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Kupplungszug "knarzt"

15. März 2015 17:37

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Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kupplungszug "knarzt"

15. März 2015 20:20

Für den Fall der Teflon (PTFE) Innenbeschichtung kannst Du Silikon Öl zum Schmieren nehmen. Wenns keine Teflonbeschichtung ist, dann ist dieses Silikon auch nicht falsch! Kannst auch Silikonspray in den Spraydosendeckel sprühen und mit der Spritze aufziehen...das ist dann auch Silikonöl!

Viel Glück! Schreib mal ob es das war! :grin:

Re: Kupplungszug "knarzt"

15. März 2015 22:37

Hallo Peter, ist die Kupplung seit der Kabelbinderaktion schwergängiger? Ändert sich das Geräusch bei Lenkereinschlag? Achte auf jeden Fall auf einen möglichst geradlinigen Zugverlauf ohne enge Radien, auch bei Lenkeinschlag. Kupplungszug im Verlauf nicht irgendwo fixieren. Möglicherweise kommt das Geknarze vom Kupplungshebel oder der Nippel ist nicht geschmiert.
Viel Erfolg!
LG

Re: Kupplungszug "knarzt"

15. März 2015 23:19

Hey Peter,
an meiner Kupplung knarzt nichts - der Zug liegt aber auch noch in seiner Originalform.

Was mir zum Knarzen noch einfällt:
Das Ende des Zugs (der Nippel) läuft im Hebel ja in einer Rundung - vielleicht fehlt hier etwas Schmierung? Da hilft dann auch die am schönsten geölte Seele im Zug nichts.
Oder ist die Feinjustierung oben am Hebel nebst Konter-Schlitz-Rändel-Mutter zu weit rausgedreht und verursacht das Knarzen?

Viel Erfolg noch bei der Suche!

-Klaus

Re: Kupplungszug "knarzt"

16. März 2015 07:57

Wie Uli, bzw. du selber schon schriebst, das Geräusch kam nache deiner Kabelbinderaktion!?! Zurück auf "Los".

Also, erst mal alle Kabelbinder, welche auch um den Kupplungszug greifen, weg. Dann weitersuchen. . .


Stephan

Re: Kupplungszug "knarzt"

16. März 2015 17:09

vielleicht ist ja auch schlicht und ergreifend der kulu - zug in auflösung begriffen.

Re: Kupplungszug "knarzt"

16. März 2015 18:25

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Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kupplungszug "knarzt"

16. März 2015 19:31

klingt wirklich danach, als ginge der zug kaputt. keine panik, wenn das unterwegs passiert und der so unglücklich reisst, dass du nicht mit der hand am rest ziehen kannst, mach den ersten rein, hoppel per anlasser los und schalte gefühlvoll ohne kupplung. nicht schön, geht aber. deswegen zerreisst es dir nicht gleich das getriebe :wink:

Re: Kupplungszug "knarzt"

17. März 2015 10:44

Hallo Peter,
wenn der Zug auch ohne große Biegung Geräusche macht so ist der sicher in "Auflösung" wie schon dreckbratze schon schrieb.
Ist nicht weiter schlimm da die Chinesin da nix Spezielles verbaut hat.
Zur Beruhigung und falls der Zug mal während der Fahrt ganz reißt so besorg dir doch bei den einschlägigen Moppedzubehörläden einfach so ein Notfallset mit Zug und Schraubnippel.
Sowas lässt sich innerhalb von vielleicht fünf Minuten selber auswechseln - und schon geht es beruhigt weiter.
Sowas Unterwegs dabei zu haben ist auch so gar nicht schlecht denn es kann ja Unterwegs immer was sein und einem Anderen zu helfen der am Straßenrand steht ist nie verkehrt und meist das ganz große Kino! 8)
Ach ja, den alten Kuppplungszug dann mal nicht wegwerfen sondern einfach mir schicken - Porto wird dann von mir erstattet.


bis denn und viel Spass noch

Peter

Re: Kupplungszug "knarzt"

17. März 2015 18:00

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Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kupplungszug "knarzt"

17. März 2015 21:01

Hey Peter ( basic ),
das Rep-Set ist doch schon mal ein guter Ansatz :-) da braucht man schon weniger Gedanken dran vergeuden.

Ich hatte schon ein Mopped da hab ich erst mal alle 200Km den Kupplungszug gewechselt bis ich drauf gekommen bin warum der blöde Seilzug ausgerechnet immer oben am Handgriff reißt - mangelnde Qualität der Hebelei da ist der Zug am Nippel immer geknickt worden - Nachgearbeitet und fertig war die Laube.

Ich Glaskoogle jetzt mal :
Vielleicht ist bei deinem Kupplungszug die Hülle beim Ablängen einfach nicht entgradet worden und dann einfach der Metall-Bogen draufgesteckt und gegrimpt worden wodurch der Zug immer an einer Stelle über die Kante gezogen wird und sich so durchreibt.
Einfach mal den kompletten Bowdenzug wechseln und wahrscheinlich gut is.

Ach so und schmieren nicht vergessen. :wink:

bis denn ma
Peter

Re: Kupplungszug "knarzt"

4. Oktober 2015 11:39

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Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kupplungszug "knarzt"

4. Oktober 2015 13:30

Hallo Burkhard,
Danke für die Auflösung des Rätsels.
Sachen gibt's.
Leider hat sich der Basic-Peter einfach so ohne für mich ersichtlichen Grund abgemeldet und die Treads gelöscht .... ich dachte schon sonstwas sei passiert.
Hoffe Ihm geht es gut.

Peter
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