Nutzloses Rohrwerk am Seitenwagenrahmen einfach wegflexen

Für das Dingeling

Nutzloses Rohrwerk am Seitenwagenrahmen einfach wegflexen

Beitragvon klafin55 » 29. Mai 2016 20:48

Hallo, Jialing-Fahrer,

schon lange stört mich das komische Rohr am Seitenwagenrahmen, das in Nähe des rechten Fusses diagonal zwei andere Rohre verbindet. Technisch macht das Rohr keinen Sinn, außerdem behindert es den rechten Fuss beim Bremsen, je nach Schuhgrösse.

Ein Forumsteilnehmer hat nebenbei in einem anderen Beitrag erwähnt, dass er das Rohr entfernt hat. Bei Löw habe ich auch schon damals beim Kauf des Gespanns ein zweite Maschine gesehen, bei der das ebenfalls völlig nutzlose Rohrwerk für den Maschinengewehrhalter vorne am Boot entfernt wurde. Bringt im Normalbetrieb nichts und ist außerdem nutzloses Gewicht an der falschesten Stelle überhaupt. Ich überlege, die Rohre einfach abzuflexen, die Schnittstellen sauber zu verputzen, neu lackieren und fertig. Am Rahmen flext man aber nicht so ohne Weiteres – gibt es dazu Erfahrungen anderer Teilnehmer?

Viele Grüße aus München
Klafin
klafin55
 
Beiträge: 25
Registriert: 17. Dezember 2013 12:47

Re: Nutzloses Rohrwerk am Seitenwagenrahmen einfach wegflexe

Beitragvon richard III » 30. Mai 2016 10:50

Hallo Klafin 55
Habe dieses störende Rohr abgeflext. Allerdings ist es einfacher und auch ordentlicher zu machen, wenn das
SW-Boot dafür demontiert wird. Habe auch in einem der vielen Jialing-SW Bilder gesehen, daß das Rohrstück nicht
bei allen SW-Rahmen, werksmäßig, vorhanden ist. Bei Schuhgröße ab 44 ist das doch sehr lästig. Außerdem kann
man dann auf das Rahmenrohr, rechts neben dem Fußbremshebel, eine Ablageplatte für das rechte Füsschen
anbringen. Das ist m.E. eine Entlastung für den sonst freischwebenden Vorderfuß.
Habe noch eine Frage an die Jialing-Gemeinde. Im Ersatzteilkatalog/Rahmen sind, 6 Stück m.E. Gummiteile, angezeigt. Genannt CUSHION / WASHER. Sind diese als Ruckdämpfer gedacht und wenn, gibt es die als Ersatzteile? Danke für Antwort richard III
richard III
 
Beiträge: 71
Registriert: 6. Dezember 2015 16:02
Wohnort: Remscheid

Re: Nutzloses Rohrwerk am Seitenwagenrahmen einfach wegflexe

Beitragvon 4Bikes10Räder » 30. Mai 2016 23:08

Hey Klaus,
als ich von den ersten Jialingfahrern gehört habe, dass sie einen Teil der Beiwagenrahmen-Befestigung weggeflext haben, wurde mir ganz anders.
Das würde natürlich nie jemand offiziell machen, wäre ja gemeingefährlich.
Aber ich gebe Dir recht, Jialing hat da nach dem Prinzip "viel hilft viel" gearbeitet, und ich weiß noch von mind. 2 weiteren Jialingfahrern die schon seit einiger Zeit ohne diesen Fußstopper fahren. Bisher gab's keine Klagen, nur einen entspannten Fuß.

@Richard: Meinst Du diese Gummis? Das sind die Ruckdämpfer für das hintere Kettenblatt. Haben bei mir nach 40.000 km nicht mehr Spiel als bei einer neuen Jialing, ich glaube die halten ewig.

Ciao,
Klaus
gespann.de - Jialing und anderes
Benutzeravatar
4Bikes10Räder
 
Beiträge: 207
Registriert: 8. März 2013 14:57
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Der virtuelle Jialing-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste