Seitenwagenlenkung: was wäre wenn...

Für das Dingeling

Seitenwagenlenkung: was wäre wenn...

Beitragvon Squirrel » 6. Mai 2015 18:14

Moin,

was wäre eigentlich wenn einer der beiden Bowdenzüge der Seitenwagenradlenkung den Geist aufgeben würde: lenkt dann der Seitenwagen ungewollt ein, oder bleibt der "in der Spur"?

Grüße
Rolf

P.S. ein guter Bekannter aus Wolfsburg sagte mal: "die meisten Gespannfahrer sterben im Gegenverkehr" :D

Rolf
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: Seitenwagenlenkung: was wäre wenn...

Beitragvon BongoBiker » 6. Mai 2015 20:23

Ich würde mal sagen solange du geradeaus fährst, bleibt das Rad in der Spur.
In Kurven stelle ich mir das aber destabilisierend vor :o
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Seitenwagenlenkung: was wäre wenn...

Beitragvon klafin55 » 6. Mai 2015 20:44

Servus, Squirrel,

ich bin mehrere Tage ganz ohne die Bowdenzüge für die Seitenwagenradlenkung gefahren, um das auszuprobieren: Es passiert überhaupt nichts, das Seitenwagenrad lenkt, solange Du vorwärts fährst, genauso mit, man merkt keinen Unterschied. Deshalb bin ich auch dazu übergegangen, den Bowdenzügen etwas mehr Spiel zu geben, die Maschine ist dann nicht so nervös, reagiert nicht auf jede Bodenunebenheit und die Lenkkräfte werden geringer. Außerdem radieren die Räder auch wohl weniger, als wenn das Seitenwagenrad irgendwohin gezwungen wird. Das Seitenwagenrad ist so angeordnet, dass es ähnlich funktioniert wie die Laufräder eines Einkaufswagens, es folgt einfach der durch das Vorderrad vorgegebenen Spur. Rückwärts sieht es dann anders aus, das Rad schlägt gleich auf Anschlag ein, meistens nach links. Aber auch das bemerkt man kaum, natürlich weil man rückwärts nur sehr langsam fährt. Die Seitenwagenradlenkung ist wirklich absolut betriebssicher, da brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen.

Viele Grüße aus München
Klaus
klafin55
 
Beiträge: 25
Registriert: 17. Dezember 2013 12:47

Re: Seitenwagenlenkung: was wäre wenn...

Beitragvon 4Bikes10Räder » 6. Mai 2015 21:59

Hallo Rolf,
eine sehr berechtigte Frage die sich wahrscheinlich schon jeder Jialing-Fahrer gestellt hat.
Außerdem ist die Beiwagenlenkung ja schon eine nicht alltägliche Rafinesse.
Darum gibt es auch schon einen Thread zu dem Thema Beiwagenlenkung.

Neu und sehr spannend ist allerdings die Info vom Klaus aus München, der den Ernstfall tatsächlich mal ein paar Tage geprobt hat.

Weniger Radieren - da stimme ich zu.
Allerdings wird das auch etwas weniger Seitenführung zur Folge haben. Man stelle sich den Extremfall vor dass tatsächlich eine Einkaufswagenrolle montiert ist. Dann werden scharf gefahrene Linkskurven noch mehr an den Motorrad-Rädern zerren.
Doch das Jialing Beiwagenrad dreht sich ja nicht um 360°, insofern ist das eine rein hypothetische Überlegung.

Ich gebe zu, dass ich gerne mal in Rechtskurven den Beiwagen hochnehme. Das könnte bei ausgehängten Zügen etwas kniffliger werden, da das Rad der Schwerkraft folgend nach ganz rechts einschlagen wird.
Bei der Landung steht es dann erst mal falsch, ein Schlenker nach rechts dürfte die Folge sein.
Wenn mir also mal der Zug reißt dann muss ich mich wohl beherrschen was das "Rad hoch" angeht...

-Klaus aus Franken
gespann.de - Jialing und anderes
Benutzeravatar
4Bikes10Räder
 
Beiträge: 207
Registriert: 8. März 2013 14:57
Wohnort: Erlangen

Re: Seitenwagenlenkung: was wäre wenn...

Beitragvon dreckbratze » 7. Mai 2015 15:56

mal ne frage: ist das EIN bowdenzug, der umgelenkt ist, oder zwei?

wenn es 2 sind, was passiert, wenn nur EINER reisst?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Seitenwagenlenkung: was wäre wenn...

Beitragvon 4Bikes10Räder » 7. Mai 2015 16:02

Technische Details kann man schön aus dem anderen Thread herauslesen.
Und was passiert wenn nur ein Bowdenzug reisst? - Na, noch weniger ;-)

Dann kann das Beiwagenrad nur zu einer Seite "schlackern"....

-Klaus
gespann.de - Jialing und anderes
Benutzeravatar
4Bikes10Räder
 
Beiträge: 207
Registriert: 8. März 2013 14:57
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Der virtuelle Jialing-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste