1. Februar 2026 14:02
polierr1100gs hat geschrieben:Sind schon auf Entzug
Tja Arno, was soll ich dazu sagen?
Ein kurzer Blick vor Urlaubsantritt in die Pschyrembel Online Datenbank (nach eigenen Angaben Qualitätsgesichert, evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage) zu möglichen und mir auch durchaus wahrscheinlich erscheinenden Entzugserscheinungen, ebenda Entzugssyndrom genannt, hätte dich zu der Erkenntnis gebracht, dass nach Absetzen eines abhängigkeitserzeugenden Mittels typischerweise mit Beschwerden wie vegetative Übererregung (Tachykardie, Blutdruckschwankungen), Schweißausbruch, Tremor, Kopfschmerzen, Hitzegefühl, Schlafstörungen, Dysphorie, depressive oder apathische Stimmung, Halluzinationen und psychische Unruhe zu rechnen ist.
Entzug wird dabei als freiwilliges oder erzwungenes Weglassen eines Suchtmittels definiert. Einen Zustand, den du also selbst herbeigeführt hast, denn du wurdest wohl kaum zu dem Urlaub gezwungen.
Ergo: Zur Erhaltung deines Wohlbefindens sollte der Zeitraum einer zukünftigen Urlaubsreise wohlgeplant sein. Dies gilt natürlich auch als Warnung für alle Stammtisch-Gefährtinnen und -Gefährten die, nur mal so als fiktives Beispiel, planen, sich demnächst in den unwirtlichen Gefilden eines nördlich gelegenen Landes von Europa aufzuhalten: Versucht nicht eine Stammtisch-Abwesenheit mit einer Urlaubsvor- oder Nachbereitungsnotwendigkeit zu begründen. Ihr kennt nun die möglichen medizinischen Folgen und Ihr seid dort freiwillig.
P.s.: Eine Entzugsbehandlung erfolgt oft stationär. Und das können wir, die Daheimgebliebenen, wirklich nicht leisten.
Achso: Ich muss mich schon jetzt von unserem Treffen im Mai abmelden. Ich bin am 15.05. …..
..... auf einem Klugscheißer-Treffen.
Bis dahin,
Christian