Kühlwasser

Für das Dingeling

Kühlwasser

Beitragvon Jörg » 22. November 2021 11:28

Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Jahr meine ersten ~4000 km mit meiner Jialing gefahren bin sind jetzt kleine Wartungsarbeiten / Reparaturen dran (sie hat jetzt knapp 10.000km auf der Uhr). Daher auch gleich mein erster Eintrag im Forum. Mir ist aufgefallen, dass sie im Bereich des Thermostat und der Kühlwasserpumpe minimal leckt, ggf. ist es an der Pumpe nur die Dichtmasse die erneuert werden muss, am Thermostat ist meiner Meinung nach aber gar keine Dichtung/ Dichtmasse verbaut (ausser der O-Ring am Thermostat selbst). Lohnt es sich hier auch Dichtmasse zu verwenden? Schlussendlich bleibt die Frage welches Kühlmittel, silikatfrei oder mit Silikat, ich habe hier echt keine Ahnung?

Viele Grüße, Jörg
Jörg
 
Beiträge: 1
Registriert: 26. März 2021 23:23

Re: Kühlwasser

Beitragvon Lordhelmchen » 16. Januar 2022 14:05

Oh Je,
bin scho länger nicht mehr Hier angemeldet gewesen und schon ist im Dingeling-Forum so viel los.... :grin:

Hallo Jörg,
w. Kühlwasser Themperaturfühler : Völlig Egal ob Dichtscheibe aus Alu , Teflonband oder Flüssigdichtung : Dicht sollte es sein !

W. Kühlflüssigkeit : Nehme eine für moderne Aluminiummotoren . Habe ein AG13+ von Mannol drin, so ne Fertigmischung im 5 Liter Gebinde - Sollte sowieso alle drei Jahre gewechselt werden da es mit der Zeit die positiven Eigenschaften verliert.

Grüße Peter

P.S. : Schnellere Antworten gibt es über WhatsApp - kontaktiere doch dazu mal den Klaus von www.gespann.de -
Gruß aus Franken.
....der Gewaltschrauber......
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782582.html
Lordhelmchen
 
Beiträge: 186
Registriert: 18. Dezember 2013 17:26
Wohnort: D - 90571

Re: Kühlwasser

Beitragvon 4Bikes10Räder » 16. Januar 2022 14:26

Alles soweit richtig.
Jörg hatte in der WhatsApp-Gruppe schon gefragt und Antwort bekommen, aber das hilft ja den Forenlesern nichts.
Außerdem kann man sich über das richtige Kühlerwasser fast so schön austauschen wie über das richtige Öl.

Hier meine Meinung, die aber ja mit Peters übereinstimmt:

Silikathaltiges Kühlmittel braucht man generell gar nicht mehr. Die ersten Silikatfreien G11 und G12 haben sich nicht mit silikathaltigen gemischt, drum gab's dann G12+ und folgende.
Ich denke heute nicht mehr nach, und alle meine Fahrzeuge bekommen G12++ (=G40) oder G13.

Ciao,
Klaus
gespann.de - Jialing und anderes
Benutzeravatar
4Bikes10Räder
 
Beiträge: 207
Registriert: 8. März 2013 14:57
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Der virtuelle Jialing-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste