Bremssättel lösen nicht vollständig ?

Für das Dingeling

Bremssättel lösen nicht vollständig ?

Beitragvon anwo » 26. September 2021 12:28

Ich mache gerade die ex fredl Jialing fertig für die Anmeldung.

Ich hatte noch nie, nie nie ein Fahrzeug das so dermaßen penibel gereinigt war, wie neu, als ob der ferdl mit dem Wattestäbchen jeden Winkel geputzt hätte.
Auch von unten, der Motor wie geleckt und auch unterm Beiwagen nichts nicht ein Hauch, als ob nie jemand damit gefahren wäre, den Zustand kann ich nicht erhalten unmöglich :oops: ned mal im Unterfahrschutz is was. Ich entschuldige mich mal gleich beim ferdl, den Standard kann ich nicht halten. :smt005

Die Jialing wird Straßentauglich gemacht.

Der Hinterreifen ist abgefahren!
Nachdem die Räder überall passen tausche ich die mal reihum.
Reserve Reifen ist neu, der wird das Vorderrad, das Vorderrad wir Beiwagenrad, das Beiwagenrad wird Reserverad, und das Hinterrad wird neu.
Dabei lerne ich wie was wo, so Räder mit Scheibenbremsen und Bremssättel sind neu für mich :oops:
Vorderrad
Als gem. Manual vorne aufgehoben.
Dabei festgestellt, das die Bremszange nie ganz freigibt. Ein wenig schleift die immer. Darf das so sein ?
Den Tachosensor sollte man weg schrauben, das vereinfacht den ein und Ausbau, steht zwar nicht so im Manual, macht die Sache aber einfacher.

Auch nach dem Wiedereinbau gibt die Bremszange die Scheibe nicht 100% frei :gruebel:

Beiwagenrad
Wieder aufheben, und auch da läuft das Rad nicht 100% frei, beim rückwärts drehen wird es nach einer haben Umdrehung sogar wirklich schwergängig.
Auch da ist der Bremssattel der Vorderradbremse der Verursacher. Der außenliegende Belag ist auch viel stärker abgenutzt als der innere.

Dann gleich den Stoßdämpfer ausgebaut, da rosten oft die Buchsen fest, und wirklich, obwohl die Schrauben ausschauen wie neu, war es hoch an der Zeit!! Gereinigt, gefettet, wieder eingebaut. Schwingenachse abgeschmiert.

Die Frage ist, ist das OK das die Bremsen immer etwas schleifen, oder ist da was zum richten ?

lg
Andreas
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und Dnepr Dompteur
Dnepr MT10
Jialing JH600B-A
anwo
 
Beiträge: 54
Registriert: 15. September 2021 10:49
Wohnort: Österreich

Re: Bremssättel lösen nicht vollständig ?

Beitragvon frankie303 » 26. September 2021 12:58

Hallo Andreas,

da du an beiden Sätteln der Vorderradbremse (ich nehme an, du meinst die, die von Handbremspumpe bedient werden) dasselbe Problem zu haben scheinst, vermute ich, dass die Rücklaufbohrung in eben dieser Handbremspumpe nicht mehr freigibt und somit immer ein Restdruck in den Leitungen verbleibt.
Die kann verstopft sein, oder der Geberkolben macht nicht den ganzen Hub.

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Bremssättel lösen nicht vollständig ?

Beitragvon 4Bikes10Räder » 26. September 2021 13:09

Hallo Andi,
mein Beileid zum super-sauberen Gespann und der Erkenntnis, das so nicht erhalten zu können :grin:

Zu den Bremsen: Die müssen völlig frei sein! Wenn die Bremskolben leichtgängig sind, die Bremssättel frei beweglich, dann darf da nichts schleifen.
Hier gilt: Im Idealfall solltest Du die Bremsbeläge mit der Hand auseinanderdrücken können.
Diesen Zustand gibt es bei mir immer nur kurz nach einer Bremsenrevision. Aber schleifen tut da nichts.

Ich habe eine Vermutung: Du hast die Distanzbuchsen mit gewechselt, statt sie an der entsprechenden Position zu belassen.
Die halten prima in den Simmerringen und so tauscht man sie gerne mal mit aus.
Infos zu den Distanzbuchsen in diesem Thread: Distanzbuchsen beim Räderwechsel

Es könnten natürlich auch noch andere Ursachen haben, andere Defekte in der Bremsanlage wie von Frankie beschrieben, aber ich tippe auf die Distanzbuchsen. Denn die Bremsanlage der Jialing ist an sich sehr haltbar.

Den Tachogeber musste ich noch nie abnehmen für den Radwechsel, ist jedoch ein Hinweis auf die falschen Distanzbuchsen.
Ich hatte die auch mal vertauscht, und dann hat der Geber für den Tacho, der ja eigentlich magnetisch die Impulse aufnehmen sollte, am Geberring geschliffen und dabei ein fieses Quietschgeräusch gemacht. Das... ist nicht so gut :roll:

Viel Spaß noch beim Bremsengängigmachen. Ist ziemlich Sicherheitsrelevant, und sehr befriedigend wenn sie die Räder völlig frei drehen können.

Ciao,
Klaus
gespann.de - Jialing und anderes
Benutzeravatar
4Bikes10Räder
 
Beiträge: 207
Registriert: 8. März 2013 14:57
Wohnort: Erlangen

Re: Bremssättel lösen nicht vollständig ?

Beitragvon moving target » 26. September 2021 13:16

Hi, Wenn nur der Seitenwagen Sattel nicht löst, liegt es auf keinen Fall am Geberzylinder (Hand oder Fußbremse) denn jeweils Voerderbremse oder hinterbremse haben einen bremssattel im gleichen Kreis. Bau den Sattel ab und schau ob der Kolben schwer geht. Vorgehen wie bei Auto bremsanlage. Vorsicht wenn du den Kolben zurück drückst (gleichmäßig nicht verkannten) das der ausgleichsbehälter nicht überläuft. Wenn Sattel fest ist muss man ihn gangbar machen. Eventuell brauchst einen Dichtsatz. VG dirk
Benutzeravatar
moving target
 
Beiträge: 87
Registriert: 28. März 2016 09:16

Re: Bremssättel lösen nicht vollständig ?

Beitragvon anwo » 26. September 2021 14:16

frankie303 hat geschrieben:Hallo Andreas,

da du an beiden Sätteln der Vorderradbremse (ich nehme an, du meinst die, die von Handbremspumpe bedient werden) dasselbe Problem zu haben scheinst, vermute ich, dass die Rücklaufbohrung in eben dieser Handbremspumpe nicht mehr freigibt und somit immer ein Restdruck in den Leitungen verbleibt.
Die kann verstopft sein, oder der Geberkolben macht nicht den ganzen Hub.

Gruss Frankie


Das könnte sein!
Die Distanzbuchsen habe ich 1 zu 1 mitübernommen, aber ob die immer schon dort waren ? weiß ich natürlich nicht.
Ich bin beim Einfädeln des Reifens wiederholt am Sensor hängen geblieben. Deshalb, Schraube lösen und den Sensor zu seinem Schutz zurückziehen.

Die Rücklaufbohrungen, da lese ich mich mal ein.

Womit macht ihr die Kolben gängig ?
Gibts Reparatursätze ?

A ja und die Simmeringe muss ich tauschen!
Beim Beiwagenrad hab ich versucht das Lager zu drehen :( das ging auch sehr schwer selbst für ein geschlossenes Lager.
Auf der Achse sieht man auch schon leichte Laufspuren.
Also besorg ich mir einen Satz Lager und tausche die präventiv, kostet ned viel, auf alle Fälle billiger als eine neue Radnabe oder Achse.
lg
Andreas
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und Dnepr Dompteur
Dnepr MT10
Jialing JH600B-A
anwo
 
Beiträge: 54
Registriert: 15. September 2021 10:49
Wohnort: Österreich

Re: Bremssättel lösen nicht vollständig ?

Beitragvon Nattes » 26. September 2021 16:10

Frag mal den Eisarsch Georg, der hat eine günstige Adr. für preiswerte Lager. :smt005

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :oops: :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Bremssättel lösen nicht vollständig ?

Beitragvon fredl » 26. September 2021 21:21

anwo hat geschrieben:Ich mache gerade die ex fredl Jialing fertig für die Anmeldung.

Ich hatte noch nie, nie nie ein Fahrzeug das so dermaßen penibel gereinigt war, wie neu, als ob der ferdl mit dem Wattestäbchen jeden Winkel geputzt hätte.
Auch von unten, der Motor wie geleckt und auch unterm Beiwagen nichts nicht ein Hauch, als ob nie jemand damit gefahren wäre, den Zustand kann ich nicht erhalten unmöglich :oops: ned mal im Unterfahrschutz is was. Ich entschuldige mich mal gleich beim ferdl, den Standard kann ich nicht halten. :smt005

Die Jialing wird Straßentauglich gemacht.


Auch nach dem Wiedereinbau gibt die Bremszange die Scheibe nicht 100% frei :gruebel:

Beiwagenrad
Wieder aufheben, und auch da läuft das Rad nicht 100% frei, beim rückwärts drehen wird es nach einer haben Umdrehung sogar wirklich schwergängig.
Auch da ist der Bremssattel der Vorderradbremse der Verursacher. Der außenliegende Belag ist auch viel stärker abgenutzt als der innere.

Dann gleich den Stoßdämpfer ausgebaut, da rosten oft die Buchsen fest, und wirklich, obwohl die Schrauben ausschauen wie neu, war es hoch an der Zeit!! Gereinigt, gefettet, wieder eingebaut. Schwingenachse abgeschmiert.

Die Frage ist, ist das OK das die Bremsen immer etwas schleifen, oder ist da was zum richten ?

lg
Andreas


Servus Andreas,

kein Problem, dann bringst Du halt das Chinamädel bei mir zum putzen vorbei :P
Das Vorderrad hab ich noch nie gewechselt!
Beim Wechsel des Hinterrades hab ich genau auf die Distanzhülsen geachtet - siehe Info Klaus!
Das mit den Distanzhülsen ist ein wenig triggy!
Gespanngrüße

Fredl
A bisser´l wos geht immer
Benutzeravatar
fredl
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. März 2009 20:22
Wohnort: Pfarrkirchen

Re: Bremssättel lösen nicht vollständig ?

Beitragvon moving target » 26. September 2021 22:07

Hey Andi,

Wenn du noch nie eine Bremse belegt hast oder die Kolben gerichtet hast schau dir mal ein paar YouTube Videos an. Die Jialing kann man die Kolben einfach zurück drücken aber erst mal ein Stück ausfahren ohne die Beläge nur nicht so weit das sie raus fallen. Schau einfach mal ob sie an der Laufbahn sauber sind. Denn Sattel alle Flächen außer die Kolben nach dem putzen mit ein wenig Kupferpaste bestreichen und wieder zusammenbauen. Zum zurückdrücken kannst du so was kaufen

https://www.amazon.de/Bremskolbenrücksteller-Bremskolbenzange-Rücksteller-Bremskolben-Bremszylinder/dp/B079LYZV93/ref=asc_df_B079LYZV93/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309869816560&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16103365181471577012&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042265&hvtargid=pla-561420767894&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=67193810088&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309869816560&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16103365181471577012&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042265&hvtargid=pla-561420767894

VG dirk
Benutzeravatar
moving target
 
Beiträge: 87
Registriert: 28. März 2016 09:16

Re: Bremssättel lösen nicht vollständig ?

Beitragvon anwo » 30. September 2021 16:38

Die Vorderradbremse gibt das Rad wieder frei :-D
War keine Hexerei, Das Problem war eher das die Bremsbeläge etwas über die Bremsscheibe raus stehen, dort hat sich ein Überstand gebildet, der etwas geschliffen hat. Ansonsten Bremsstaub weggeputzt, mit der blauen ATE Schmier etwas gefettet und fertig.
lg
Andreas
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und Dnepr Dompteur
Dnepr MT10
Jialing JH600B-A
anwo
 
Beiträge: 54
Registriert: 15. September 2021 10:49
Wohnort: Österreich


Zurück zu Der virtuelle Jialing-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste