
da soll noch mal jemand behaupten unser Chinakracher wäre langweilig.
Seit Juni diesen Jahres habe ich auch einen Scottoiler in Betrieb. Dazu hatte
ich intensiven E-Mail Kontakt zu Rockoil, dort war man sehr bemüht und freundlich.
Zuerst habe ich versucht den Unterdruck an der üblichen Stelle zwischen Luftfilter und
Einspritzanlage abzunehmen. Ohne Erfolg, da dort der Unterdruck nicht ausreichte.
Dann habe ich ebenfalls den schwarzen Kasten unter der linken Seitenverkleidung entdeckt.
Und siehe da, dort war und ist genügend Unterdruck vorhanden. Also habe ich in die Zuleitung
zum Aktivkohlefilter ein T-Stück eingebaut und den offenen Anschluss am A-Filter verschlossen.
Der Scottoiler funktioniert nun einwandfrei.
Grüsse
Burkhard

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 29. November 2014 22:07
von Basic
-

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 30. November 2014 18:28
von Zweiradantrieb
Habe den Scottie an der Stelle hängen wo der Aktivkohlefilter war, so weit nach oben dass ich da zwischen Rahmen und Verkleidung drankomme um zu regeln. Der Ausgang liegt hinter dem unteren Kettenschutz: Bin mir nicht so ganz darüber im klaren ob das so gut ist, wird ja nur eine Seite geschmiert ??

Und ja: Der macht nicht sofort auf, soller ja auch nich !

Bild

Bild

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 30. November 2014 19:31
von Basic
-

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 30. November 2014 19:58
von zebulon
Hallo Peter (Basic),
danke für den Tip :-D
Gruß
Burkhard

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 30. November 2014 21:29
von Basic
-

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014 18:58
von gast
Hallo Peter,
in den Anschluß links am A-Filter habe ich ein T-Stück eingebaut.
Von dort geht der neu hergestellte Ausgang zum RMV.
Den Ausgang links habe ich seinerzeit versuchsweise verschlossen,
dies hatte aber keinerlei Einfluß auf die Funktion des RMV bzw. des A-Filters.
Ansonsten ist nichts verändert. Eine meiner Schrauberphilosophien ist,
alles durch Rückbau in den Originalzustand versetzen zu können.
Gruß
Brkhard

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014 19:02
von Zweiradantrieb
Moin Peter,

was hast Du denn da lles noch verbaut, ich sehe ein Spagetthigewirr an Leitungen ?

Ahh, habe mal auf Deiner Seite gelesen, jetzt ist es klar.

Mannoman, bin sprachlos...

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 17. März 2015 18:11
von Basic
-

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 17. März 2015 18:55
von Mosi
Hallo,
nur mal so, warum baut eigentlich keiner das CLS System ein?
Das habe ich jetzt 18000km drin (Honda CB) und funktioniert sehr gut.

Mosi

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 17. März 2015 20:00
von Basic
-

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 17. März 2015 20:34
von Mosi
Hallo,

ja der Preis, das ist der Knackpunkt.

Ja gibt es nur elektronisch, aber simpler Einbau mit Einbauanleitung die ihres gleichen sucht, kein Unterdruck suchen, kein Bohren,
schnelle Hilfe vom Hersteller wenn es Fragen gibt,

Übrigens einen Scottoiler hatte ich an meiner F650 auch ein gebaut.
Das CLS System oder ein Anders elektronisches ist meiner Meinung nach besser.
http://www.cls-evo.de/

Mosi

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 17. März 2015 21:23
von Lordhelmchen
Servus Allerseitz,
ja das CLS oder die anderen Elektronischen waren mir einfach zu Teuer - muss nich sein -wäre ungefähr so als wenn man einen Ferrarimotor in einem Fiat 500 verbaut oder so.

@ basic : übern Winter hat das auch nicht so gut funktioniert - war dem Öl wahrscheinlich zu kalt obwohl soo kaltwars ja nich.
Hab mich da einfach mit gelegentlichem Ölauftrag beholfen.
Muss nun auch estmal eine neue Grundeinstellung machen.

Werd dann den Einsteller mit Ducktape fixieren.

Ach so, um die Seitenverkleidung zu lösen sind es doch nur vier Schrauben - dann kannst das Teil vorne aus den Gummis ziehen und hast genügend Platz zum Justieren.
Hab heut die Ventile eingestellt - mann das waren sehr sehr viele Schrauben zum entfernen........

Viel Spass noch
Peter

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 17. März 2015 21:56
von Basic
-

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 17. März 2015 22:18
von Lordhelmchen
Hi basic Peter,
Ja hast natürlich recht, aber meinte es funkt auch ganz gut ohne die Hinteren zu entfernen und Gepäckträger samt Rücklicht zu demontieren.
Das Zeuch ist schon nachgiebig genug wenn Vorn gelöst um da zum Schrauben hinzukommen.
good n8
Peter

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 18. März 2015 16:21
von Basic
-

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 22. März 2015 10:38
von Basic
-

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 22. März 2015 13:41
von side-bike-rudi
Mosi hat geschrieben:Hallo,

ja der Preis, das ist der Knackpunkt.

Ja gibt es nur elektronisch, aber simpler Einbau mit Einbauanleitung die ihres gleichen sucht, kein Unterdruck suchen, kein Bohren,
schnelle Hilfe vom Hersteller wenn es Fragen gibt,

Übrigens einen Scottoiler hatte ich an meiner F650 auch ein gebaut.
Das CLS System oder ein Anders elektronisches ist meiner Meinung nach besser.
http://www.cls-evo.de/

Mosi


Ja das CLS war auch immer mein Favorit. Jetzt habe ich schon 2 unterschiedlich funktionierende Systeme davon und ärgere mich, nicht das E-System genommen zu haben.

Das älter CLS-System soll zwar temperaturabhängig sein, aber der Temperarturbereich dürfte nicht so groß sein. Jendenfalls wenn man im Sommer und im Winter fährt, hat man mindestens 2 mal neu über den Temperaturbereich einzustellen, damit die Ölmenge auch reicht bzw. nicht zu viel ist (die Einstellung allein über den Regler reicht nicht aus).

Das neue CLS-EVO-System funktioniert mit Pumpe, also beste Voraussetzungen für gleichbleibende Dosierung. Also das 1 Jahr alte System rausgeschmissen und ein Neues gekauft. Nur hat der Heiko es damit übertrieben, der versucht sich mit der dosierten Ölmenge zu Tode zu sparen, nur um auf dem Papier besonders weit mit 1l Öl zu kommen. Ich fahre bei meiner 532er Kette ständig mit Stufe 10 von 11 rum, darunter ist bleibt die Kette trocken und bei 11 blinkert ständig das Display. Es ist also keine Reserve für nach der Regenfahrt oder für staubiges Terrain mehr vorhanden. Die Pumpe ist auch leicht durchlässig, die geförderte Ölmenge reicht für den Winter bei mir nicht mehr aus (durch die Dicke des Öles wird weniger gefördert, wobei ich da eigentlich mehr Öl benötigen würde).

Für den Sommer ist das System sicherlich super, aber für Ganzjahresfahrer mit großen Ketten nur bedingt geeignet.

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 22. März 2015 14:42
von Basic
-

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 22. März 2015 23:20
von 4Bikes10Räder
Ei wenn man mich schon so direkt fragt...
Mein Fazit zum E-System ist durchwachsen, wobei das Problem wahrscheinlich auf dem Sattel sitzt.

Sehr schön beim Scottoiler E-System: Wenn's kalt wird oder nass, einfach mal vorne auf's Knöpfchen drücken und die Förderleistung wird gesteigert.
Auch sehr schön bei Scottoil: Nachgefragt wegen Winterbetrieb, und ein experimentelles Winteröl -20°C bis 0°C zugeschickt bekommen.
Der Service bei Scottoil ist herausragend, technische Fragen werden schnell und kompetent beantwortet, und bei Problemen wird oft sehr kulant gearbeitet.

Licht und Schatten - Ich hatte immer das Gefühl, dass ich nur gerade so genug Öl auf die Kette bekommen habe.
Hab's nie geschafft, das Hinterrad so richtig einzusauen.
Das mag daran liegen, dass ich die Pumpe und den Behälter fast waagerecht gelagert hatte. (Hatte da gerade so schön hingepasst, hab's jetzt aber geändert).
Oder daran, dass ich etwa 100cm Zuleitung habe von der Pumpe bis zur Düse.

Unter dem Strich aber hat der E-Oiler meine Kette in jeder Lebenslage geschmiert, die Bedienung ist komfortabel, die Uhr und das Thermometer am Display mag ich auch nicht mehr missen.

Ciao,
Klaus

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 23. März 2015 08:54
von Mosi
Hallo,

allso ich habe das CLS 200 eingebaut. Der Einbau ging recht flott, die Feineinstellung war da schon Zeitaufwendiger. Einmal eingestellt (Schraube) und fertig. Jetzt wird nur noch Wetterabhängig über das Display nachreguliert. Ich hab da 0 Probleme.
Von meiner Seite kann ich es nur empfehlen. Bei Problemen würde ich den Hersteller ansprechen, der ist sehr hilfsbereit!

Mosi

Re: Scottoiler

BeitragVerfasst: 16. Mai 2015 20:42
von Lordhelmchen
Oh, HALLOO
der basic Peter hat seine Beiträge gelöscht/nacheditiert!
Na sowas aber auch :!:
Warum denn das :?:
Grüßle
Peter