von Schraubär » 5. Januar 2006 22:19
Hi, mein erstes Auto war auch ein Transit, MK 125 niedrig/kurz darauf hab ich autofahren /busfahren lieben gelernt..
Diesel (ab 1972)gab es auch bei dieser Serie, der Motor war ein 2,4 l Wirbelkammermotor ("Pöl"er ole! )von York/England mit 51/62 PS sehr selten und Ultralangsam..
Erkennungsmerkmal: Frontmaske(Kühlergrill, sehr skuril um ca. 10 cm nach vorne verlängert, aber: manche "Eigenbauer" benutzten den Dieselgrill zu Einbau von V-6 Benzinern..
Zur Technik: robust, einzige Schwachstelle: die V4 hatten Ausgleichswellen,die über Stirnräder aus Novatex angetrieben wurden, daher stetiger Verschleiß und mittelerweile(damals leider nicht..) als Nachbau beschaffbar.
Spritverbrauch: unser Kleiner V4 1,7l 65 ps brauchte leer,autobahn 90km/h 9l-13,5l vollgeladen,Kurzstrecke,hektisch
Der Große liegt wegen der Zwillingsr. und Kürzerer Hinterachse (feuerwehrtypisch)bei 12-16l je nach Fahrstil und Motorisierung, alles was darüber ist abnorm, Bremsen Vergaser/zündung checken..
Einige Holländer habe ich auch mit Autogas auf dem alten Transit gesehen, die meckerten aber meist, das die Ventile im Gasbetrieb superschnell einschlugen..
Trotzdem ein Knuddelbusserl,das als Nichtalltags/GelegenheitsNutz/Spaßauto zu empfehlen ist.
Gruß Schraubär