Tausch Bowdenzüge BW-Rad Lenkung

Für das Dingeling

Tausch Bowdenzüge BW-Rad Lenkung

Beitragvon anwo » 12. Dezember 2021 17:15

Ich hab die Bowdenzüge gerade gewechselt.
Wäre noch nicht notwendig gewesen, aber ich hatte grad welche wegen einer Fehllieferung :roll:
Und der Kühler und das BW-Boot ist grad abgebaut. Also ideale Voraussetzungen :lol:

Wer das auch machen muss/will, am leichtesten geht es wenn man die Scheibe in der Telegabel abschraubt.
Dann bekommt man genug Platz um die Bowdenzüge bequem auszuhängen!
Die Position der Scheibe ist mit einem Keil fixiert, da kann man also auch nichts falsch machen.

Bei der Montage des Unterfahrschutzes muss man aufpassen, das man die Bowdenzüge nicht quetscht, das war bei meinen passiert.

Der Rest ist selbsterklärend. Ich wollte nur den Tipp mit der Scheibe in der Telegabel geben, weil damit wird's wirklich einfach.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und Dnepr Dompteur
Dnepr MT10
Jialing JH600B-A
anwo
 
Beiträge: 54
Registriert: 15. September 2021 10:49
Wohnort: Österreich

Re: Tausch Bowdenzüge BW-Rad Lenkung

Beitragvon g-spann » 12. Dezember 2021 18:10

Hi Andi,
wenn du gerade das Boot eh runter hast, bietet sich an, direkt eine leicht lösbare elektrische Verbindung zwischen Maschine und Boot zu installieren:
Die bei mir als "Bastellösung" vom Importeur angebrachten Steckverbindungen der zum Teil auf dem Rahmen und zum Teil am Boot verlegten Leitungen fand ich grad nicht so toll, weder von der Verlegung her, noch vom Querschnitt...
Da ich aber zu den vier unbedingt notwendigen noch zusätzliche Leitungen nach rechts legen wollte (Zusatzscheinwerfer am Boot, Rückfahrscheinwerfer und einmal Zündungsplus zur Versorgung einer Steckdose für eine heizbare Sitzauflage, Handyladerei o.ä.), habe ich die gesamte Kabelage im Boot verlegt und eine Steckdose aus dem Bühnenelektrikbereich (8 Kontakte mit je 2,5 qmm Querschnitt) installiert.
So kann ich das Boot problemlos abkabeln und herunternehmen, um am Fahrwerk was zu schrauben...
Hauptstecker SW.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Tausch Bowdenzüge BW-Rad Lenkung

Beitragvon g-spann » 12. Dezember 2021 18:31

Ah, und noch was: Ein Tausch der Silentblöcke gegen welche westlichen Standards ist auch eine gute Idee:
Offensichtlich ist der Rostschutz der einvulkanisierten Gewindeträgerplatten verbesserungswürdig, weshalb die Platten unterrosten und sich vom Gummi lösen...verursacht ein Eigenleben des Boots während der Fahrt, auf das man gut verzichten kann...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Tausch Bowdenzüge BW-Rad Lenkung

Beitragvon anwo » 12. Dezember 2021 18:32

Gute Idee, die werde ich aufgreifen, :smt023
lg
Andi

p.s.
Rost ist kein Thema, dieses Gespann ist hauptsächlich bei Schönwetter gefahren worden.
Man merkt zwar an allen Lagerstellen das nicht ausreichend gefettet wurde, aber das hole ich jetzt nach.
Ja und den BW-Rahmen werde ich mit Hohlraumschutz behandeln. Ich bin nur ein / zweimal bei Regen gefahren, und schon sieht man Rostschlieren :roll:
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und Dnepr Dompteur
Dnepr MT10
Jialing JH600B-A
anwo
 
Beiträge: 54
Registriert: 15. September 2021 10:49
Wohnort: Österreich


Zurück zu Der virtuelle Jialing-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste