Neuer Jialingtreiber in Niederbayern!

Für das Dingeling

Neuer Jialingtreiber in Niederbayern!

Beitragvon fredl » 19. Juni 2020 09:36

Servus Jialing Gemeinde,
ich fahre schon etliche Jahre Gespann und hab mir jetzt nach einer längeren Pause wieder ein Gespann zugelegt!
Die Jialing war schon immer auf dem Radar zumal ich auch in China damit einige Male unterwegs war.
Durch Zufall habe ich bei mobile.de nun unser scharzes Chinamädel gefunden, von einem älteren Herren aus der Nähe von Köln, der inzwischen leider verstorben ist und die Jialing nur etwa 600 km bewegt hat.
Zuerst war mal die Inbetriebnahme angesagt! Benzin raus, Öl- und Ölfilterwechsel, Batterietausch, Bremsflüssigkeit usw.
Nach einem neuen TÜV und der Zulassung bollert das Chinamädl zufrieden und gleichmäßig vor sich hin.
Die ersten kürzeren Ausfahrten sind dann immer länger geworden und nun beginnen auch die Umbauten!
Meine Frau brauchte unbedingt eine Scheibe und einen Tritt am Boot - erledigt!
Ich bin gerade dabei Heizgriffe zu montieren und dazu eine größere Batterie ins Boot zu bauen.
Auch will ich noch einen Kofferraumtrenner einbauen und auch die Abdeckplane muss noch für die Scheibe modifiziert werden.
Die ersten 2000 km sind bald voll und dann geht das Mädel zum Lois zum Ventileinstellen usw.
Mit den Reifen bin ich mir noch nicht ganz sicher, die haben zwar bei trockener Straße einen guten Griff, aber bei Nässe und Regen sind die Teile schon sehr grenzwertig!
Gibt es da von Eurer Seite aus inzwischen Erfahrungen?
Bringt das Rausschneiden des Mittelsteges was bzw. habt Ihr neuere Erfahrungen mit Alternativen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von fredl am 19. Juni 2020 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gespanngrüße

Fredl
A bisser´l wos geht immer
Benutzeravatar
fredl
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. März 2009 20:22
Wohnort: Pfarrkirchen

Re: Neuer Jialingtreiber in Niederbayern!

Beitragvon FietePF » 19. Juni 2020 10:40

Hallo Fredl,

herzlich willkommen und viel Spass!

Gruß
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Neuer Jialingtreiber in Niederbayern!

Beitragvon g-spann » 19. Juni 2020 12:39

Ebenfalls ein Hallo an die Jialing-Gemeinde!
Seit April gehöre ich mit meinem Zweitgespann auch zur Jialing-Familie und hab die ersten 2000 km damit hinter mir...
Reifenempfehlung meinerseits wäre der Heidenau K28, wobei ich zur Laufleistung aktuell noch nichts sagen kann, allerdings fährt der sich einfach klasse, egal, ob trocken oder nass...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Neuer Jialingtreiber in Niederbayern!

Beitragvon fredl » 19. Juni 2020 20:34

Servus Gerd,

Danke für den Reifentipp!
Den Heidennau hab ich mir auch schon angesehen, aber der Reifen ist mir vor allem für den Winter etwas zu wenig profiliert!
Der Heidennau K67 sagt mir schon mehr zu, aber der ist halt kein direkter Gespannreifen!
Bei meinem BMW-Fernreisegespann habe ich den Immler Haaka gefahren, aber Immler gibt es nicht mehr bzw. die Nachfolgefirma ruft exorbitant hohe Preise für den auf!
Gespanngrüße

Fredl
A bisser´l wos geht immer
Benutzeravatar
fredl
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. März 2009 20:22
Wohnort: Pfarrkirchen

Re: Neuer Jialingtreiber in Niederbayern!

Beitragvon fredl » 26. Juli 2020 20:40

Servus Gemeinde,

hier könnt Ihr den Fortschritt meiner Umbaumaßnahmen sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=nIir15gcJgo
Jetzt fehlen nur noch die Trennwand, Heigriffe, Handschützer und und und :P

Nebenbei wollen wir natürlich auch noch ausgiebig touren!
Wie gestern so kanpp 400 km vorbei am Irrsee-Mondsee-Wolfgangsee-Hallstatt-Bad Aussee-Looser Panoramastraße (Scheisendreck-hier musste ich die Maut für ein Auto bezahlen)-Attersee-Mondseeberg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gespanngrüße

Fredl
A bisser´l wos geht immer
Benutzeravatar
fredl
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. März 2009 20:22
Wohnort: Pfarrkirchen

Re: Neuer Jialingtreiber in Niederbayern!

Beitragvon Lola » 27. August 2020 20:00

Hallo Fredl, hab vor Jahren schon mal ein Jialinggespann gehabt. Hatte sie mit Conti TKC 70 bestückt. Die kommen auch jetzt wieder auf meine Neue drauf. Tolle Haftung auch bei Nässe. Hinterreifen hielt bei mir ca 9500 km.
Lola
 
Beiträge: 18
Registriert: 31. März 2019 10:07

Re: Neuer Jialingtreiber in Niederbayern!

Beitragvon fredl » 30. August 2020 13:16

Servus Zusammen,

wir sind Ende August mit unserer Jialing zur Route de Grande Alp gestartet.
Zuerst zum Bregenzer Wald, dann zum Thumer See über den Klausen- und den Susten-Pass und in Interlaken haben wir dann das Moped mit den Wanderschuhen getauscht.
Leider mußten wir hier dann unsere Reiseroute ändern, da große Gebiete um den Genfer See, der südliche Teil der Route de Grande Alp sowie die Cote d Azur zum Risikogebiet erklärt wurden und auf Corona-Stress an den Grenzen hatten wir keine Lust und sind somit in der Schweiz geblieben.
Aus der RGDA wurde eine Schweizer Genuß- und Pässe-Tour
Klausen, Susten, Grimsel, Furka, Nufenen, St. Gottard, Lukmanier, St. Bernhardino
Die jialing hat alle Pässe ohne Murren und Knurren bezwungen - wie ein tibetanischer YaK :P
guggst Du: https://www.youtube.com/watch?v=0d1PJIoA9zU

Bei der Rückfahrt am Freitag hat uns dann ein Gewitterschauer nach dem anderen erwischt und hier zeigte sich die Jialing von seiner schlechten Seite :rock:
Nach ein paar Minuten bei Starkregen ging zuerst die Ladekontroll-Lampe an, die Ladespannung war schlagartig weg!
Danach begannnen die Fernlichtkontrolle, die Blinkerkontrolle, die Leelaufkontrolle usw. zu leuchten.
Nach 10 min im Regen kam es immer wieder zu Motoraussetzern bis schließlich der Motor ganz ausging :smt013
Da stand ich nun bei Gewitterregen wie ein begossener Pudel und war mächtig sauer - sowas hat noch nicht mal meine alte MZ gemacht!
Nach ein paar Minuten Standzeit - die Motorwärme hat wahrscheinlich wieder alles getrocknet, lief die Jilaing wieder bis zum nächsten Regenguss!
Irgendwie sind wir doch noch nach Hause gekommen und hier muß ich mich dann mit dem Gartenschlauch auf die Fehlersuche machen!

Wer hat eine Idee an was es liegen kann?
(Sicherungskasten war trocken, Batterieanschlüsse waren trocken, Zündschloß und Schalter habe ich mit Silikonspray behandelt)
Die nächsten Tage werde ich dann noch bei laufendem Motor den Gleichrichter, den Zündkerzenstecker und die Zündspule bewässern
Gespanngrüße

Fredl
A bisser´l wos geht immer
Benutzeravatar
fredl
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. März 2009 20:22
Wohnort: Pfarrkirchen

Re: Neuer Jialingtreiber in Niederbayern!

Beitragvon Stephan » 30. August 2020 16:15

Ich würde annehmen das du da keinen einzelnen Sündenbock finden wirst. Vielleicht alles von Vorne nach Hinten reinigen und schützen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neuer Jialingtreiber in Niederbayern!

Beitragvon Lordhelmchen » 3. September 2020 21:17

Servus Fredl,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen imForum und speziell bei den Chinesentreibern.
Gern hab ich Deine Videos gekuckt, gibt ja nicht Allzuviele davon und auch ganz wenige Aktuelle.
Bitte Weitere machen denn ich kann das irgendwie nicht!
Bei Deinem Feuchtigkeitsproblem bin ich eigentlich ratlos denn so was hatte ich die letzten 42000KM nicht trotz Salzwasser im Winter und Regengüssen unterwegs.
Auch vom Klaus ist mir da nichts bekannt .
Das hätte sich bei Ihm spätestens bei einer seiner Flussdurchqwerungen gezeigt.
Ausserdem hat seine Jialing schon über 70000Km drauf....
Kann nur raten dass ein Schutzgummi bei einer vorigen Reparatur nicht richtig wieder plaziert wurde.
Auch ist es leider so dass die Qualität der Gummi`s nicht so gut ist und manchmal was einfach porös wird.
Rate jetzt speziell die Stecker und Steckverbindungen bei der Drosselklappe und alles was so unterm Tank und unter der Sitzbank ist zu prüfen.
Habe in meinen Steckverbindungen etwas Seilspray ( Seilöl ) rein damit es nicht so gammelt aber eigentlich sind die meisten Stecker Wasserdicht ausgeführt.
Sind dann mal gespannt über neue Erkenntnisse.
Gruß aus Franken
Peter
Gruß aus Franken.
....der Gewaltschrauber......
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782582.html
Lordhelmchen
 
Beiträge: 186
Registriert: 18. Dezember 2013 17:26
Wohnort: D - 90571


Zurück zu Der virtuelle Jialing-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste