Wichtige Wartungsinfo: checkt bitte das BW-Federbein
Verfasst: 1. Dezember 2017 12:02
Hallo ihr JIALING Treiber,
Zurecht wird hier im Forum über die leidige Thematik gesprochen dass wir kein Nachschub an JH600B-A Gespannen mehr bestellen werden, besser nicht mehr bestellen können. Unser besagter Newsletter beschreibt genau warum. Hier bei uns gibt's noch 2 Neumaschinen, mit Zulassung (1 x Grün, 1 x Schwarz).
Aber, das ist nicht der Grund für dieses Schreiben. Wir werden diese Art von Wartungsinfos hier im Forum weitergeben. Viele von euch können ihr Werkzeug auch richtig einsetzen und warten die Maschinen selbst.
Thema ist das Federbein im Beiwagen.
Eigentlich hat sich das Ding noch nie so dargestellt das man überhaupt weiss das es da ist. Und dann meine ich nicht die ab Werk sehr straffe Einstellung. Aber, sonst funktioniert das Teil so wie es sein soll.
Bis auf der Erste der jetzt schlapp gemacht hat. Kunde Markus Zahorka hat jetzt ein Federbein mit einer abgerissenen Kolbenstange. Also: die Kolbenstange vom Stossdämpfer ist vom Federteller wo die starke Feder drauf liegt, abgebrochen. Diese Stange hat einen Diameter von 14mm und das ist schon eine stabile Stange!
Wie kann so ein Teil dann doch im Gewinde brechen, womit es im Federteller verschraubt ist?
Antwort: die zwei Aufnahmeaugen halten nicht nur die ganze Sache zusammen, die sorgen auch für eine gewisse Beweglichkeit. Üblicherweise nimmt der Hersteller dazu Siltenblocs. Damit wird die (sehr geringe) Rotation vom Auge um den Befestigungsbolzen aufgefangen.
JIALING hat hier - vielleicht aus Belastbarkeitsgründen - eine Stahlbuchse benutzt der sich im Auge drehen kann. Die Buchse wird mit dem Bolzen festgeklemmt, das Auge rotiert drum herum. Zwar sehr wenig, aber es dreht sich. Auge/Buchse sind an sich gut konstruiert: das Auge wird seitlich mit zwei O-Ringen gegen eindringen von Schmutz und Feuchte geschützt. Aber, nicht wenn es offensichtlich staubtrocken im Werk montiert worden ist.
Markus war mit seiner Frau und JIALING in Italien im Urlaub und stellte irgendwann fest, dass die Federung auf einmal verschwunden war. Das Federbein war abgeknickt und man konnte die Kolbenstange sehen, abgebrochen im Federteller. Nach einem Test konnte er jedenfalls weiterfahren, den Urlaub zu ende geniessen und nach Hause fahren.
In den Wartungsvorschriften steht kein Wort über Pflege der besagten Buchsen. Jetzt stellt sich heraus, dass man es doch pflegen sollte.
Wir haben das Federbein zugeschickt bekommen und untersucht. Die Ursache: die obere Stahlbuchse ist bombenfest im Auge festkorrodiert. Das Auge konnte nicht mehr rotieren, der Federteller überträgt das sich ständig pulsierende Drehmoment auf das Kolbenstangengewinde und irgendwann reist es ab. Im Federbein von Markus war das untere Auge noch funktionsfähig und kann man die O-Ringe usw. gut sehen. Aber, genau so trocken und rostrot wie das obere Auge. Wobei wie gesagt sich im oberen Auge nichts mehr bewegt. Auch nicht mit einem 2 Kg Hammer....
Also, es zeigt sich dass man diese Buchsen absolut gängig halten muss. Fetten und/oder ölen.
Auf jedem Fall muss das Federbeinauge oben und unten immer rotieren können.
Die beste Lösung: zwei Fettnippel im Auge reinmachen, so dass man mit der Fettpresse gut dran kommt (90-Grad Nippel einsetzen).
Übrigens: das Originalteil von JIALING ist SEHR teuer. Völlig entgegen den Trend ist es sogar viel teurer wie gute in EU gebauten Federbeinen.
Also, es lohnt sich sehr diese beschriebene Wartung mit in euren Wartungslisten mit aufzunehmen.
Viele Grüsse und wir kümmern uns weiterhin um die Ersatzteilversorgung!
MOTORWERK
Zurecht wird hier im Forum über die leidige Thematik gesprochen dass wir kein Nachschub an JH600B-A Gespannen mehr bestellen werden, besser nicht mehr bestellen können. Unser besagter Newsletter beschreibt genau warum. Hier bei uns gibt's noch 2 Neumaschinen, mit Zulassung (1 x Grün, 1 x Schwarz).
Aber, das ist nicht der Grund für dieses Schreiben. Wir werden diese Art von Wartungsinfos hier im Forum weitergeben. Viele von euch können ihr Werkzeug auch richtig einsetzen und warten die Maschinen selbst.
Thema ist das Federbein im Beiwagen.
Eigentlich hat sich das Ding noch nie so dargestellt das man überhaupt weiss das es da ist. Und dann meine ich nicht die ab Werk sehr straffe Einstellung. Aber, sonst funktioniert das Teil so wie es sein soll.
Bis auf der Erste der jetzt schlapp gemacht hat. Kunde Markus Zahorka hat jetzt ein Federbein mit einer abgerissenen Kolbenstange. Also: die Kolbenstange vom Stossdämpfer ist vom Federteller wo die starke Feder drauf liegt, abgebrochen. Diese Stange hat einen Diameter von 14mm und das ist schon eine stabile Stange!
Wie kann so ein Teil dann doch im Gewinde brechen, womit es im Federteller verschraubt ist?
Antwort: die zwei Aufnahmeaugen halten nicht nur die ganze Sache zusammen, die sorgen auch für eine gewisse Beweglichkeit. Üblicherweise nimmt der Hersteller dazu Siltenblocs. Damit wird die (sehr geringe) Rotation vom Auge um den Befestigungsbolzen aufgefangen.
JIALING hat hier - vielleicht aus Belastbarkeitsgründen - eine Stahlbuchse benutzt der sich im Auge drehen kann. Die Buchse wird mit dem Bolzen festgeklemmt, das Auge rotiert drum herum. Zwar sehr wenig, aber es dreht sich. Auge/Buchse sind an sich gut konstruiert: das Auge wird seitlich mit zwei O-Ringen gegen eindringen von Schmutz und Feuchte geschützt. Aber, nicht wenn es offensichtlich staubtrocken im Werk montiert worden ist.
Markus war mit seiner Frau und JIALING in Italien im Urlaub und stellte irgendwann fest, dass die Federung auf einmal verschwunden war. Das Federbein war abgeknickt und man konnte die Kolbenstange sehen, abgebrochen im Federteller. Nach einem Test konnte er jedenfalls weiterfahren, den Urlaub zu ende geniessen und nach Hause fahren.
In den Wartungsvorschriften steht kein Wort über Pflege der besagten Buchsen. Jetzt stellt sich heraus, dass man es doch pflegen sollte.
Wir haben das Federbein zugeschickt bekommen und untersucht. Die Ursache: die obere Stahlbuchse ist bombenfest im Auge festkorrodiert. Das Auge konnte nicht mehr rotieren, der Federteller überträgt das sich ständig pulsierende Drehmoment auf das Kolbenstangengewinde und irgendwann reist es ab. Im Federbein von Markus war das untere Auge noch funktionsfähig und kann man die O-Ringe usw. gut sehen. Aber, genau so trocken und rostrot wie das obere Auge. Wobei wie gesagt sich im oberen Auge nichts mehr bewegt. Auch nicht mit einem 2 Kg Hammer....
Also, es zeigt sich dass man diese Buchsen absolut gängig halten muss. Fetten und/oder ölen.
Auf jedem Fall muss das Federbeinauge oben und unten immer rotieren können.
Die beste Lösung: zwei Fettnippel im Auge reinmachen, so dass man mit der Fettpresse gut dran kommt (90-Grad Nippel einsetzen).
Übrigens: das Originalteil von JIALING ist SEHR teuer. Völlig entgegen den Trend ist es sogar viel teurer wie gute in EU gebauten Federbeinen.
Also, es lohnt sich sehr diese beschriebene Wartung mit in euren Wartungslisten mit aufzunehmen.
Viele Grüsse und wir kümmern uns weiterhin um die Ersatzteilversorgung!
MOTORWERK