Seite 1 von 1

Nutzloses Rohrwerk am Seitenwagenrahmen einfach wegflexen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 20:48
von klafin55
Hallo, Jialing-Fahrer,

schon lange stört mich das komische Rohr am Seitenwagenrahmen, das in Nähe des rechten Fusses diagonal zwei andere Rohre verbindet. Technisch macht das Rohr keinen Sinn, außerdem behindert es den rechten Fuss beim Bremsen, je nach Schuhgrösse.

Ein Forumsteilnehmer hat nebenbei in einem anderen Beitrag erwähnt, dass er das Rohr entfernt hat. Bei Löw habe ich auch schon damals beim Kauf des Gespanns ein zweite Maschine gesehen, bei der das ebenfalls völlig nutzlose Rohrwerk für den Maschinengewehrhalter vorne am Boot entfernt wurde. Bringt im Normalbetrieb nichts und ist außerdem nutzloses Gewicht an der falschesten Stelle überhaupt. Ich überlege, die Rohre einfach abzuflexen, die Schnittstellen sauber zu verputzen, neu lackieren und fertig. Am Rahmen flext man aber nicht so ohne Weiteres – gibt es dazu Erfahrungen anderer Teilnehmer?

Viele Grüße aus München
Klafin

Re: Nutzloses Rohrwerk am Seitenwagenrahmen einfach wegflexe

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 10:50
von richard III
Hallo Klafin 55
Habe dieses störende Rohr abgeflext. Allerdings ist es einfacher und auch ordentlicher zu machen, wenn das
SW-Boot dafür demontiert wird. Habe auch in einem der vielen Jialing-SW Bilder gesehen, daß das Rohrstück nicht
bei allen SW-Rahmen, werksmäßig, vorhanden ist. Bei Schuhgröße ab 44 ist das doch sehr lästig. Außerdem kann
man dann auf das Rahmenrohr, rechts neben dem Fußbremshebel, eine Ablageplatte für das rechte Füsschen
anbringen. Das ist m.E. eine Entlastung für den sonst freischwebenden Vorderfuß.
Habe noch eine Frage an die Jialing-Gemeinde. Im Ersatzteilkatalog/Rahmen sind, 6 Stück m.E. Gummiteile, angezeigt. Genannt CUSHION / WASHER. Sind diese als Ruckdämpfer gedacht und wenn, gibt es die als Ersatzteile? Danke für Antwort richard III

Re: Nutzloses Rohrwerk am Seitenwagenrahmen einfach wegflexe

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 23:08
von 4Bikes10Räder
Hey Klaus,
als ich von den ersten Jialingfahrern gehört habe, dass sie einen Teil der Beiwagenrahmen-Befestigung weggeflext haben, wurde mir ganz anders.
Das würde natürlich nie jemand offiziell machen, wäre ja gemeingefährlich.
Aber ich gebe Dir recht, Jialing hat da nach dem Prinzip "viel hilft viel" gearbeitet, und ich weiß noch von mind. 2 weiteren Jialingfahrern die schon seit einiger Zeit ohne diesen Fußstopper fahren. Bisher gab's keine Klagen, nur einen entspannten Fuß.

@Richard: Meinst Du diese Gummis? Das sind die Ruckdämpfer für das hintere Kettenblatt. Haben bei mir nach 40.000 km nicht mehr Spiel als bei einer neuen Jialing, ich glaube die halten ewig.

Ciao,
Klaus