Brauche eine Preishilfe

Verkauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

Brauche eine Preishilfe

Beitragvon HaJochen » 16. Juli 2010 17:36

Hallo Dreiradler,
über Umwege bin ich hier in das Forum gekommen. Leider muss ich meine "Dicke" schweren Herzens verkaufen. Da ich noch kein Rentner bin oder Leute habe, die für mich arbeiten :grin: steht sie bedingt durch Zeitmangel nur in der Garage herum und wird dadurch auch nicht schöner. Ich habe keinen blassen Schimmer, was die Maschine noch bringen könnte und wo ich sie zu einem guten Kurs verkaufen kann. Die Maschine war schon in Ebaaay und Mobile, kann man aber beides vergessen. Vielleicht ist hier ein Profi, der mir einen realistischen Preis nennen kann, was solch ein Maschinchen noch wert ist. Und nun zu dem Objekt der begierde
Hier handelt es sich um eine:

Honda Gold Wing 1500 SE Gespann, wobei der Beiwagen abnehmbar ist.

Fahrzeugbeschreibung :
Das Motorrad befindet sich in einem Top zustand, Reisefertig, viel Chrom, viel Licht für Show fahren, neue Gel Batterie, Zahnriemen mit Umlenkrollen neu, Zündkerzen, Oelwechsel, K&N Luftfilter, neue Reifen, alles gemacht. Unfallfrei. Schönwetter und Garagenfahrzeug

Technische Daten:
Erstzulassung : 06 / 1995
HU / AU : 05 / 2011
 
Kilometerstand : 49839 km
Motor 6 Zylinder 1500 cm³
Leistung : 72 kW (98 PS)
Kraftstoff : Benzin 
Antriebsart : Kardan
Farbbezeichnung : Candy Red

Ausstattung : 
- Elektrostarter
- Koffer
- Frontscheibe
- Sturzbügel
- Radio/Cassette
- Tempomat
- Alarmanlage
- Klarglasscheinwerfer + Klarglasblinker
- Fahrerrückenlehne
- Soziusarmlehnen
- Rückfahrgang
- Medion Navi
 - Ring of Fire

Beiwagen :

- Platz für zwei Kinder, oder ein Erwachsener und ein Kind
- Fußraum ausgestattet mit verstellbarer Fußraste
- Anschluss für Intercom
- Großer Kofferraum, auf der Kofferklappe befindet sich auch noch ein Gepäckträger.
- Alu - Felge
- Der Beiwagen ist elektrisch anheb- und absenkbar,
wird elektrisch über einen Schalter der sich am Lenker befindet gesteuert.

Da ich nicht weiß, wie man hier ein paar Bilder hineinstellt,
hier ein Link mit Bildern.

http://home.wtnet.de/~jrzepka/

Viele Grüße aus Hamburg
HaJochen
HaJochen
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. Juli 2010 18:30

Beitragvon Ruesch » 16. Juli 2010 18:11

Hi,

leider ist es so das der Markt den Preis bestimmt, den muss man sich als Käufer und Verkäufer beugen oder aber viel Zeit, Geduld und Energie investieren.

Manchmal ist der Marktpreis geringer als man es sich als Verkäufer wünscht, man selbst hat ja schließlich auch XY bezahlt, vorallem wenn man es neu gekauft hat. Ebenso bekommt man das heulen, wenn niemand die Extras bezahlen will, die man ja selbst so genial fand und deswegen auch bezahlt hat.

Andererseits werden für bestimmte Gespanne oder Gespanntypen Preise gezahlt wo man als Käufer denkt "Die spinnen ja alle", aber weil man genau so ein Gespann haben will zahlt man halt oder wartet auf das Schnäpchen.

Du hast ja selber die Preise bei mobile und ebay gesehen, ich denke an denen must Du Dich orientieren wenn es einigermaßen zügig gehen soll.

Viel Glück beim Verkauf

Rüdiger
Ruesch
 
Beiträge: 28
Registriert: 27. Juni 2010 20:05
Wohnort: Steyr Land, OOE

Beitragvon HaJochen » 16. Juli 2010 21:08

Hallo Rüdiger,
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Der Markt bestimmt den Preis, das ist schon richtig. Nur Ebay kommt mir vor wie ein Türkischer Basar, jeder möchte gerne ein Schnäppchen machen, ich werde auf alle Fälle meine Dicke nicht verramschen. Und wenn ich mir Mobile ansehe, die Preise die dort gefordert werden sind ja teilweise so überzogen das das schon weh tut. Ich beobachte den Markt schon seit einiger Zeit, ich kann nur sagen "oh man oh man".

Gruß
Jochen
HaJochen
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. Juli 2010 18:30

Beitragvon exmotoaktiver » 16. Juli 2010 21:26

hallo Jochen,

gib doch einfach mal eine Preisvorstellung an.
Dann hätte man eine Basis um darüber zu reden, ob das realistisch
bzw zur Zeit erzielbar ist.

So im "Blauen" herumzustochern bringt dich auch nicht weiter 8)

in diesem Sinne............
exmotoaktiver
 
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2010 19:40

Beitragvon HaJochen » 16. Juli 2010 21:48

Hallo exmotoaktiver,
ich habe die Maschine 2005 für 24500,00 Euronen erworben, bei einer km Leistung von 34000.
Nun gut ich schmeiße einmal meine Vorstellung in den Raum, ich denke mir bei dem Zustand, der Leistung und Ausstattung zwischen 17.- und 18tsd.
Wäre das ein realistischer Preis??
Gruß
Jochen
HaJochen
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. Juli 2010 18:30

Beitragvon sirguzzi » 17. Juli 2010 10:10

Ein Bekannter hat letztes Jahr ein GL1500-Gespann in sehr gutem Zustand mit Hechard-BW für 7500€ ersteigert.
Allerdings ohne Kirmesbeleuchtung.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon moorbiker » 17. Juli 2010 10:23

Du mußt dir den richtigen Marktplatz,. also in Gold Wing Kreisen, suchen.

Gold Wing -Händler (z. B.Uslar) oder -Treffen kämen in Frage. Du hast kein Gespann sondern eine Gold Wing mit Seitenwagen

Nur dort findest du jemanden, der deine Extras honoriert. Hier ist es nur ein altes, halbherzig umgebautes Gespann, in das man ev. fahrwerksseitig noch viel reinstecken muß.
Du machst auch keine Angaben über Fahrwerk und Bremse


Preis ca. 10-15 Tsd.
moorbiker
 
Beiträge: 4
Registriert: 4. Juli 2010 15:37

Beitragvon Nattes » 17. Juli 2010 11:02

Hallo,

Hast du es hier schon mal versucht?
http://www.goldwing-forum.de/forum/index.php

Oder hier:
http://www.goldwing-forum.de/forum/index_main.php?

Oder hier vielleicht?
http://www.goldwingowners.com/

Viel Glück wünsch dir,

Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Minimax » 17. Juli 2010 12:13

moorbiker hat geschrieben:Du mußt dir den richtigen Marktplatz,. also in Gold Wing Kreisen, suchen.

Gold Wing -Händler (z. B.Uslar) oder -Treffen kämen in Frage. Du hast kein Gespann sondern eine Gold Wing mit Seitenwagen

Nur dort findest du jemanden, der deine Extras honoriert. Hier ist es nur ein altes, halbherzig umgebautes Gespann, in das man ev. fahrwerksseitig noch viel reinstecken muß.
Du machst auch keine Angaben über Fahrwerk und Bremse


Preis ca. 10-15 Tsd.


Signed. Ca 10-12 hätte ich geschätzt da noch originale Reifen und Felgen verbaut sind, keine Schwinge, etc.

So isses was zum Autobahncruisen und geradeaus fahren.
Eine GW wie Deine ohne BW kostet um die 8000 Euro. Den BW entsprechend angesetzt bist Du bei 10 - 12 K Euro

VGHeiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Beitragvon HaJochen » 17. Juli 2010 12:15

Ich danke Euch für die Ausführungen, bin hier etwas schlauer geworden und werde mein Glück versuchen.
HaJochen
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. Juli 2010 18:30

Beitragvon Triwinger » 17. Juli 2010 13:37

Hallo HaJochen,

Deine Anfrage habe ich sehr interessiert gelesen. Ich selbst habe im Sommer 2009 intensiv nach einem Goldwing-Gespann gesucht und dabei etliche Angebote im Deutschland und im europäischen Ausland gefunden. Schließlich habe ich dann das günstigste Angebot gekauft, das ich in gutem, unmittelbar fahrbarem Zustand und familientauglicher Ausstattung bekommen konnte (GL 1500 mit EML-GT 2000 und Schwingengabel, Bj. 1988, 80.500 km, etwas Chrom, 6er CD, AHK, 56l-Zusatztank, Verschleißteile ok, Zustand so 2-3, unter 10.000 €).

Die Preisspanne der damaligen Angebote bewegte sich von 7.500 € (privat für ältere Baujahre und z.T. unmittelbar reparaturbedürftige Gespanne) bis zu 26.400 € (für einen frischen Gespannumbau von einem Gespannhändler). Das Gros der Angebote lag dabei zwischen 10.000 und 15.000 €. Den Preisspiegel der damaligen Angebote habe ich aufgehoben. Falls daran jemand Interesse hat, sende ich ihn gern per PM als PDF zu.

Ich möchte zunächst Moorbiker beipflichten: Die Goldwing als Zugmaschine macht das Gespann zu etwas „Besonderem“: Für die Goldwinger (= „Lämpchen- und Chrom-Schnickschnack-Liebhaber“) sehr interessant, für andere Gespannfahrer dagegen vielleicht wegen der fehlenden speziellen Vorderradführung einfach nur ein „wahlweises Gespann auf Einbauküchen-Basis“. Als Goldwing-Freund möchte ich sagen: Unter den Angeboten auf GL 1500-Basis gehört Deines zweifelsohne zu den „Sahnestückchen“. Guter Zustand, geringe Laufleistung, stimmiges Konzept und tolle Gesamtausstrahlung. Zusätzlich lassen die Farbe, das Baujahr und die gute Ausstattung die Preisnadel nach oben schnellen. (Zweifarbig im beliebten candy-red, SE-Modell, 20er Jubiläums-Edition mit allen zugehörigen Buttons etc., reichhaltiges, in sich stimmiges Chrom-Zubehör, Klarglaslicht usw.). Hinzu kommt eine passende Ausstattung für ein reisetaugliches Familiengespann (üppiger Doppel-Sitzplatz im Beiwagen, guter Allwetterschutz für die Passagiere, mehrere Gepäckträger, Navi, Interkom usw.). Geradezu obercool ist der elektrisch liftbare Beiwagen... („Wat nicht allns gefft!“, secht wie op platt.) Ich denke, das könnte einen Aufschlag von 2.000-3.500 € gegenüber dem Basispreis für ein gebrauchtes GL-Gespann bringen.

Ferner sprechen für Dein Gespann der gute Wartungszustand und die Historie: Praktisch sämtliche Verschleißteile etc. sind frisch gewechselt worden. Und ein „Garagenfahrzeug-Verkauf aus Zeitmangel“ bedeutet ja, daß das gute Stück sozusagen „hauptberuflich geschont wurde“. Das macht sicherlich nochmal 1.000-2.000 € Aufschlag aus.

Gegen unseren geliebten Hobel spricht allerdings, daß die Konstruktion immerhin schon von 1988 stammt, als man von ABS, Katalysatoren, Benzineinspritzungen, Treibhausgasen und Elektroantrieben noch nicht so viel wissen wollte. Mit anderen Worten: Allmählich wird unser Barockschlößchen zu einem „in die Jahre gekommenen, technisch zunehmend überholten Liebhaberstück“. Und dafür gibt es leider nicht sooo viel Käufer... Vielleicht muß man warten, bis die GL 1500 jene Youngtimer-Kurve erreicht, die man jetzt bei der GL 1000 beobachten kann: Dort scheinen die Preise für guterhaltene Stücke ja wieder anzuziehen....

Nun mal alternativ zu der Frage, wie viel es kosten würde, ein solches Gespann selbst zusammenzustellen. „Normale“ GL 1500-Solomaschinen werden derzeit ab ca. 4.500 € angeboten, und selbst für guterhaltene, jüngere Exemplare in schöner Ausstattung scheint ab 7.500 € eine deutliche Kaufhemmung spürbar. Würde man also eine solche Solomaschine zum Gespann umbauen, so müßte man für einen guten gebrauchten Beiwagen inkl. Lack sicherlich um 2-3.000 € rechnen und für den Umbau in der Fachwerkstatt sicher noch mal ca. 3-7.000 €. Die Addition der Einzelpreise ergibt also im günstigsten Fall (4.500 + 2.000 + 3.000) = 9.500 €, im teuersten Fall (7.500 + 3.000 + 7.000) = 17.500 €. Das entspricht recht gut der Preisspanne für Komplett-Angebote: Ab ca. 9-10.000 € geht es los, und bei 17-18.000 € ist allmählich das Ende der Fahnenstange erreicht.

Wie gesagt: Der „unterste Preis“ für ein GL1500-Gespann scheint derzeit bei 7.500/8.000 bis 9.000 € zu liegen (wobei die 7.500 € wirklich nur für mager ausgestattete „B-Exemplare“ oder welche mit sofortigem Reparaturbedarf zu gelten scheinen). Rechnet man die obigen Aufschläge für Dein „Sahnestück“ hinzu, so wären wir im günstigsten Fall bei (8.000 + 2.000 + 1.000) = 11.000 € und im besten Fall bei (9.000 + 3.500 + 2.000) = 14.500 €.

Dies liegt zugegebenermaßen recht deutlich unter Deiner Preisvorstellung. Aber es ist nun mal die Antwort des Marktes auf die „Wertvorstellungen“, die wir als Besitzer eines solchen ebenso schönen wie alten Stückes haben... Da heißt es einfach, beim Verkaufen Geduld zu haben. (Mein Eindruck: Exemplare bis 10.000 € sind nach kurzer Zeit weg. Solche über 15.000 € dagegen werden z. T. seit einem Jahr annonciert.)

Als ich übrigens damals für mein Gespann nach einer Versicherungsmöglichkeit suchte, wurde mir zur Teilkasko-Wertermittlung ein „Classic-Data“-Kurzgutachten empfohlen. Kostet wohl inkl. Mwst. so um die 130 € und gibt – jedenfalls bei Oldtimern – meist für den Eigentümer einen recht „wohlwollenden“ Wert aus. Von diesem Wert dann noch mal 10-15% runter – das sollte ein erzielbarer Verkaufspreis sein.

Annonciermöglichkeiten in Deutschland: Ebay, Mobile sowie lokale Verkaufs-Plattformen (Quoka, Zweite Hand, Kijiji/Ebay Kleinanzeigen, heißer Draht (dhd24.de) usw...)
Angebote in Frankreich: leboncoin.fr, dort am besten die landesweite Suche ("en toute la france") in der Rubrik "Motos" mit den Suchbegriffen "side", "sidecar" oder "side-car".
Angebote in Holland: marktplaats.nl, Suchbegriff "Zijspan".
Angebote in der Schweiz: motoscout24.ch.

Also - viel Glück und Erfolg beim Verkauf! Und wenn Du andernfalls das schöne Stück „bis zur Rente“ behältst, so ist es gewiß nicht die falscheste Entscheidung..;-)

Triwinger
Benutzeravatar
Triwinger
 
Beiträge: 15
Registriert: 10. Juni 2010 19:22
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon HaJochen » 17. Juli 2010 19:35

Hallo Triwinger,
herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Hat Freude gemacht den zu lesen. Ich konnte mich damals nicht entscheiden mir ein richtiges Gespann zu kaufen, ich wollte einfach auf das Solo fahren nicht verzichten.
So entschied ich mich für den "Zwitter" Umbau durch den einzigen Gold Wing Händler der solche Umbauten durchführt. Und habe das bis heute nicht bereut. Viele Gespannfahrer sagen ist ja nur eine Wing mit Beiwagen und kein Gespann! Bevor der Umbau durchgeführt wurde, habe ich mich ganau über die verbaute Technik informiert. Stärkere Luftfederung, stärkere Vorderradbremse und elektrische Beiwagenanhebung je nach Last. Wenn mir der Sinn danach ist, Solo fahren zu wollen, dann entferne ich fünf Schrauben, löse die Schnellkupplung der Bremsanlage und ziehe den Stecker von der E-Leitung und schon kann ich Solo fahren.
In diesem Sinne
Viele Grüße aus Hamburg
Jochen
HaJochen
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. Juli 2010 18:30


Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste