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Faltenbälge

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 09:35
von MichaelM
Hallo Jialing-Fahrer.

Ich habe hier ja schon so manches zu den Chinaböllern gelesen und gesehen.
Dabei ist mir etwas aufgefallen und da hab ich glatt ne Frage:

Warum hat die JIALING eigentlich keine Faltenbälge an der Telegabel :?: :?: :?:

Gerade weil sie ja auch für´s Militär gedacht war/ist, wäre es ja sinnvoll wenn da nichts glänzt.

Und einige von Euch nutzen sie ja auch extrem winterlich(Eisarsch/ ABIB). Da würde sowas ja auch Sinn machen.
Da gibt´s doch genug Zeug am Aftermarket. Die 20€ sind da bestimmt gut investiert.

Re: Faltenbälge

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 09:47
von 4Bikes10Räder
Hallo Michael,
wer die Jialing in fieseren Umgebungen nutzt hat meißt schon Faltenbälge dran.
Die gibt's sogar original von Jialing, aber auch im Drittzubehör.
Ob als Faltenbalg, Neoprenüberzieher oder nur ein starrer Steinschlagschutz, da gibt's viele Möglichkeiten.

Und warum hat sie keinen dran ab Werk?

Weil wir dann gar nichts mehr basteln könnten an der Jialing.
Die hat ja ab Werk auch keine Heizgriffe, Nebelscheinwerfer, Spikeräder, Kettenöler.
Alles sinnvoll im Winter.

Aber es soll ja auch Gespannfahrer geben, die mehr Spaß bei trockener, warmer Witterung auf Asphalt haben.
Und die brauchen dann den ganzen Offroad-Winter-Kram gar nicht.

-Klaus

Re: Faltenbälge

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 11:55
von richard III
Ich bin so ein sogenannter Sommer-und Schönwetterfahrer, brauche also eigentlich keine Faltenbälge.
Außerdem sieht man eventuelle Undichtigkeiten an den Gabeldichtringen sehr viel später und auch schlechter.
Es gäbe nur einen Vorteil für die Faltenbälge. Eventuelle Steinschlagschäden an den Standrohren währen
dann ausgeschlossen.
Grüße an alle und bestes Motorradwetter, aber Wetter ist ja Ansichtssache. Richard III

Re: Faltenbälge

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 19:01
von UKO
Faltenbälge ab Werk haben einen ganz großen Vorteil. Es können Dichtringe mit wesentlich geringerer Losbrechkraft verbaut werden. Die Gabel arbeitet sensibler. :-)

Re: Faltenbälge

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 21:54
von Nattes
Ich bin ja bekennender W 650 Fahrer. Die hat Faltenbälge serienmäßig.
Undichte Gabelsimmerringe sind da eine absolute Seltenheit.

Re: Faltenbälge

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 12:18
von Le Triporteur
Servus,
ich habe zwar kein Motorrad, das Faltenbälge brauchen könnte, aber wenn, hätte ich sie. Der größte Feind der Gabelsimmerringe ist nicht der Steinschlag sondern ausgehärtete Mücken und ähnliche Flugzeuge. Die schaffen jeden Simmerring, sobald er darüber muss. Der Telegabelfraktion kann ich nur empfehlen: Einbauen.
Gruß
Le Triporteur

Re: Faltenbälge

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 19:07
von Lordhelmchen
Moinsen,
hier mein Senf:
Als ich mir die Ping-Pong-Peng gekauft hatte habe ich mir vorgenommen Faltenbälge dran zu bauen.
Dieses Vorhaben hab ich allerdings erst nach Wechsel der Gabeldichtringe ( - weil se einfach undicht geworden waren - ) und Gabelöl wechsel in die Tat umgesetzt.
Hab ich bisher nicht bereut. :-)
Allerdings keine Bälge vom Importeur sondern als günstige Lösung einfach Übrige von meiner Enduro.
Bis denn
Peter

Re: Faltenbälge

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 19:12
von dreckbratze
die bälge aus dem zubehörhandel an der guzzi meiner frau waren nach 3 jahren komplett hinüber. richtig haltbar sind die von mz, die halten jetzt schon ewig.

Re: Faltenbälge

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 22:09
von richard III
Hallo Jialing Treiber
Weiß einer von uns welche Faltenbälge aus einem Fremdzubehör passen?
Nehme an, jemand hat das schon ´mal festgestellt.
Danke für Antwort Richard III

Re: Faltenbälge

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 22:51
von dreckbratze
wi dick ist denn die gabel?

Re: Faltenbälge

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 11:38
von Aynchel
ja, die MZ halten wirklich lange

auf der BIG habe ich welche von Polysport
die sind jetzt 4 Jahre alt und immer noch iO
das WEB ist voll davon

https://www.google.de/search?q=polyspor ... 8geV47mAAg