Probleme mit dem Zuendschloss
Verfasst: 5. Februar 2015 05:56
Guten Morgen,
auch wenn ich nicht zu den Jialingbesitzern gehoere, hier mal ein kleiner Tip.
Waehrend meiner Kambodschatour mit dem Jialing Gespann kam es am letzten Tag der Tour zu einem kleinen Problem. Das Gespann hat nicht mehr ordentlich Gas angenommen, fing an zu stottern und ging dann ganz aus, liess sich aber nach kurzer Wartezeit wieder starten. Das begann erst bei hoeherer Geschwindigkeit, spaeter auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Parallel zum Motorstottern spielten sowohl Tacho als auch Drehzahlmesser verrueckt (deutlich zu hohe und schwankende Anzeige).
Letztendlich stellate sich heraus, dass sich die Verschraubung des Zuendschlossgehaeuses (zwei Schrauben rechts und links des eigentlichen Zuendschlosses) auf einer Seite geloest hatte und es dadurch zu Kontaktunterbrechungen auf der Zuendschlossplatine kam, die zu den beschriebenen Symptomen gefuehrt hat.
Das Eklige daran, man sieht diese beiden Schrauben nur, wenn das Zuendschloss ausgebaut ist. Beide Schrauben sind mit Plastikstopfen abgedeckt, die nur im ausgebauten Zustand sichtbar sind.
Gruss aus Kabul und froehliches Schrauben
auch wenn ich nicht zu den Jialingbesitzern gehoere, hier mal ein kleiner Tip.
Waehrend meiner Kambodschatour mit dem Jialing Gespann kam es am letzten Tag der Tour zu einem kleinen Problem. Das Gespann hat nicht mehr ordentlich Gas angenommen, fing an zu stottern und ging dann ganz aus, liess sich aber nach kurzer Wartezeit wieder starten. Das begann erst bei hoeherer Geschwindigkeit, spaeter auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Parallel zum Motorstottern spielten sowohl Tacho als auch Drehzahlmesser verrueckt (deutlich zu hohe und schwankende Anzeige).
Letztendlich stellate sich heraus, dass sich die Verschraubung des Zuendschlossgehaeuses (zwei Schrauben rechts und links des eigentlichen Zuendschlosses) auf einer Seite geloest hatte und es dadurch zu Kontaktunterbrechungen auf der Zuendschlossplatine kam, die zu den beschriebenen Symptomen gefuehrt hat.
Das Eklige daran, man sieht diese beiden Schrauben nur, wenn das Zuendschloss ausgebaut ist. Beide Schrauben sind mit Plastikstopfen abgedeckt, die nur im ausgebauten Zustand sichtbar sind.
Gruss aus Kabul und froehliches Schrauben