Ruckdämpfer verschlissen?

Für das Dingeling

Ruckdämpfer verschlissen?

Beitragvon fredl » 22. September 2020 11:58

Servus Gemeinde,

mein hinteres Kettenblatt läßt sich mit der Hand ca 0,5 cm - 1 cm nach vorne bzw nach hinten bewegen!
Kein Seitenspiel!
Ich würde sagen hier sind die Gummiruckdämpfer verschlissen!
Was meint Ihr?
Welche Ruckdämpfer passen oder muss man hier auf die Originale zurückgreifen?

Mein Nässeproblem besteht nach wie vor :smt013
Bei normalen Regen, Bewässerung mit dem Gartenschlauch und auch bei Wasserdruchfahrten zeigen sich keine Auffälligkeiten!
Nur bei Starkregen und viel Wasser auf der Fahrbahn und Gischt beginnt mein Chinamädel nach ein paar km zu stottern und bleibt dann ganz stehen!
Wenn ich die Gute mit dem Hochdruckreiniger wasche, leuchten zwar die Anzeigen (Fernlicht und Blinker usw.) aber der Motor schnurrt ohne Probleme!
Die Suche geht weiter :smt013
Gespanngrüße

Fredl
A bisser´l wos geht immer
Benutzeravatar
fredl
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. März 2009 20:22
Wohnort: Pfarrkirchen

Re: Ruckdämpfer verschlissen?

Beitragvon 4Bikes10Räder » 22. September 2020 15:10

Hey Fredl,
Ich hab' irgendwann Anfangs mal die Ruckdämpfer getauscht, weil ich auch dachte das ist doch zu viel Spiel!
Inzwischen achte ich da nicht mehr so drauf. Das mag klug sein oder eben nicht :-)

Ob es da ähnliche Dämpfer von einem anderen Hersteller gibt weiß ich nicht, halte es aber bei Jialing nicht für unwahrscheinlich. Die haben viele Teile aus anderen Marken "in Ihr Design" aufgenommen.

Das mit der Nässe ist echt merkwürdig.
Starkregenfahrten kenne ich, auch über Stunden, da läuft meine Jialing tadellos.
Lichtspiele hatte ich einmal, nach dem Fluten des Fernlichtschalters links mit Wasserverdrängungsmittel war da aber Ruhe.

Und was ist jetzt da bei Deiner Chinesin los?
Wenn der Motor stottert und ausgeht dann... kann das ein Sensor sein, der unsinnige Werte liefert. Oder die Zündung. Oder ein Kabel mit Kriechströmen. Oder...

Hast Du schon mal versucht, aus dem Fehlercode im Display schlau zu werden? (Mir hat das bisher nicht so wirklich weitergeholfen, aber man weiß ja nie).

Ich drücke die Daumen für die weiteren Wasserunverträglichkeitssuche!

-Klaus
gespann.de - Jialing und anderes
Benutzeravatar
4Bikes10Räder
 
Beiträge: 207
Registriert: 8. März 2013 14:57
Wohnort: Erlangen

Re: Ruckdämpfer verschlissen?

Beitragvon Peter Pan CR » 22. September 2020 17:01

Spiel ist nie gut in Gummidämpfern, genauso wie bei Wellenkupplungen an Maschinen. Meistens sind die Gummis aber noch brauchbar, nur etwas viel Luft. Meine schnelle Abhilfe pflegt zu sein: Mit Silikondichtmasse einbauen und eine Nacht warten. Das hält meistens recht lange. Wenn das Silikon doch schnell rauspellt, dann das Gummi und Bauteile mit rückstandslos verdunstendem Kontaktreiniger säubern und mit Poliurethandichtmasse einbauen.

Erst wenn die Gummipuffer sich wirklich in Wohlgefallen auflösen oder steinhart wurden, gebe ich den "Lovejoy"-vertretern etwas klimperndes in ihre endlos tiefen Taschen.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Ruckdämpfer verschlissen?

Beitragvon g-spann » 23. September 2020 10:26

Hallo Fredl,
ich bin der Neue hier im Jialingbereich und komm jetzt öfter vorbei... :lol:
Eine Möglichkeit, das Spiel am Kettenradträger zu verringern, ist das Unterlegen mit Blech- bzw. Hartkunststoffstreifen...setzt allerdings voraus, dass die Gummieinlage noch elastisch ist und nicht bereits knüppelhart...
Bei meinem Rotaxgespann fahre ich seit vielen Jahren Unterlegplättchen aus GFK, das Spiel vergrößert sich dann auch nicht mehr...nach 30-40 Tkm tausche ich den Ruckdämpfer aus, da muss man als Einzylinderfahrer halt durch...
Für dein Nässeproblem empfehle ich einerseits den Einsatz von Sprühwachs auf alle relevanten Steckverbindungen des Motorbereichs (Lambdasonde, Drucksensor, Drosselklappensensor, Luftmengenmesser etc. ), andererseits auf jeden Fall den Austausch des Zündkerzensteckers gegen einen wasserdichten Silikonstecker aus dem Geländesport...aber Obacht, die gehen seeehr stramm auf die Zündkerze; du wärst nicht der Erste, der den Stecker nicht richtig aufsetzt...
Auf deinen Bildern siehts so aus, als hättest du keine Kotflügelverlängerung an deiner Jialing...dann saut die natürlich bei Regen den gesamten Motorbereich voll...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Ruckdämpfer verschlissen?

Beitragvon fredl » 25. September 2020 21:12

Servus Gemeinde!

Das Nässeproblem ist gefunden :D
Heute bin ich bei Starkregen um 05:00 die 45 km zur Arbeit gefahren!
Anfangs lief mein Chinamädel ohne Probleme bis etwa 5 km vor unserem Werk die Gute wieder anfing zu stottern :rock:
Ich habs dann gerade noch bis zur Pforte geschafft und dann war wieder Schluß!
Ich hab sie dann unter lautstarken Fluchen zum Mopedparkplatz geschoben.
Ein altes Windgesicht von der Werksfeuerwehr hat mir dann bei der Fehlersuche geholfen und wir wurden fündig!
Es war die Ummantelung der Zündspule!
Wenn die Zündspule warm wird dehnt sich diese leicht aus und die spröde Ummantelung bildet dann Haarrisse und mit Nässe sucht sich der Zündfunken einen andern Weg!
Etwas Kettenspray um die Zündpule und nun läuft mein Chinamädel auch bei Starkregen :idea:
Ironie ist, dass ich dasselbe Problem im Winter mit meinem 1994 iger BMW-Gespann auch hatte - HIRNPATSCH!
Danke an alle für die vielen Tipps!
In Kürze gibt es auf meinem youtube-Kanal einen neuen Film: Jialing am Hochköng und am Großglockner!
guggst Du: https://www.youtube.com/watch?v=oXGtTJchIzo&t=3s
Gespanngrüße

Fredl
A bisser´l wos geht immer
Benutzeravatar
fredl
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. März 2009 20:22
Wohnort: Pfarrkirchen

Re: Ruckdämpfer verschlissen?

Beitragvon Lordhelmchen » 1. Oktober 2020 21:25

Servus Fredl,
meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Finden des Fehlers.
So was ist nervig und kein bekanntes Problem bei der Dingeling.

Danke dir für die Videos.
Leider sind neuere Videos der Jialing und deren Treibern recht selten und ich persönlich stell mich da auch etwas doof an.

Thema Ruckdämpfer: Hatte ich letztes Jahr getauscht und haben schon wieder Spiel!
Die "Erste Garnitur" war vom Gummi her nicht hart aber brüchig.
Wie die Jetzigen aussehen kann ich noch nicht mitteilen da ich noch nicht auf "Winterrad" gewechselt hab aber nehme an dass es zu den Vorherigen ähnlich ist.
Neue - und Spielfreie sind schon viel besser was auch den Schaltkomfort angeht.
Mal schauen was da von den großen Herstellern aus dem fernen Japan so passt.
Vielleicht sind deren Dämpfer vom Gummi her besser?

Also viel Spass noch
Man sieht sich -
Peter
Gruß aus Franken.
....der Gewaltschrauber......
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782582.html
Lordhelmchen
 
Beiträge: 186
Registriert: 18. Dezember 2013 17:26
Wohnort: D - 90571

Re: Ruckdämpfer verschlissen?

Beitragvon nobschum » 2. Oktober 2020 07:54

Moin zusammen,
Jetzt wo ich das hier les, fällt mir was ein. :!:
Ich hatte letztes Jahr auf dem Weg zu Schorpi dasselbe Problem an meinem Yamaha Zugpferd.
Seitdem nicht mehr im Regen gefahren und ...... vergessen. Bernhard gab mir damals schon den Tipp mit den Zündspulen. Schein also nicht nur ein chinesisches Problem zu sein, sonder auch ein japanisches. :)
Dann gehen wir wohl mal daran.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Ruckdämpfer verschlissen?

Beitragvon Stephan » 2. Oktober 2020 09:11

Nicht nur, das ist wohl ein internationales.

Zündspulen sind ein sehr kompaktes, aber auch unhomogenes Konstrukt. Kupfer dehnt sich stärker aus, als das dieses umgebene Isoliermaterial. Wahrscheinlich zieht sich das auch nicht mehr nach dem Erkalten zusammen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ruckdämpfer verschlissen?

Beitragvon FietePF » 2. Oktober 2020 11:46

Hallo zusammen,

das Zündspulenproblem ist nicht nur ein asiatisches, bei BMW gibt es das auch :D

Einen schönen Feiertag
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Ruckdämpfer verschlissen?

Beitragvon fredde » 2. Oktober 2020 13:52

Und auch bei allen Anderen. Grund---- siehe oben bei Stephan.
Eigentlich hilft nur eine Blechdose rum, wie bei Autospulen. Aber da bekommt dann halt der Plastikdeckel die Risse nach ein paar Jahren. Hält aber ein bisschen länger.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Ruckdämpfer verschlissen?

Beitragvon Peter Pan CR » 2. Oktober 2020 16:14

Etwas Kettenspray um die Zündpule und nun läuft mein Chinamädel auch bei Starkregen :idea:

Herzlichen Dank, die Idee gefällt mir. Mache das gleiche mit Steckerverbindungen. Also warum nicht auch bei ein "paar" Volt mehr anwenden, um nach Hause zu kommen?
Und Ja, auch bei unserem Regen entfleucht der Funke häufiger zwischen Kabel und Gummihülse.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Ruckdämpfer verschlissen?

Beitragvon anwo » 11. Oktober 2021 19:21

fredl hat geschrieben:Servus Gemeinde,

mein hinteres Kettenblatt läßt sich mit der Hand ca 0,5 cm - 1 cm nach vorne bzw nach hinten bewegen!
Kein Seitenspiel!
Ich würde sagen hier sind die Gummiruckdämpfer verschlissen!
Was meint Ihr?
Welche Ruckdämpfer passen oder muss man hier auf die Originale zurückgreifen?


Ich hab aus Aluminium Bleche zum Beilegen geschnitten, jetzt ist das Kettenblatt spielfrei :D
Die Ruckdämpfer waren ned rissig oder ausgehärtet. Die sind einfach ein wenig zu klein.
Beilage.jpg


lg
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und Dnepr Dompteur
Dnepr MT10
Jialing JH600B-A
anwo
 
Beiträge: 54
Registriert: 15. September 2021 10:49
Wohnort: Österreich

Re: Ruckdämpfer verschlissen?

Beitragvon dieter » 11. Oktober 2021 19:28

Bei den Suzuki GN 250 ist das ganz normal. Selbst neue Ruckdämpfer haben schon reichlich Spiel. Von daher habe ich dort immer etwas zwischengelegt um das Spiel zu beseitigen. Bei mir sind es passende Gummiplatten die ich zurechtgeschnitten habe. Über so etwas mache ich mir keine großen Gedanken.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Der virtuelle Jialing-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste