Unfall-Gespann BMW R 100 RS Wirtschaftlicher Totalschaden

Verkauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

Unfall-Gespann BMW R 100 RS Wirtschaftlicher Totalschaden

Beitragvon Lukas » 28. März 2020 12:08

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-6278

Hallo
Was haltet Ihr von dieser Anzeige?
Ein Faß ohne Boden, oder wäre das einen Versuch wert zum Neuaufbau?
Gruß Lukas
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Re: Unfall-Gespann BMW R 100 RS Wirtschaftlicher Totalschade

Beitragvon Nattes » 28. März 2020 12:31

Alles eine Frage des Preises.
Wenn man im schlimmsten Fall mit den gängigsten Einzelteilen locker den Kaufpreis herausholen kann, beginnt es für motivierte Bastler interessant zu werden.
Mehr als 2-2500€ würde ich aber wegen des Risikos nicht ausgeben. Natürlich erst nach Besichtigung.
Einer, der vielleicht eh schon jede Menge passender Teile in seinem Fundus hat, könnte vielleicht auch mehr ausgeben.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Re: Unfall-Gespann BMW R 100 RS Wirtschaftlicher Totalschade

Beitragvon Pütz » 28. März 2020 12:50

Ich seh das wie Nattes, frag nach dem Preis, sieh Dir das Ding live an und überlege dann weiter.
Wichtig ist auch, hast Du Lust, Platz, und die Fähigkeiten evtl. komplett zu zerlegen. Und wieder zusammen zu bauen! :D
Viele Grüße Andreas
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Re: Unfall-Gespann BMW R 100 RS Wirtschaftlicher Totalschade

Beitragvon Crazy Cow » 28. März 2020 13:12

Ich betrachte das mal kriminalistisch:

- Wenn das Gespann an den beiden Seiten beschädigt ist, hat es evtl. quer hinter dem Transporter gestanden
- Hat der Transporter sich selbständig gemacht, dann ist er langsam in das Gespann grollt.
- Er wurde dann vom linken Zylinder und dem SW Rad gebremst. Plastik wurde dabei verrückt. Warum ist kein Schaden am Zylinder zu sehen?
- Hat der Motor dabei nichts abbekommen, muss man sich fragen, warum eine Lackiererarbeit einen wirtschaftlichen Totalschaden verursacht.
- Es wird also ein Schadensgutachten über die nötigen Reparaturen vorliegen.
- Jemand, der das äußere seines Gespannes so ernst nimmt, wird seinen Wert bei 8.000 + ansiedeln, ein lustloser Gutachter bei min. 6.500,-
- Was muss denn für dieses Geld alles repariert werden?
- Lass dir eine Kopie des Gutachtens schicken oder vorlesen.
- Werden Motor und Fahrgestell nicht erwähnt, wird es Leute geben, die durchaus 3.500 und 4.000 Euro für den Bock bieten.

Es sieht so aus, als wolle der Verkäufer mit dem höchsten Bieter verhandeln.
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Re: Unfall-Gespann BMW R 100 RS Wirtschaftlicher Totalschade

Beitragvon Stephan » 28. März 2020 16:23

Auseinander muß das Ding auf jeden Fall. Da wird es in einer Garage schon schwierig. Bootskorpus und anderes, sollte man auslagern können.

Ich z.B., hätte einige Komponenten schon rumstehen. Aber das muss man sich genau ansehen.


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Re: Unfall-Gespann BMW R 100 RS Wirtschaftlicher Totalschade

Beitragvon Crazy Cow » 28. März 2020 16:49

Stephan hat geschrieben:Auseinander muß das Ding auf jeden Fall. Da wird es in einer Garage schon schwierig. Bootskorpus und anderes, sollte man auslagern können.

Ich z.B., hätte einige Komponenten schon rumstehen. Aber das muss man sich genau ansehen.


Stephan


Ich würde mich andersherum fragen, was das Ausschlachten bringt.
- Motor, Getriebe, Antrieb
- Rahmen mit BW-Zulassung und Brief
- V-Schwinge, Räder, Hilfsrahmen
- Beiwagen Fahrgestell
- Stoßdämpfer
- Der ganze Kleinkram: Kabelbaum, Lampen, Blinker, Instrument, Sitzbank, Tank, Armaturen usw.
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Re: Unfall-Gespann BMW R 100 RS Wirtschaftlicher Totalschade

Beitragvon Stephan » 28. März 2020 18:17

Dat kannste dich fragen, wennste den Platz paar Wochen nich brauchst. Also für dich un' mich isses eher niGS.


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Re: Unfall-Gespann BMW R 100 RS Wirtschaftlicher Totalschade

Beitragvon peter » 28. März 2020 20:25

Mich wundern die schlechten Bilder und sehr dürftigen Angaben zum Zustand, Fahrleistung etc. Klingt insgesamt nicht sehr seriös.
Nur eine Besichtigung bringt Aufschluss.

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Re: Unfall-Gespann BMW R 100 RS Wirtschaftlicher Totalschade

Beitragvon Crazy Cow » 28. März 2020 21:02

peter hat geschrieben:Mich wundern die schlechten Bilder und sehr dürftigen Angaben zum Zustand, Fahrleistung etc. Klingt insgesamt nicht sehr seriös.
Nur eine Besichtigung bringt Aufschluss.

Peter


Ja, Peter, das ist leider so. Man mag auch nicht mehr sagen, vlt. ist es "einer von uns". Aber unterm Strich, überleg mal, wirtschaftl. Totalschaden, was zahlt die Versicherung aus? (Zeitwert lt. Gutachten minus dekl. Restwert) Dazu der Abverkauf, es sieht ja durchaus noch passabel aus. Mit einem guten Gutachten sind da durchaus 10.000,- Taler oder mehr drin. Ein seriöser Verkäufer wird das Gutachten einem Interessanten zugänglich machen. Dann weiß man mehr.
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Re: Unfall-Gespann BMW R 100 RS Wirtschaftlicher Totalschade

Beitragvon Nattes » 28. März 2020 22:56

Was ist an dem Angebot unseriös?

Er möchte einen Totalschaden verkaufen, von dem er nicht genau weiß, was der noch wert sein könnte. Es soll ja Motorradfahrer geben, die eben nur fahren und sich mit der technischen Seite nicht oder wenig auskennen. So wie 95% der Autofahrer das mit ihren Autos auch machen.
Was geht den Käufer sein Gutachten an?
Entweder man kauft es oder eben nicht.
Natürlich schaut man sich so etwas vor Ort genau an.
Jemand der von Motorrädern und deren Reparatur keinen blassen Schimmer hat, wir sich eh nicht interessieren.
Aber was rede ich, wer das Teil kauft weiß das eh. :-D
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Re: Unfall-Gespann BMW R 100 RS Wirtschaftlicher Totalschade

Beitragvon Stephan » 28. März 2020 23:34

Wenn ein Gutachten vorhanden wäre, ist auch der Restwert bekannt. Woher weiss er sonst vom Totalschaden?

Wobei da dann noch die Mehrwertsteuer abgezogen wird, solange er es nicht reparieren lässt.


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Re: Unfall-Gespann BMW R 100 RS Wirtschaftlicher Totalschade

Beitragvon Nattes » 29. März 2020 09:05

Na und?
Ich hab schon einige Unfall Motorräder gekauft.
Der Versicherungs Restwert hat so gut wie nichts mit dem tatsächlichen Wert zu tun der sich im Privat verkauf erziehlen lässt.
Der hängt nämlich davon ab, was der Käufer mit dem Fahrzeug anfängt.
Der Versicherungs Restwert wird durch die Gebote der Verwerter bestimmt.
Diese sind natürlich i.d.R. viel niedriger als das, was so ein Fahrzeug für einen geschickten Schrauber wert ist.
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Re: Unfall-Gespann BMW R 100 RS Wirtschaftlicher Totalschade

Beitragvon Crazy Cow » 29. März 2020 11:24

Nattes hat geschrieben:
Was geht den Käufer sein Gutachten an?



Naja, wenn du ein intaktes Gespann privat kaufst, kriegst du das Gutachten gerne ungefragt unter die Nase gehalten, wenn eines da ist.

Nattes hat geschrieben:Der Versicherungs Restwert hat so gut wie nichts mit dem tatsächlichen Wert zu tun der sich im Privat verkauf erziehlen lässt.
Der hängt nämlich davon ab, was der Käufer mit dem Fahrzeug anfängt.
Der Versicherungs Restwert wird durch die Gebote der Verwerter bestimmt.
Diese sind natürlich i.d.R. viel niedriger als das, was so ein Fahrzeug für einen geschickten Schrauber wert ist.


Genau darum geht es doch. Wo ist der Widerspruch?
Beispiel:
Zeitwert, Gutachten 8.500,-
Restwert, nominell -1.500,-
Zahlung der Versicherung 7.000,-
Abverkauf, tatsächlich 3.000,-
Summe: 10.000,-
realistischer Marktwert des intakten Gespannes 6.800-,- bis 7.800,-

Die Zahlen sind exemplarisch und nicht für dieses Gespann gewählt. Aber sie zeigen, dass du für ein beschädigtes Gespann mehr erzielen kannst als für ein intaktes. Nun sind BMW Gespanne gefragt und werden allgemein gut bewertet, ich will nicht behaupten, dass das hier beabsichtigt ist.

Nattes hat geschrieben:Natürlich schaut man sich so etwas vor Ort genau an.


Ich glaube, das war der Aufhänger hier. Im allgemeinen ist das vorherige Anschauen quer durchs Land ein gewisser Aufwand, auch finanziell und im Moment ganz besonders. Da hat man vlt doch gern im Vorfeld ein paar Informationen und Meinungen.
Ich habe übrigens schon drei Gespanne blind gekauft. Wenn du nicht umsonst fahren willst, musst du vorher zusagen und vlt. einen Fuffi anzahlen.
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Re: Unfall-Gespann BMW R 100 RS Wirtschaftlicher Totalschade

Beitragvon Crazy Cow » 29. März 2020 12:05

Crazy Cow hat geschrieben:Ein seriöser Verkäufer wird das Gutachten einem Interessanten zugänglich machen. Dann weiß man mehr.



Ich habe hier übrigens den Blick auf die erkannten und beschriebenen Schäden gemeint, nicht auf die Wertermittlung.
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Re: Unfall-Gespann BMW R 100 RS Wirtschaftlicher Totalschade

Beitragvon wollek11 » 29. März 2020 13:03

Moin Lukas, aus meiner Sicht und bei Interesse deinerseits lass dir besser Bilder vom Verkäufer schicken und wenn der Verkäufer da nicht drauf eingeht Finger wech, ansonsten wenn du da Lust und Zeit hast vor Ort genauer Ansehen und wenn der Preis stimmt kaufen. Das waren ja mal gute und aus meiner Sicht schicke Gespanne und, können das auch wieder werden. Als KFZ Meister, wie gesagt aus meiner Sicht machbar.So würde ich da rangehen.
Gruß Wolle
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Re: Unfall-Gespann BMW R 100 RS Wirtschaftlicher Totalschade

Beitragvon MichaelM » 29. März 2020 14:29

Crazy Cow hat geschrieben:Ich betrachte das mal kriminalistisch:

...Warum ist kein Schaden am Zylinder zu sehen?...


Linksseitig haben Lenker und Verkleidung den Zylinder geschützt.
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