Anlasserproblem?

Für das Dingeling

Anlasserproblem?

Beitragvon aladin » 27. April 2022 09:05

Moin aus Ostfriesland.
Hatte jemand aus der Jialinggemeinde schon mal Probleme mit dem Anlasser? Bei meinem ansonsten sehr zuverlässigen Gespann ist seit kuzem folgende Eigenart aufgetreten. Der Anlasser dreht nur sehr langsam durch und der 3. Startvorgang scheitert ganz. Es wirkt, als wäre die Batterie leer.
Batterie und Starterrelais sind neu, das Plus Kabel sitzt fest am Anlasser. Jetzt ist die Frage, ist es der Anlasser? ..und falls Ja, ist er von der linken Seite, also von der zugänglichen Seite tauschbar?
Die Stromversorgung habe ich m.E. ausgeschlossen.
Vielleicht kann mir ja noch jemand einen konstuktiven Tipp geben.
Gute Fahrt an alle, Günther
Benutzeravatar
aladin
 
Beiträge: 15
Registriert: 29. Oktober 2015 21:22
Wohnort: Oldersum/Moormerland/ Ostfriesland

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon dreckbratze » 27. April 2022 11:56

Wäre nicht die erste neue Batterie, die stirbt. Einfachster Test ist überbrücken oder mit angeschlossenem Ladegerät starten.
Prüfen, ob die Spannung zusammenbricht wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird.
Lädt die Lima ausreichend?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon aladin » 27. April 2022 13:41

Moin, danke für die schnelle Antwort.
Die Lima lädt ausreichend. Bei laufendem Motor sind 14,2 Volt angezeigt (separates VM). Mit einer 2. + 3. Batterie verhält es sich genauso. Wenn ich den Startknopf betätige bricht die Voltzahl auf 10,5 Volt zusammen. Ich habe auch Plus mit dem Anlasser direkt verbunden. - Mit dem gleichen Ergebnis.
Wie groß ist der Aufwand, den Anlasser auszubauen? Müssen im Vorfeld irgendwelche Teile demontiert werden? So (optisch) scheint er ja frei zu liegen.
Schönen Gruß aus Ostfriesland Günther
Benutzeravatar
aladin
 
Beiträge: 15
Registriert: 29. Oktober 2015 21:22
Wohnort: Oldersum/Moormerland/ Ostfriesland

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon Piper Mc Sigi » 27. April 2022 13:44

Probiers mal mit überbrücken. Is kein großer Aufwand und du siehst sofort obs der Anlasser ist
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon Onno » 27. April 2022 14:00

Hallo Günter,

deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Aber hast du auch an das Massekabel gedacht?

Viel Erfolg, Onno
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon Stephan » 27. April 2022 15:25

dreckbratze hat geschrieben:Wäre nicht die erste neue Batterie, die stirbt. Einfachster Test ist überbrücken oder mit angeschlossenem Ladegerät starten.
Prüfen, ob die Spannung zusammenbricht wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird.
Lädt die Lima ausreichend?


Überbrücken ja. Ladegerät währenddessen angeschlossen lassen, nur wenn das dessen Spezifikation zulässt. Oder man eh ein neues braucht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon aladin » 27. April 2022 18:27

Hallo Onno,
eine Masseverbindung hatte ich von der Batterie an den Motorblock gelegt. (mit Starthilfekabel) Ich werde es morgen nochmal direkt an den Anlasser legen.
Gerne würde ich den Anlasser ausbauen, um ihn zu testen. Deshalb noch mal die Frage, ob der Ausbau ohne Vorarbeiten möglich ist und wie der Ausbau am simpelsten ist.
Schöne Grüße Günther
Benutzeravatar
aladin
 
Beiträge: 15
Registriert: 29. Oktober 2015 21:22
Wohnort: Oldersum/Moormerland/ Ostfriesland

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon aladin » 28. April 2022 17:31

Moin liebe Jialing Gemeinde,
die Masseverbindung ist auch nicht für diese Ursache verantwortlich. (Masse direkt an den Anlasser) Ich werde wohl den Anlasser auswechseln müssen. Ersatz ist bestellt. Sorgen bereitet mir der Kettenspanner. Und ich möchte am liebsten möglichst nichts demontieren müssen. Deshalb nochmal die Frage: hat jemand diesbezüglich Erfahrung gesammelt und kann mir Tipps geben?
Schöne Grüße aus Ostfriesland Günther
Benutzeravatar
aladin
 
Beiträge: 15
Registriert: 29. Oktober 2015 21:22
Wohnort: Oldersum/Moormerland/ Ostfriesland

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon 4Bikes10Räder » 28. April 2022 19:38

Hallo Günther,
ich habe das selber noch nicht gemacht, aber ich habe eben mal in der Jialing WhatsAppGruppe nachgefragt;
Allgemeiner Konsens: Der Kettenspanner muss rausgenommen werden, aber insgesamt ist das wohl keine knifflige Aktion.

Bei der chinesischen Verkaufsplatform wird gerne eine Reparatursatz für den Anlasser-Freilauf verkauft - als ob es da öfter mal Probleme geben würde.
Habe ich persönlich aber noch nicht gehört davon, bei den europäischen Maschinen.

Kannst dann ja mal berichten, wie einfach das ging und ob's geholfen hat.

Ciao,
Klaus
gespann.de - Jialing und anderes
Benutzeravatar
4Bikes10Räder
 
Beiträge: 207
Registriert: 8. März 2013 14:57
Wohnort: Erlangen

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon aladin » 28. April 2022 20:14

Hallo Klaus,
danke für die Antwort. Die Teile habe ich heute bestellt. Ich rechne mit der Lieferung im Laufe der kommenden Woche. Dann werde ich schrauben (hoffentlich mit Erfolg) und danach berichten.
Schöne Grüße aus Ostfriesland, Günther
Benutzeravatar
aladin
 
Beiträge: 15
Registriert: 29. Oktober 2015 21:22
Wohnort: Oldersum/Moormerland/ Ostfriesland

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon aladin » 9. Mai 2022 21:26

Der Anlasser ist gewechselt und war die Ursache. Ich habe den ausgebauten Anlasser noch nicht geöffnet um zu schauen, ob ich eine Ursache sehen kann. Der Wechsel war im Prinziep einfach, aber fummelig. Folgende Reihenfolge: Ausbau von 1. Sitzbank, 2. Seitenverkleidungen, 3. Batterie mit Batteriekasten, 4. Kabel vom Anlasserrelais am Anlasser, 5.Kettenspanner.
Danach kann der Anlasser ausgebaut werden. Beim Einbau bereitet der Kettenspanner ev. Schwierigkeiten. Die Einstellung des Kettenspanners habe ich beibehalten und ihn erst mit längeren Schrauben eingebaut, um diese dann gegen die Orginalen (kürzeren) zu wechseln. Wichtig ist vor der Aktion eine neue Dichtung für den Kettenspanner zu beschaffen. Der Zugang ist hauptsächlich von der Beiwagenseite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aladin
 
Beiträge: 15
Registriert: 29. Oktober 2015 21:22
Wohnort: Oldersum/Moormerland/ Ostfriesland

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon aladin » 13. Mai 2022 13:17

Moin Gemeinde,
den Anlasser habe ich jetzt auf gemacht. Die Kammer in der sich die Schleifkohlen und der Kollektor befinden war mit einer Pampe aus Fett und Graphit von den Schleifkohlen gefüllt. Ich nehme an, dass sich dadurch mächtige Kriechströme entwickeln konnten. Die Kohlen sind abgenüdelt und der Kollektor sieht abgeschliffen aus. Bei dem Kollektor bin ich mir nicht sicher, mir fehlt halt das Bild im Orginalzustand. Ist die Stufe auch im Neuzustand da, oder ist sie durch Verschleiß entstanden. Ich habe mal nach einer groben Reinigung 2 Fotos gemacht.
Gruß Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aladin
 
Beiträge: 15
Registriert: 29. Oktober 2015 21:22
Wohnort: Oldersum/Moormerland/ Ostfriesland

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon Stephan » 13. Mai 2022 14:10

Mach mal alles sauber. Die Stufe selber ist kein grosses Problem. Kannste auch lassen. Wieviel km hat die Lichtmaschine drauf?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon dreckbratze » 13. Mai 2022 15:05

die rechte Kohle scheint nicht vollflächig zu tragen. Wie Stephan schrieb: Putzen, testen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon g-spann » 16. Mai 2022 13:32

aladin hat geschrieben:...Bei dem Kollektor bin ich mir nicht sicher, mir fehlt halt das Bild im Orginalzustand. Ist die Stufe auch im Neuzustand da, oder ist sie durch Verschleiß entstanden. ...

Die Stufe ist definitiv nicht Auslieferungszustand!
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon Gespannklausi » 16. Mai 2022 14:31

Würde ich auch meinen, Kollektor und Kohlen sind fertig!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon Stephan » 16. Mai 2022 21:30

Klar, die Kohlen sind auf. Beim Kollektor sollte man erst mal diesen reinigen. Auch die Zwischenräume reinigen und schauen das keine Verbindungen zwischen den einzelnen Kupferfahnen entstanden sind. Kann man sauber kratzen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon g-spann » 17. Mai 2022 09:11

Stephan hat geschrieben:Klar, die Kohlen sind auf. Beim Kollektor sollte man erst mal diesen reinigen. Auch die Zwischenräume reinigen und schauen das keine Verbindungen zwischen den einzelnen Kupferfahnen entstanden sind. Kann man sauber kratzen.

Die Isolierung zwischen den einzelnen Kollektorlamellen besteht aus Glimmer, einem abrasiv wirkenden Mineral. Deswegen werden die Glimmerzwischenlagen normalerweise mit einer Feinsäge ausgesägt, sodass die Kollektorlamellen überstehen.

Dadurch, dass der Kollektor aber soweit eingelaufen ist, stehen wahrscheinlich nun die Glimmerfahnen auf gleicher Höhe wie die Kollektorlamellen, was dem Verschleiß der Schleifkohlen tüchtig Vorschub leisten wird...d.h. ran an die Feinsäge!

Wenn man's richtig ordentlich machen will, nimmt man den Anker kurz auf die Drehbank, überdreht den Kollektor, sägt dann die Glimmerzwischenlagen aus und zum Schluss schleift man die Kohlen auf den Radius des Kollektors ein...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon Stephan » 17. Mai 2022 10:14

So isset. Aber jetzt wollen wir erstmal einen gereinigten Kollektor sehen. Vielleicht ist die Drehbank nicht nötig. Hat nicht jeder. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon 4Bikes10Räder » 18. Mai 2022 19:05

Nachdem sich Günther hier so viel Mühe gegeben hat, und der Thread sich ja einiger Kommentare erfreut, will ich mit ein paar Bildern aushelfen.
*Zufällig* habe ich einen neuen Anlasser für die Jialing in meinem Fundus, und da wollte ich doch mal schauen wie der Kollektor in neu aussieht.

Bild

Bild

Bild

Im Originalzustand gibt es da also keine Stufe am Kollektor.
Trotzdem irgendwie traurig wie angegriffen das Kupfer schon aussieht. Also ich wollte weder eine Schleifkohle noch ein Kollektor sein, das würde mich echt aufreiben. 8)
(Ja, buuh, das war ein ganz schlechter Wortwitz)

Ciao,
Klaus
gespann.de - Jialing und anderes
Benutzeravatar
4Bikes10Räder
 
Beiträge: 207
Registriert: 8. März 2013 14:57
Wohnort: Erlangen

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon Stephan » 18. Mai 2022 21:02

Klar. Die Stufe muss sich so'n Anlasserkollektor schon verdienen. Die wäre bei Generatoren oder Motoren dann ein Thema, wenn dadurch seitlich Druck auf die Kohle und/oder auf die Lager ausgeübt würde. Was bei so kleinen Dingelchen nicht das Problem sein sollte.

Solange die Kohlen noch radial sauber aufliegen und die Isolation zwischen den einzelnen Wicklungen gegeben ist. Alles wieder hübsch zusammenbauen und nach einem neuen Anlasser schauen.

Wobei ich echt überlegen müsste, wann ich mal so'n fertigen Anlasser oder Lima gesehen hätte. Ausgetauscht hab ich deswegen noch nie einen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon g-spann » 18. Mai 2022 22:10

Danke für die Fotos, Klaus!
Da kann man z.B. sehr schön sehen, dass die isolierenden Zwischenlagen im Neuzustand ausgesägt sind, was in dem eingelaufenen Teil nicht mehr der Fall sein wird...
Die Laufleistung des verschlissenen Anlassers würde mich noch interessieren...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Anlasserproblem?

Beitragvon aladin » 18. Mai 2022 22:27

Hallo Klaus, danke für die Bilder von einem neuen Anlasser. Das hilft mir viel weiter. Ich werde den ausgebauten weiter reinigen und den Kollektor so herrichten, dass er seinen Dienst tun kann. Ich hoffe, ich finde passende Kohlen (natürlich werde ich erstmal bei motorwerk nachfragen). Ich meine, die Kohlen sind eingelötet, was den Wechsel für mich erschwert.
Hallo Stefan, den Anlasser habe ich schon gewechselt und einen Neuen eingesetzt. Ich hoffe, dass ich die nächsten 9 Jahre erstmal Ruhe habe. Ich denke der Anlasser wurde viel genutzt. Ich meine Klafin hatte das Moped viel genutzt und ich auch täglich. Das gibt in den Jahren seit 2013 viele Startvorgänge.
Gruß Günther
Benutzeravatar
aladin
 
Beiträge: 15
Registriert: 29. Oktober 2015 21:22
Wohnort: Oldersum/Moormerland/ Ostfriesland


Zurück zu Der virtuelle Jialing-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste