Seite 1 von 1

BMW R65 Gespann ( EZ 1980 / 45 PS ) als „rolling Chassis“

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 10:42
von cj-gespann
Moin,

ich biete hier ein BMW R65 Gespann ( EZ 1980 / 45 PS ) als „rolling Chassis“ an.

Da ich noch andere Boxergespanne habe, hab´ ich dieses „geschlachtet“
und mit dem orig. Peikert Hilfsrahmen wieder lose zusammen gesteckt.

So wie auf den Bildern zu sehen.

https://www.flickr.com/photos/134388757@N06/

Das Moped ist noch angemeldet und wird gern auch so übergeben – der TÜV ist aber schon länger abgelaufen.

Der Peikert- / Bauhs- Hilfsrahmen ist eingetragen.

Der Seitenwagenrahmen ist Ural, wurde an den Hilfsrahmen angepasst und wäre über das Gestänge bremsbar.

Es sind keine Speichenräder von Nöten, da keine eingetragen sind und das Moped ja die Gussräder original hat.

Als Basis für einen Wiederaufbau oder als Hilfe für ein neues Projekt.

Verhandlungsbasis: 1500,00 €

Ausserdem ( im Hintergrund und die Einzelbilder ): ein Nachbau des Hilfsrahmens, ohne Papiere – VB 300,00 €

Die Sachen befinden sich in 31311 Hänigsen ( zwischen Hannover und Celle )

bis denne

Thomas

Re: BMW R65 Gespann ( EZ 1980 / 45 PS ) als „rolling Chassis

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 11:12
von Stephan
Peikert Hilfsrahmennachbau?!? Der wird sich freuen. . .



Stephan

Re: BMW R65 Gespann ( EZ 1980 / 45 PS ) als „rolling Chassis

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 14:35
von wolfgangv
"und mit dem orig. Peikert Hilfsrahmen wieder lose zusammen gesteckt"

Ich lese das hier

Re: BMW R65 Gespann ( EZ 1980 / 45 PS ) als „rolling Chassis

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 15:26
von Johudarm
Da wird sich Edmund Peikert wohl im Grabe umdrehen wegen Nachbau. Er ist leider nicht mehr unter uns.
Aber der Hans Bauhs aus Wermelskirchen ( auch in der Gespannszene nicht unbekannt ) könnte sich dafür interessieren.
Gruß
Joachim

Re: BMW R65 Gespann ( EZ 1980 / 45 PS ) als „rolling Chassis

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 16:03
von cj-gespann
Moin

Den Herrn Peikert hab ich mal in St.A-Berg beim EGT kennen gelernt - Den Herrn
Bauhs leider noch nicht ..


Das Gespann-Dings ist mit dem orig. Hilfsrahmen zusammengesteckt und der ist auch
eingetragen. Und das ist hier als Einheit angeboten. Es sind umfängliche Restarbeiten
nötig !


Es wird zudem ein Nachbau eines Hilfsrahmens angeboten - das ist nichts verwerfliches, wie
ich meine - und der kann - für was auch immer - auch gekauft werden. Dieser Hilfsrahmen
hat keine Papiere, weil es ein ( wenn auch sehr guter ) Nachbau ist.


An beiden Sachen finde ich nichts schlimmes - noch nicht mal moralisch ?


Ich hätte auch einen R65 ( 248 ) Tank und eine R65 ( 248 ) Rahmen mit Brief ...


Einen schönen Abend noch

Thomas

Re: BMW R65 Gespann ( EZ 1980 / 45 PS ) als „rolling Chassis

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 17:06
von Stephan
Naja, Thomas. Über die Copyrights diskutieren wir mal anderswo.


Stephan

Re: BMW R65 Gespann ( EZ 1980 / 45 PS ) als „rolling Chassis

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 17:25
von cj-gespann
Stephan hat geschrieben:Naja, Thomas. Über die Copyrights diskutieren wir mal anderswo.


Stephan



gerne ...

Re: BMW R65 Gespann ( EZ 1980 / 45 PS ) als „rolling Chassis

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 17:58
von klimax
Hallo
Ich habe allgemein das Gefühl dass in letzter Zeit schnell präjudiziert wird. Etwas mehr Zurückhaltung würde uns gut tun.
Und der Preis ist für für meine Belange nicht aus dem Himmel gegriffen.
Thomas, zeig uns doch mal ein paar Bilder von den anderen Gespannen.
Grüsse aus Aachen

Re: BMW R65 Gespann ( EZ 1980 / 45 PS ) als „rolling Chassis

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 18:35
von Crazy Cow
Ich finde das Angebot auch voll ok. Papiere sollten dabei sein und die Eintragungen vollständig. Es wird zwar auf die Gussräder hingewiesen, aber ich als BMW Ignorant weiß nur, dass die Gussräder für zwei Bremsscheiben schon auf der Solo gebrochen sind. Und auf den Bildern sehe ich nicht, ob das eine Nabe für ein oder zwei Scheiben ist, da ja gar keine Bremsscheibe montiert ist. Ein Speichenvorderrad würde das Angebot schon abrunden.

Dieser nachgebaute Hilfsrahmen: mein Chott Chustaff, für seine Verwendung muss er halt gekennzeichnet werden, mit Schlagbuchstaben, und als Hersteller wird der mit den Schlagbuchstaben oder eben der neue Besitzer ein getragen. Es ist nicht verboten, ein Serienteil einmal und für sich selbst nach zu bauen. Es ist verboten eines oder mehrere nach zu bauen und die Käufer im Glauben zu lassen, es handele sich um ein Original (eines anderen Herstellers) oder eines nach zu bauen, das dem Patentrecht unterliegt, (Gebrauchs- oder Geschmacksmuster) und dieses gewerblich (zum Zwecke der Gewinnerzielung) zu vertreiben. Auch der Käufer setzt sich damit der Gefahr der Hehlerei aus.

Ein Hinweis: weil die ganze Geschichte nicht ganz eindeutig oder eindeutig verständlich ist, cancelt ein berühmtes Internetauktionshaus zum Beispiel Abbildungen von Copywatches oder Copyfurniture. Ganz beliebt: Barcelona Chair, oder LC 2 und 4. Ganz flüchtige oder nicht des Lesens mächtige Leser könnten ja den Eindruck haben, es handel sich um das Orignial. In USA kannze dafür 123 Mio. Dolare Schmerzensgeld einklagen. :)

Also bei Dingen, wo man nicht ganz sicher ist, lieber auf (öffentliche) Abbildungen verzichten.

edit: die Laufzeit für ein deutsches Patent beträgt imho immer noch 15 Jahre, die für ein Gebrauchs- oder Geschmacksmuster sieben Jahre. Alle können einmal verlängert werden. Ein DBP auf insgesamt mehr als 20 Jahre verlängern zu können, ist mit erheblichem finanziellen und anwaltlichem Aufwand verbunden.
Aber davor gibt es auch immer noch dem Weg zum Patentinhaber, sofern er noch lebt.

Re: BMW R65 Gespann ( EZ 1980 / 45 PS ) als „rolling Chassis

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 11:24
von cj-gespann
Moin


es ist nur noch der Hilfsrahmennachbau zum Verkauf - das Chassis ist verkauft....




( isses heiss draussn ... )

Re: BMW R65 Gespann ( EZ 1980 / 45 PS ) als „rolling Chassis

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 11:53
von frankenboxer
Na, dann oute ich mich mal als Käufer, hab mich jetzt auch hier angemeldet und werde in Zukunft wahrscheinlich den ein oder anderen Beitrag beisteuern.

Es wird zwar auf die Gussräder hingewiesen, aber ich als BMW Ignorant weiß nur, dass die Gussräder für zwei Bremsscheiben schon auf der Solo gebrochen sind. Und auf den Bildern sehe ich nicht, ob das eine Nabe für ein oder zwei Scheiben ist


@ Olaf,

Du hast Dich ja als BMW Ignorant zu erkennen gegeben, aber Deine Anmerkungen sollten nicht unkommentiert bleiben.

Gebrochen sind nur 19" Gussräder bei den 247er Typen welche noch nicht verstärkt waren und von denen dürfte es, Dank Austauschaktion von BMW, kaum mehr welche geben. Hier geht es um eine R65 (Typ 248) mit einem 18" Vorderrad welches in dieser Richtung nie auffällig war. Das besagte Rad, wie auch alle anderen, mir bekannten Vorderräder (ausgenommen Trommelbremse) der BMW 2-Ventiler, kann sowohl mit einer als auch mit zwei Bremsscheiben bestückt werden.

Mit besten Grüssen aus Kützberg
Peter

Re: BMW R65 Gespann ( EZ 1980 / 45 PS ) als „rolling Chassis

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 12:47
von einsiedler-peter
Na denn,

herzlich willkommen Peter :D

Bleib der Nachbarkneipe treu :lol:


Gruß Peter

Re: BMW R65 Gespann ( EZ 1980 / 45 PS ) als „rolling Chassis

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 15:10
von Stephan
cj-gespann hat geschrieben:Moin


es ist nur noch der Hilfsrahmennachbau zum Verkauf - das Chassis ist verkauft....

( isses heiss draussn ... )


Na dann präjudiziert. Änder doch mal dann den ersten Beitrag. Vielleicht kriegt's sonst nicht jeder mit. Und liest nur "Verkauft..."


Stephan, hier sind's schwülwarme 34°C. . .