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Zerspanungstechnik

BeitragVerfasst: 6. Februar 2022 17:48
von isarbiker
Oelablass Jialing 01_22.jpg


Neulich beim Ölwechsel.....

Bei ca. 11.000km Ölwechsel gemacht, die Produzenten der Jiailng haben sich offensichtlich etwas dabei gedacht, einen Magneten in die Ölablasschraube einzubauen.

Habe die Metallspäne gefunden, früher bei meinen Ölwechseln ist nie etwas gewesen, Motor läuft weiter einwandfrei und macht auch keine komischen Geräusche.

Muss ich mir Sorgen machen?

Grüße aus Bayern

Mark

Re: Zerspanungstechnik

BeitragVerfasst: 6. Februar 2022 18:17
von dreckbratze
das ist ja ein richtig langer Span :-|

Re: Zerspanungstechnik

BeitragVerfasst: 6. Februar 2022 18:46
von moving target
Das schaut mir aber sehr nach einem Rat aus oder so, Vielecht lag der Noch irgend wo im Motor rum, In China hast alles möglich.
Wenn sich was zerlegt hast du im allgemein mehr Spähen und Teile am Magneten

Re: Zerspanungstechnik

BeitragVerfasst: 6. Februar 2022 18:59
von g-spann
Japp, sehe ich auch so...ich hatte bei meinem ersten Ölwechsel auch sowas, nicht ganz so lang, an der Ablassschraube...natürlich auch erst Stirnrunzeln, aber seitdem, mittlerweile drei Ölwechsel später, ist alles im Grünen Bereich...

Re: Zerspanungstechnik

BeitragVerfasst: 6. Februar 2022 19:16
von Peter Pan CR
Hatte da einmal Eine "Blechbiegemaschine" 12mm auf 3,5-4m -Ganze 8 Schläge machte sie... 3 doppelte Hände voll Eisensägespäne holten wir aus dem 600l Hydrauliktank (der vorher gesäubert worden war) Die Späne waren in den Hydraulikschläuchen gewesen.... Garantie null.

Bei China und Russland überrascht nichts: Es muss nur der Plan erfüllt werden...

Re: Zerspanungstechnik

BeitragVerfasst: 7. Februar 2022 09:51
von fips
Hallo Mark,

so wie die Späne auf dem Ablassschrauben-Magneten aussehen vermute ich folgende Ursachen:

a) Die Motorenbauteile (Kurbelgehäuse, Kurbelwelle etc.) waren vor der Montage nicht richtig gereinigt
oder
b) Die Teile waren nicht richtig entgratet und es hat sich während der bisher gelaufenen 11.000 km ein größerer Grat gelöst

Anyway: Beides ein "NoGo" !!! Falls du das Gefährt bei einem Vertragshändler gekauft hast, würde ich dort vorsorglich verlängerte Gewährleistung bzw. Kulanzrechte absichern lassen.

Ein fataler Schaden erscheint mir an Hand der gezeigten Späne weniger wahrscheinlich (zumindest bezüglich Zylinder, Kolben und Kurbeltrieb) --- wenn so ein Span (und es könnten ggf. noch mehrere davon im Motor schlummern) ins Getriebe gelangt, dann könnte es ernste Folgeschäden geben.

LF Fips

Re: Zerspanungstechnik

BeitragVerfasst: 7. Februar 2022 13:20
von Aynchel
moin auch

ich würde mal beide Motordeckel abnehmen
mir die Innereien genauer betrachten
und mit einem Stabmagnet fischen gehen

vorher Dichtungen und WeDi KW beschaffen

Re: Zerspanungstechnik

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 12:29
von FietePF
Aber hallo,

also ich würde einfach weiterfahren und den nächsten Ölwechsel abwarten ;-)

Gruß
Alfred

Re: Zerspanungstechnik

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 12:35
von dreckbratze
Sehe ich auch so. Wäre irgendwas zermahlen worden, wären es kleinste Teilchen, so ein langer Span scheint eher ein Bearbeitungsrückstand. Schludriger Zusammenbau.

Re: Zerspanungstechnik

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 14:15
von TV Glotzer
Ich würde auch wenigstens die Deckel abnehmen. Wenn so kleine Späne die Leitungen verstopfen, oder ihren Weg in den Zylinderkopf finden wäre das nicht so schön.

Bei der Guzzi habe ich mich öfter gefragt „wo kommen all die Riefen her?“.

Re: Zerspanungstechnik

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 15:53
von g-spann
TV Glotzer hat geschrieben:Bei der Guzzi habe ich mich öfter gefragt „wo kommen all die Riefen her?“.

Von schludrigem Zusammenbau bestimmt nicht, schließlich sind die Italiener für ihre Sorgfalt bekannt, oder? :lol: :lol: :lol:

Re: Zerspanungstechnik

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 16:10
von dreckbratze
:smt005
die berühmte Marlboro schachtel im Lufikasten...

Re: Zerspanungstechnik

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 16:52
von TV Glotzer
Bitte erzähle die Geschichte!

Re: Zerspanungstechnik

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 17:30
von dreckbratze
Da gibt's nicht viel zu erzählen. In der Vor-Internet-Zeit war ja die "Motalia" das Blatt als Sammlung von Kleinanzeigen von und für Italienerfahrer. Aufgelockert wurde das DIN A5 Heftle durch kleine Geschichten.
Einmal schrieb ein leidgeprüfter Guzisti, er habe jetzt seine 7te oder 8te neue Guzzi gekriegt und er habe sich ja dran gewöhnt erstmal 2 Tage alles zu prüfen und hi zuschrauben wie er das für richtig halte, aber ob es denn wirklich sein müsse, daß er eine Schachtel Marlboro und ein Feuerzeug aus dem Luftfilterkasten rausholen muß.
Wenn du damals 2 Gaszüge gekauft hast, warst du schon froh wenn der eine nicht 5cm länger als der andere war :roll:
Andererseits kenne ich keinen Hersteller, wo du eine Drehzahlmesserinnenseele einzeln für 2,50 DM kaufen konntest.

Re: Zerspanungstechnik

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 19:04
von TV Glotzer
Zigarrettenschachtel und Feuerzeug… nicht schlecht.
Wie eine Szene aus einem Tati Film, oder besser Fellini.
Ich habe mich nur gefragt, wann merkt man das?
Luftfilterwechsel bei der Guzzi soll ja angeblich unmöglich sein, habe ich gehört, hatte selbst nie einen Lufikasten.

Re: Zerspanungstechnik

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 19:15
von der Gärtner
TV Glotzer hat geschrieben:...
Luftfilterwechsel bei der Guzzi soll ja angeblich unmöglich sein, habe ich gehört, hatte selbst nie einen Lufikasten.
Unmöglich isses nicht; ich kenne aber Motorräder, bei denen es wesentlich einfacher ist. Die sind dann aber nicht so schön... :D

Re: Zerspanungstechnik

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 19:20
von dreckbratze
Es gibt verschiedene Varianten. Der Plattenlufi der LM4 ist einfach, der der SP 1000 liegt zwischen den Zylindern und ist der Grund warum die meisten K&N oder offene Trichter fahren...

Re: Zerspanungstechnik

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 19:22
von dreckbratze
Jetzt haben wir uns aber sehr vom Thema des Threaderstellers entfernt. Sorry. Zurück zum Thema :wink: