1. Oktober 2020 21:59
29. Oktober 2021 14:45
30. November 2021 16:47
30. November 2021 17:20
30. November 2021 18:44
30. November 2021 19:40
dreckbratze hat geschrieben:Ich vermute, daß der Vorbesitzer den wandernden Druckpunkt hingenommen hat und bei warmem Motor des öfteren mit leicht schleifender Kupplung fuhr. Das würde den Verschleiß erklären. Beim Fahren am Einsteller etwas nachstellen ist wohl ein bisschen lästig, würde aber u. Umst. genügen, oder?
2. Dezember 2021 13:36
2. Dezember 2021 14:04
2. Dezember 2021 18:56
g-spann hat geschrieben:Ups, da hab ich ein Verständnisproblem:
Wenn du erst schreibst "die Stahlscheiben sind alle deutlich unter Verschleißmaß" und dann drei Tage später "die alten Stahlscheiben abgezogen, geplant und wiederverwendet", weil mit den neuen das Paket zu dick würde...was stimmt denn da nicht?
16. Januar 2022 14:28
anwo hat geschrieben:...Also werde ich den Spalt zwischen Lageraußenring und dem Anschlag schließen. das sollte den Weg des Lagers auch begrenzen.
Das Zahnrad vom Kupplungskorb, fluchtet perfekt mit dem auf der Kurbelwelle, von da her passt das.
Für mich schaut das alles nicht wie ein Konstruktionsfehler aus eher wie ein Montagefehler, die Welle scheint schlecht distanziert zu sein.
Wenn das richtig gemacht ist, hat die zwischen den Gehäusehälften kein Spiel......
Andi
16. Januar 2022 16:08
Lordhelmchen hat geschrieben:Servus Andi,
hoffe das funktioniert so und das Lager kann nicht weiter in Richtung Getriebemitte wandern denn meines Wissens ist da kein Anschlag am Gehäuse...
Ein Millimeter macht am Lagersitz eigentlich keinen Schaden.
Mein Vorschlag zum Füllen wäre ein Seegering.
Mein Vorschlag beim Spalten des Motors : auf der Welle eine Distanzbuchse (evtl. gehärtet ) mit 0.1mm weniger als die zu ausgleichende Breite oder ein Lager mit einer Ringnut die dann mit der Anschlagscheibe gehalten wird..
Bitte Berichte gern nach einer ausgiebigen Probefahrt.
Peter
16. Januar 2022 17:36
16. Januar 2022 20:36
17. Januar 2022 12:28
17. Januar 2022 13:44
Aynchel hat geschrieben:moin
eine hydraulische Kupplungsbetätigung würde sich dem ändernden Grundspiel durch das wandernde Lager anpassen
ist zwar auch nur ein herum Doktoren an den Symptomen, würde einem erst mal das Motor spalten ersparen
https://www.magura.com/de/HYMEC
17. Januar 2022 19:37
anwo hat geschrieben:...........Leider kann ich die Schrauben vom Sicherungsblech nicht entfernen, das sind Kreuzschlitz Senkkof Schrauben.
Sobald man mit etwas Kraft ansetzt, verformt sich der Kopf, ja passenden Bit hab ich genommen.
Die sind sicher eingeklebt, meiner Meinung nach bringt man die nur auf, wenn man was anschweißt.
Andi
13. Mai 2022 20:10
29. Juni 2022 18:02
29. Juni 2022 20:24
4. Mai 2023 08:45
25. Mai 2023 12:01
g-spann hat geschrieben:...................
Ein halbseitiges Blech einzukleben, erschien mir zu risikoreich (löst sich womöglich irgendwann und fliegt dann im Kupplungsraum rum, blockiert die Ölpumpe etc.), deswegen habe ich entschieden, eine komplette Distanzscheibe aus 0,25 Blech zu schnitzen und diese lose einzusetzen, auch, um der Welle noch ein wenig Spielraum zu lassen (ja, mutet alles ein wenig "russisch" an, aber ich hab ja auch eine MZ-Vergangenheit ).
Die linke Schraube entfettet, neue Schraubensicherung drauf, das Blech wieder angeschraubt, das Zahnrad wieder aufgesetzt und gesichert...bin gespannt, ob's den gewünschten Effekt hat!......
25. Mai 2023 14:33
25. Mai 2023 16:15