Sie markiert

Für das Dingeling

Sie markiert

Beitragvon aladin » 22. März 2021 18:29

Moin,
ich habe eine Frage an die Jialing Eigner. Meine hat eine unangenehme Eigenart entwickelt. Sie markiert. Das Ausmaß ist sehr gering.
Nach jeder Tour (sie muß schon richtig warm werden) Hinterläßt sie auf der Fahrbahn 3 - 4 Tropfen Öl. Ich kann die Undichtigkeit nicht finden. Der obere Teil, Zylinderkopf, Zylinder, Zylinderfußdichtung sind staubtrocken. Der Block darunter und der Plastik Motorschutz haben einen Ölfilm. Gibt es bei der Jialing eine Schwachstelle, die die Ursache sein kann? Das gute Teil ist von 2013. Ein so neues Gerät sollte eigentlich dicht halten.
Gruß Günther
Benutzeravatar
aladin
 
Beiträge: 15
Registriert: 29. Oktober 2015 21:22
Wohnort: Oldersum/Moormerland/ Ostfriesland

Re: Sie markiert

Beitragvon 4Bikes10Räder » 22. März 2021 21:04

Hey Günther,
eigentlich habe ich bisher noch von keiner Außenschmierung dieser Art gehört.
Es gab mal den Fall, dass die Dichtung des Steuerkettenspanners nicht richtig montiert wurde und daher etwas Motoröl austrat.
Lohnt zumindest mal einen Blick.
Mögliche Kandidaten sind auch die Simmeringe, die aus dem Motorblock rausführen: Kupplung, Gangschaltung, Antriebsritzel.

Ansonsten kann ich nur den üblichen Diagnosetipp geben: Störende Verkleidungsteile entfernen (auch den Unterfahrschutz aus Stahl), den Motor reinigen, dann fahren und direkt nach der Tour schauen, ob man die Quelle findet und nicht nur den Punkt, an dem sich das Öl sammelt.
Deine Jialing dürfte das viert-älteste Jialing Gespann sein, dass in Europa zugelassen wurde. In Jialing-Zeitrechnung ist es ein Methusalem-Gespann :)

Viel Erfolg auf der Suche nach der Quelle.

Ciao,
Klaus
gespann.de - Jialing und anderes
Benutzeravatar
4Bikes10Räder
 
Beiträge: 207
Registriert: 8. März 2013 14:57
Wohnort: Erlangen

Re: Sie markiert

Beitragvon aladin » 23. März 2021 00:05

Klaus, danke für die schnelle Antwort.
Ich fürchte, ich werde suchen müssen. Den Unterfahrschutz (richtig aus Metall) hatte ich schon demontiert. "Aus Plastik" hatte ich verwechselt, da ich gerade an der F 650 ST meiner Frau schraube - mächtig viel Plastik.
Schöne Grüße Günther
Benutzeravatar
aladin
 
Beiträge: 15
Registriert: 29. Oktober 2015 21:22
Wohnort: Oldersum/Moormerland/ Ostfriesland

Re: Sie markiert

Beitragvon aladin » 21. April 2021 20:08

Moin zusammen.
Kurze Rückmeldung. Das markieren konnte ich beenden. Das Leck war auf der linken Motorseite. Ich habe die Dichtung „SEAL Fr.Cover L“ gewechselt. Nun ist alles wieder dicht. Danke an Motorwerk für den schnellen Service.
Gruß Günther
Benutzeravatar
aladin
 
Beiträge: 15
Registriert: 29. Oktober 2015 21:22
Wohnort: Oldersum/Moormerland/ Ostfriesland


Zurück zu Der virtuelle Jialing-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste