Seite 1 von 1

Sie markiert

BeitragVerfasst: 22. März 2021 18:29
von aladin
Moin,
ich habe eine Frage an die Jialing Eigner. Meine hat eine unangenehme Eigenart entwickelt. Sie markiert. Das Ausmaß ist sehr gering.
Nach jeder Tour (sie muß schon richtig warm werden) Hinterläßt sie auf der Fahrbahn 3 - 4 Tropfen Öl. Ich kann die Undichtigkeit nicht finden. Der obere Teil, Zylinderkopf, Zylinder, Zylinderfußdichtung sind staubtrocken. Der Block darunter und der Plastik Motorschutz haben einen Ölfilm. Gibt es bei der Jialing eine Schwachstelle, die die Ursache sein kann? Das gute Teil ist von 2013. Ein so neues Gerät sollte eigentlich dicht halten.
Gruß Günther

Re: Sie markiert

BeitragVerfasst: 22. März 2021 21:04
von 4Bikes10Räder
Hey Günther,
eigentlich habe ich bisher noch von keiner Außenschmierung dieser Art gehört.
Es gab mal den Fall, dass die Dichtung des Steuerkettenspanners nicht richtig montiert wurde und daher etwas Motoröl austrat.
Lohnt zumindest mal einen Blick.
Mögliche Kandidaten sind auch die Simmeringe, die aus dem Motorblock rausführen: Kupplung, Gangschaltung, Antriebsritzel.

Ansonsten kann ich nur den üblichen Diagnosetipp geben: Störende Verkleidungsteile entfernen (auch den Unterfahrschutz aus Stahl), den Motor reinigen, dann fahren und direkt nach der Tour schauen, ob man die Quelle findet und nicht nur den Punkt, an dem sich das Öl sammelt.
Deine Jialing dürfte das viert-älteste Jialing Gespann sein, dass in Europa zugelassen wurde. In Jialing-Zeitrechnung ist es ein Methusalem-Gespann :)

Viel Erfolg auf der Suche nach der Quelle.

Ciao,
Klaus

Re: Sie markiert

BeitragVerfasst: 23. März 2021 00:05
von aladin
Klaus, danke für die schnelle Antwort.
Ich fürchte, ich werde suchen müssen. Den Unterfahrschutz (richtig aus Metall) hatte ich schon demontiert. "Aus Plastik" hatte ich verwechselt, da ich gerade an der F 650 ST meiner Frau schraube - mächtig viel Plastik.
Schöne Grüße Günther

Re: Sie markiert

BeitragVerfasst: 21. April 2021 20:08
von aladin
Moin zusammen.
Kurze Rückmeldung. Das markieren konnte ich beenden. Das Leck war auf der linken Motorseite. Ich habe die Dichtung „SEAL Fr.Cover L“ gewechselt. Nun ist alles wieder dicht. Danke an Motorwerk für den schnellen Service.
Gruß Günther