HowTo: Simmerringe Standrohre

Für das Dingeling

HowTo: Simmerringe Standrohre

Beitragvon Zweiradantrieb » 14. Juni 2015 17:12

Dann fange ich mal an mit dem ersten HowTo, nachdem ich das Web schwindelig gegurgelt habe und nun mit öligen Fingern die Tastatur einferkel:

1. Rad ausbauen, Bremsbacken vom Standrohr ab, den Geber für den Tacho nicht vergessen.
Sieht dann so aus:

Bild

2. Den Staubschutzring der oben auf dem Holm sitzt vorsichtig mit einem Messer nach oben heben, wenn man dann von oben auf den Simmerring schaut sieht das so aus. Man kann erkennen das da ein Sicherungsdraht eingelegt ist.

Bild

Dann kann man die Schraube (von unten, Mitte Holm) mit einem Sechskant lösen und die ganze Soße läuft auf den Werkstattboden resp. in das druntergehaltene Eimerchen. Diese Schraube, man sieht es kaum, ist mit Silikon eingesetzt worden, muss also vor dem wieder zuschrauben und Befüllen neu eingedichtet werden !

3. Der 'Sprengring'-Draht muss natürlich 'raus. Dann kann man durch leichtes Aufstossen des Holmes nach unten den Simmerring nach oben 'raustreiben, bzw. der bleibt dann stehen.

Bild

4. So sieht das nach abziehen des Holmes aus:

Bild

5. Schön zu sehen das die beiden Führungen geschlitzt sind, mit den Fingernägeln leicht auseinanderdrücken und nach unten damit.

Bild

6. Da die Chineslein die Bohrungen und Ränder der gedrehten Teile nicht gerundet haben den neuen Simmerring richtig herum (!) mittels Paketband oder Tesa, schön eingeölt, aufsetzen und alles wieder zusammenbauen.

Bild

Ach ja: Es sind bei mir rechts 450ml und linke 500ml Öl drin gewesen, aber ich habe die ja auch nicht aus Spaß gewechselt, rechts hat es doll gesuppt. Also waren bei mir 500ml pro Holm drin. Schön schwarz die Pampe, das neue ist girly-rosa, ich nehme 10er. Morgen wird versucht das Öl in den Holm einzufüllen, sollte von oben gehen.

Ybrigens: Es sind Gabel Simmerringe 41 x 54 x 11 (Entsprechen: CB 600 / VFR 750 - 800 . ZZR 600 / SV 650) kosten bei Tante Luise 9,90 EUR für zweie...

Noch'n Nachsatz: Ich denke mal unsere Eisarsch-Tour mit Dreck ohne Ende war da nicht ganz unschuldig dran... http://forum.motorang.com/viewtopic.php ... 80#p223257

Ölige Grysze !
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 326
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: HowTo: Simmerringe Standrohre

Beitragvon ETZChris » 16. Juni 2015 10:35

Wie wäre es mit Faltenbälgen gegen den Dreck?! Jetzt, wo einmal alles offen ist?
Gruß Christian
ETZChris
 
Beiträge: 131
Registriert: 12. November 2007 16:37
Wohnort: Solingen

Re: HowTo: Simmerringe Standrohre

Beitragvon Lordhelmchen » 17. Juni 2015 19:06

Hallo,
Danke für den sehr anschaulichen Bericht.
Man merkt schon und sieht es auch auf den Bildern dass das Gespann im Winterbetrieb sehr leidet.
Aber dafür hab ich es auch gekauft und dann muss es halt ein bischen mehr Konservierung sein!

Die Gabel ist wie man sieht ganz normaler ( japanischer ) Motorradstandart was auch gut ist falls dringend ein Ersatzteil notwendig ist aber der nächste Händler zu weit weg ist. :wink:

@ ETZChris : Guter und wichtiger Vorschlag!
Bisher hab ich mich mit guter Konservierung an der Gabel verlassen aber da ich bisher auf der Ostbockseite Gespanntechnisch unterwegs war weiß ich die Vorteile von Faltenbälgen zu schätzen und das ist mein nächstes Projekt - vor dem nächsten Winter versteht sich!

greeds
Peter
Gruß aus Franken.
....der Gewaltschrauber......
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782582.html
Lordhelmchen
 
Beiträge: 186
Registriert: 18. Dezember 2013 17:26
Wohnort: D - 90571

Re: HowTo: Simmerringe Standrohre

Beitragvon 4Bikes10Räder » 20. Juli 2015 22:02

Nachdem ich in Norwegen ebenfalls mit entsetzen festgestellt habe, dass auf beiden Seiten dicke schwarze Tränen die Gabelholme runtergekullert sind - stand der Simmerringwechsel bei mir auch auf dem Programm.

Übrigens hat sich der linke Simmerring von selber wieder abgedichtet. Ich vermute aufgrund der tiefen Temperaturen ist das Gummi einfach zu hart geworden, und später im "warmen Süden" hat es wieder gelangt zum abdichten. Rechts ist eigentlich auch nichts mehr ausgetreten.

Trotzdem habe ich die Signale verstanden und habe gewechselt.

Im Prinzip klappt das genau so wie Georg das oben so schön beschrieben hat.
Zusatz: Mein linkes Tauchrohr war schon so angegriffen, dass der Simmerring partout nicht mehr reingehen wollte.
Auch der Trick, den alten Simmerring aufzusägen und als Montagehilfe zu verwenden hat nicht gefruchtet.
Da musste ich mir doch tatsächlich so ein Simmerring-Eintreib-Werkzeug kaufen. Aber das wollte ich sowieso schon immer mal haben.
Bild

Beim Importeur Sanders gibt es passende Faltenbälge, die habe ich mir auch gleich gegönnt. Mein Tipp ist, je nach Einsatz des Gespanns, die Dinger lieber eher als später zu montieren, meine Standrohre haben schon etwas gelitten.

Links waren bei mir 500 ml im Rohr, Rechts (wo es ausgelaufen ist) 430 ml.
Ich gehe also mal davon aus dass 500 ml pro Rohr eine gute Menge ist. Ich habe ebenfalls SAE 10 eingefüllt.

Hier noch eine Liste der Motorräder, bei denen ein 41 x 54 x 11 Simmerring passt (stammt von der Verpackung der Simmerringe):
Bild

Die Staubschutzkappen passen auch von anderen Motorrädern. Schön wenn es so eine eine handvoll Normteile gibt.

Ölgedämpfte Grüße,
Klaus
gespann.de - Jialing und anderes
Benutzeravatar
4Bikes10Räder
 
Beiträge: 207
Registriert: 8. März 2013 14:57
Wohnort: Erlangen

Re: HowTo: Simmerringe Standrohre

Beitragvon Zweiradantrieb » 9. August 2015 09:49

Moin @ll,

bin jetzt leider wieder aus dem Urlaub zurück - und lese mit Entsetzen das Klaus seine Kugelköpfe geschrottet hat ! Nun ja, diese jugendlichen Raser :-D Werde ich mir auch gleich mal ansehen ...

Zum Gabelöl: Das von mir eingefüllte 10er scheint etwas dünn, die Gabel taucht beim Bremsen deutlich tiefer ein als vorher. Gut für Norwegen, aber nicht für den heißen Ruhrgebiets-Sommer. Ich würde nächstes Mal 10W15 oder direkt 15er nehmen.

Ach ja: Ich habe keine Faltenbälge montiert weil man dann nicht mehr mitbekommt ob und wann es suppt, fahre stattdessen ein Stück aufgesägtes Plastikrohr zum Schutz der Standrohre.

Nachsatz: Einfüllen von oben geht ganz gut, etwas fummelig die Schrauben gegen den Druck der Federn wieder einzusetzen, aber wir sind ja starke Männer ...
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 326
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: HowTo: Simmerringe Standrohre

Beitragvon Lordhelmchen » 18. August 2016 21:21

Hallo Leutz,

ich wärme hier das Thema noch mal auf:
Nachdem meine Ping seit Km-Stand 15500 schon aus den Holmen siffte bn ich nun :roll: bei Km 18000 endlich daazu gekommen die Dichtringe zu wechseln.
Hab zu dem Zweck die Holme komplett abmontiert, mit "Spülöl" = Petroleum gespült und komplett zerlegt.
Kann nur Jedem raten das mal zu tun denn was da an Abrieb und Dreck noch drin war ist unglaublich!
Bei einem Holm hab ich dann noch eine Silikonwurst enfernt.
Da bei den Holmen auf der Einen Seite 490ml und auf der anderen Seite 500ml rauskamen und sie schon eine weile auslief hab ich je Holm 520ml eingefüllt - das entspricht der Komplettfüllung in engeschobenen Zustand.
Hab günstiges Gabelöl vom Lous genommen ( 10W40) - das JMT war grad aus - und funzt gut.
Uund das Aufschieben der Dichtring von Oben ist auch ganz easy.
Dank an den Klaus für das Montagewerkzeug
bis denn
Peter
Gruß aus Franken.
....der Gewaltschrauber......
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782582.html
Lordhelmchen
 
Beiträge: 186
Registriert: 18. Dezember 2013 17:26
Wohnort: D - 90571

Re: HowTo: Simmerringe Standrohre

Beitragvon Stephan » 18. August 2016 22:07

Mal Dumm gefragt;

Wird bei den Gabeln nicht das Luftkammervolumen gemessen? Hatte letztens die alte R75/5 Gabel offen. In den dazugehörigen Beschreibung war immer zu lesen, daß eine bestimmten Menge Öl einzufüllen ist. Danach wurden beide Luftkammern, also Ölspiegel bis Oberkante Rohr, auf ein gleiches Maß eingestellt. Die eigentliche Ölmenge war dann nebensächlich.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: HowTo: Simmerringe Standrohre

Beitragvon ahnungsloser » 19. August 2016 09:14

Genau so sollte man das machen, von oben mit einer Spritze mit einen Schlauch in gewünschter Länge und dann von oben absaugen,anschließend kann man den Ölstand mit einem gliedermasstab kontrollieren. So geht man sicher das beide Holme gleich arbeiten.
Gruß bernd
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: HowTo: Simmerringe Standrohre

Beitragvon Lordhelmchen » 19. August 2016 19:44

Hi Leutz,
da hat der Stephan und der ahnungslose Bernd ( sorry, das hat sich jetzt einfach angeboten :P ) doch sehr viel Ahnung!
Meinen Respekt, genau so soll man es machen.

Leider hab ich, und nicht nur ich da ein Problem: Ich weiss nicht wieviel Luftkammer da drin sein sollen.
Weder Füllmenge noch Luftkammer.
Konnte das im Manual nicht finden.
Falls das scho Jemand gefunden haben sollte, bitte postet das doch mal.
Ansonsten bin ich mit dem Feder- und Dämpfungskomfort recht zufrieden - im Gegensatz zum Beiwagenfederbein.
Schönes Wochenende.
Peter
Gruß aus Franken.
....der Gewaltschrauber......
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782582.html
Lordhelmchen
 
Beiträge: 186
Registriert: 18. Dezember 2013 17:26
Wohnort: D - 90571

Re: HowTo: Simmerringe Standrohre

Beitragvon Stephan » 19. August 2016 20:38

Dann klärt auch, ob bei euch die Federn drin bleiben. Ich hab sie gehorsamst der Anleitung folgend rausgelassen.




P.S.: Gut, jetzt weiß ich auch, warum man die /5 Gabel, wenn man sie mal am Fuß dicht hat, auch zum einfachen Gabelölwechsel, einfach ausbaut.

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Der virtuelle Jialing-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste