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Fahrwerks Federung

BeitragVerfasst: 31. August 2018 16:20
von richard III
Hallo verbliebene Jialing Gemeinde
Habe ein Problem. Möchte gerne mein Fahrwerk etwas , leichter ansprechbar machen. Am Seitenwagen ist schon ein "Horst Ullrich" Federbein eingebaut. Bin damit sehr zufrieden und ist absolut in Ordnung.
Aber nun hat HU keinerlei Erfahrung mit dem Jialing Gespann. Er kann mir, nach Ausbau und hinschicken, ein Federbein schicken, das eine andere Federkennung und eine hydraulische Federvorspannung hat. Mit Telegabeln hat er leider keine Erfahrung. Nun die Frage an Euch, hat einer, oder mehrere Die Telegabel (zB, progressive Federn, anderes Öl) geändert und
ei anderes H-Federbein eingebaut? Möchte gerne Euren Erfahrungen nutzen und Zeit und Geld sparen.
Sicherlich wird der schlechte Federungskomfort auch mit an den Kendas liegen.
Aber das Gespann ist erst ca. 6.000 km´s alt und die Reifen noch lange nicht alle.
Ich bitte um Antwort, hoffentlich positiv. Danke und Tschüss, bis später Richard III

Re: Fahrwerks Federung

BeitragVerfasst: 31. August 2018 21:08
von Lordhelmchen
Hallo Richard ,
generell habe ich die Federung am Gespann nicht geändert.
Hatte vor ca. 10000km das Gabelöl im Rahmen eines Wechsels der Gabeldichtringe mit gewechselt aber da zu Vorher keine Änderung im Komfort, respektive Ansprechverhalten bemerkt.
Die Federung der Maschine ist jetzt mit 30'km schon recht komfortabel - sprich weicher geworden im Gegensatz zum Anfang.
Einzig das Federbein des Beiwagens zeigt noch seine ganze Härte... :sad: und wahrscheinlich durch den Querstabi bedingt versetzt (springt ) sie seitlich hinten bei Bodenunebenheiten - können natürlich auch die alten Reifen sein!
Hatte das Federbein vom BW auch schon draussen und der Federdraht hat einen Durchmesser von 17mm - da Federt sich nicht soo leicht was :!:
Eine etwas schwächer Feder hätt ich zwar gern aber befürchte dass da der Federweg am Federbein mit seinen 3cm schnell durch ist was halt dem Fahrwerk nicht bekommt.
Dämpfung wiederum passt zur Feder.
Gegenüber der Ural meines Bekannten hat sie aber immer noch das bessere Fahrwerk, denn Die ist echt eine Affenschaukel! :lol:
Ich werde erst mal versuchen die Vorspannung an der Maschine zu erhöhen - vielleicht bringt es ja was.

Was mich noch interessiert:
Welche Drahtstärke hat denn das HU-Bein?
Uund wurde das anders befestigt?
Welche Reifenluftdrücke fährst du?
Fragen über Fragen.

Bis denn
Peter

Re: Fahrwerks Federung

BeitragVerfasst: 1. September 2018 17:02
von richard III
Hallo Peter
Hier die Daten das HU-Federbeins
Drahtstärke 12,5 mm
Befestigung ist geblieben. Augenabstand ist gleich Jialing Bein
Luftdrücke in bar = H 2,2 V 1,8 SW 1,5 Res. 3,0 Fahre fast immer allein ( ca. 120 KG)
Das HCS -Bein hat einen Trennkolben = Luft-Ölraum getrennt wegen der waagerechten Einbaulage.
Federrate 190kp = 1200lbs
Die SW-Federung ist OK. Hinten und Telegabel muß noch geändert werden.
Bespann ist, auf glatter Straße gut fahrbar, aber bei Knubbeln springt das Fahrwerk doch mächtig. Mit fast voller Beladung
ist der Fahrkomfort wesentlich besser.
An die Vorspannmutter des H-Beins kommt man schlecht dran. Werde die Vorspannung beim nächsten beim nächsten
hochheben versuchen zu ändern.
Bis denn Richard

Re: Fahrwerks Federung

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2018 14:52
von richard III
Betr.: Federung vorn und hinten. Nochmal an die Jailing-Gemeinde
Möchte gerne das Fahrverhalten verbessern.
Hat jemand das hintere Federbein schon ´mal gewechselt, oder damit experimentiert, oder darüber nachgedacht?
Möchte, nicht unbedingt, schon ´mal gemachte schlechte Erfahrungen, nochmal machen. Weil zu aufwendig und zu
teuer.
Hat jemand die V-Gabel schon ´mal umgerüstet? ev. mit progressiven Federn und welches Gabelöl ist dann verwendet worden?
Muß Gabel dann erst gespült werden? Wenn ja, womit? Ist ein Radausbau nötig? Wieviel Öl muß in die Gabelholme?
Ist z.Zt. Winter und kalt. Da kann man, in einer geheizten Garage und mit einer Hebebühne, gut bauen.
Danke für Auskünfte Richard III

Re: Fahrwerks Federung

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 21:11
von Lordhelmchen
Hallo Richard III,
da sich noch niemand gemeldet hat, wird sich auch noch Niemand mit der Federung/Dämpferumrüstung bei der Jialing beschäftigt haben.
Generell kann man sagen dass die Federn mit zunehmender Kilometerzahl weicher werden und in meinem Fall mit so knapp über 30000Km ist der Komfort deutlich ausreichend.
das Federbein im Heck ist mir mittlerweile komfortabel genug was vielleicht auch damit zusammen hängt dass ich die Schwinge mit der Federbeinumlenkung schon neu gelagert- bzw. neu gefettet habe und auch die Gabelfederung ist durch die neuen Gabeldichtungen aus dem Zubehör und das neue Öl nach dem Spülen vom Ansprechverhalten und Komfort mir angenehm.
Gabelöl ist auch ein ganz Günstiges gewesen.
Beide Federbeine lassen sich grundsätzlich in der Federvorspannung etwas reduzieren man darf aber nicht vergessen dass die Hinterrad- und Beiwagenschwinge mittels eines Torrosionsstabes miteinander verbunden und sich so auch gegenseitig beeinflussen.
Meiner Meinung nach ist der nicht sehr ergonomische Fahrersitz und die nicht sehr federwillige ( 3cm am Federbein und 5cm an der Schwinge ) Konstruktion des Beiwagenfederbeines das größere Übel und lässt sich auch durch einen einfachen Wechsels des Federbeines nicht beheben ( - siehe auch " Beeinflussung durch Torrosionsstab " )!
Was durchaus viel bringt ist die Aufpolsterung und ergonomische Gestaltung des Fahrersattels durch einen Fachbetrieb ( - oder auch selber ausprobieren was das Sitzfleisch angenehmer findet. - )
Allen Usern noch einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr.
Peter