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Tausche Guzzi Gespann Endantrieb

BeitragVerfasst: 26. März 2021 11:40
von Freddy
Moin,
ich habe hier einen Neuwertigen Endantrieb 6/32. ca. 6500 km. Stammt aus einer T5 850 Polizia die ich gerade aufarbeite. Die Behördenversion hatte den "Gespannendantrieb" drin.
Würde ich gerne gegen einen 7/33 tauschen. Sollte ohne Pitting etc. sein.

Gruß
Freddy

Re: Tausche Guzzi Gespann Endantrieb

BeitragVerfasst: 26. März 2021 23:08
von timeless
Du hast ne PN

Re: Tausche Guzzi Gespann Endantrieb

BeitragVerfasst: 27. Mai 2021 20:27
von Guzzi Hardy
Hallo Freddy,

ich habe den 7/33 Endantrieb auf meinem LM 3 Armec Gespann. Er ist mir aber zu kurz übersetzt.

Könnte jetzt einen 8/35 Endantrieb der V 7Sport, 750 S bzw. 850 GT bekommen. Kennst Du Dich mit den Guzzimodellen gut aus und könntest mir sagen, ob die 8/35 er Übersetzung, ich meine natürlich das Gehäuse mit allen Anschlüssen und Maßen auf mein LM 3 Krad passt.

Bin neu hier, könntest Du jemanden benennen, der das sicher beantworten kann. Wenn es klappt wird es ein Winterprojekt, Du könntest dann den meinen 7/33 er Endantrieb übernehmen.

Beste Grüße
Guzzi Hardy

Re: Tausche Guzzi Gespann Endantrieb

BeitragVerfasst: 28. Mai 2021 11:23
von peterlm3
Hallo Hardy,

meines Wissens nach passt der Antrieb von den Schwingenrahmen nicht an die Tontis. Sicher ist das Innenleben anders. Warum willst du den 8/35 er montieren, der ist doch gar nicht viel länger als der 7/33. ich habe in meinem Gespann 135/70/15 den 8/33 montiert der passt hervorragend (zu dem allerings 1100er Cali Motor).
Aber wenn du genaueres zu den Antrieben wissen möchtest versuch es mal im http://www.guzzi-forum.de da gibt es sicher welche die dir genau den Unterschied aufzeigen können.

Gruß peterlm3

Re: Tausche Guzzi Gespann Endantrieb

BeitragVerfasst: 27. Juni 2021 09:34
von Guzzi Hardy
Hallo Peter,

na ja an meinem LM 3 Gespann mit der 135/80 R 15 Bereifung dreht der Motor im 5. Gang mit dem 7/33 er Endantrieb dann schon ab 100 km/h recht hoch. Alles was man mit zw. 3000 und 4000 Umdrehungen fahren kann ist richtig gut, aber über 4000 dann auf Dauer zu laut. Auf der Landstraße alles kein Problem, auf längeren Strecken (Anreise) dann aber eben schon.

Ich hab den LM 3 Motor von ca. 10.000 km von H. Taborski auf 950 ccm und ca. 82 PS ertüchtigen lassen plus das Getriebe ggf. wäre die 8/33 er Endübersetzung auch was für mich, da der noch nicht angefasst wurde. Das Anfahren mit großer Beladung wird dann schwieriger......

Der 155/80 R 15 Reifen hat einen um ca. 5 % größeren Abrollumfang, das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Denke, dass ich den aber nicht auf der 3 Zoll Felge montiert bekomme und ob der in die hintere Schwinge passt ist auch noch nicht sicher und dann muss alles noch eingetragen werden.

Na ja, das sind aktuell meine Überlegungen in Richtung Optimierung. Vielleicht lasse ich auch alles wie es ist und erfreue mich an dem aktuell sehr guten Zustand des LM 3 Armec Gespanns.

Beste Grüße
Hardy

Re: Tausche Guzzi Gespann Endantrieb

BeitragVerfasst: 27. Juni 2021 10:58
von Stephan
Das ist sicher nicht das Verkehrteste. Wenn's einmal gut läuft, lang ich auch lieber nicht dazwischen. . .


Stephan

Re: Tausche Guzzi Gespann Endantrieb

BeitragVerfasst: 27. Juni 2021 20:06
von Crazy Cow
32/6 = 5,33
33/7 = 4,71
35/8 = 4,33

Der Sprung von 7/33 auf 8/35 beträgt knapp 10%.
Der von 6/32 auf 7/33 gut 12%
Der von 6/32 auf 8/35 satte 23%.
Die Prozentzahlen geben den jeweiligen Geschwindigkeitszuwachs bei gleicher Drehzahl an. Bei 100km/h jeweils <10, 12 bzw. 23 km/h.

Re: Tausche Guzzi Gespann Endantrieb

BeitragVerfasst: 28. Juni 2021 13:55
von peterlm3
@Guzzi Hardy
ich finde der 8/33 sollte auch gut zu deinem Motor passen. Du hast ja auch 82PS (mein Cali Motor hatte bei Roland DÄS 80PS 90 Nm auf dem Prüfstand gebracht) somit sollte das passen. Aktuell habe ich mein Hinterrad mit einer breiten Cali-Schwinge (nach Bj. 2003) auf ein 165/60-15 umgebaut. Der Umfang ist um 1,2% größer als der des 135/70-15 und passt sehr gut. Mach dir keine Gedanken um das Anfahren das klappt hervorragend, un wenn du bei einer Steigung mal in den 4. Gang schalten mußt macht das auch nichts.
@Stephan wenn dadurch die Dehzahl runter kommt ist es deutlich angenehmer. Und den Hinterradantrieb wechseln ist ja wirklich kein Aufwand.

Gruß peterlm3

Re: Tausche Guzzi Gespann Endantrieb

BeitragVerfasst: 29. Juni 2021 19:09
von MichaelM
peterlm3 hat geschrieben:@Guzzi Hardy
ich finde der 8/33 sollte auch gut zu deinem Motor passen. Du hast ja auch 82PS (mein Cali Motor hatte bei Roland DÄS 80PS 90 Nm auf dem Prüfstand gebracht) somit sollte das passen. Aktuell habe ich mein Hinterrad mit einer breiten Cali-Schwinge (nach Bj. 2003) auf ein 165/60-15 umgebaut. Der Umfang ist um 1,2% größer als der des 135/70-15 und passt sehr gut. Mach dir keine Gedanken um das Anfahren das klappt hervorragend, un wenn du bei einer Steigung mal in den 4. Gang schalten mußt macht das auch nichts.
@Stephan wenn dadurch die Dehzahl runter kommt ist es deutlich angenehmer. Und den Hinterradantrieb wechseln ist ja wirklich kein Aufwand.

Gruß peterlm3


Hallo Peter. Was für eine Felge ist denn da drauf? SUZUKI oder NISSAN?

Re: Tausche Guzzi Gespann Endantrieb

BeitragVerfasst: 30. Juni 2021 08:42
von peterlm3
Hallo MichaelM,

das ist eine Suzuki LJ Felge 5,5J x 15.

Gruß peterlm3

Re: Tausche Guzzi Gespann Endantrieb

BeitragVerfasst: 30. Juni 2021 17:35
von MichaelM
Danke für die Antwort.