12. Juli 2021 18:52
Hallo Fredl,
eine Zeitlang dachte ich, ich wäre der Einzige, der seine Jialing zum Speichenbruch verleitet.
Aber hier und da ist das auch schon bei anderen aufgetreten.
Ein genaues Muster wann oder warum habe ich noch nicht ausmachen können.
Allerdings war es bisher immer auf der Seite der Bremsscheibe. Und immer der Nippel am gekröpften Ende der Speiche, an der Nabe, nie an der Schraube außen.
Inzwischen aber geht bei mir aber seit vielen km keine Speiche mehr flöten.
Eine Vermutung war, dass es am Material liegt, und habe mir teuere Speichen fertigen lassen, Made in Germany, mit etwas größerem Durchmesser.
...die haben sich aber auch nicht besser oder schlechter gemacht. Außer, dass ich jetzt Räder mit verschiedenen Speichen habe, und so immer zwei verschiedene Speichenschlüssel und zweierlei Ersatzspeichen mitführen muss.
Die Original Jialing-Speichen sollten aber weder einen anderen Durchmesser noch unterschiedliche Schraubnippel haben!
Wenn ich mal Speichen wechseln musste, dann ging das recht problemlos. Ggf. muss man die Nachbarspeiche lösen, um die Neue einfädeln zu können. Dann alle schön auf gleiche Spannung bringen, das hat bei mir gereicht.
Ach, und damit wir hier nicht nur drögen Text haben, noch ein Bild aus meinem Archiv. Da waren bei mir ein paar Speichen angebrochen, und dann habe ich... das BW-Rad nochmal extra belastet. Knack!
Ciao,
Klaus