Cj650B hier Bremsen "pulsieren" - bremsn aus niedr. Geschw.

Für Chiang Jiang ab Modelljahr 2019

Cj650B hier Bremsen "pulsieren" - bremsn aus niedr. Geschw.

Beitragvon Schrauberfarbe » 21. Mai 2023 13:22

Hallo an die CJ650B Fahrer,

bei meinem Gespann ( 2022er, 4-Gang RWG ) taucht folgendes Problem
nach ca. 600 KM Laufleistung auf.
Bei Abbremsung aus ca. 15/20 KM/H, also sehr langsam,
"pulsiert" die Bremse ( d.h. bis kurz vor dem Stillstand
ist der Bremsvorgang unregelmäßig ( also kein kontinuierliche
Abnahme der Geschwindigkeit ) - es eiert so runter.
Dies konnte ich auch bei gezogener Kupplung feststellen ( um Antriebseinflüsse
weitgehend auszuschliessen ).
Dies ist ausgeprägt insbesondere auch bei der Vorderradbremse zu bemerken,
aber auch bei der Fußbremse.
Die Bremsbeläge sind OK, habe es auch noch einmal gereinigt.
Meiner Meinung nach kommen da nur die Bremsscheiben noch in Betracht.
Da mein Gespann noch Garantie hat, war ich beim Händler.
Dieser meinte dazu ( Zitat ):
Das liegt ggtf an der Querschlitzung der Bremsscheiben, ggf. müsste da entgratet
werden.
Das hätten andere CJ650B Gespanne auch .

Ich fand diese Aussage nicht korrekt.
Fragen an die anderen CJ650B Fahrer:
Hattet ihr diese Probleme auch ?
Was könnte noch d. Problem sein ?


Gruß
Schrauberfarbe

P.S.:
Vorstellung ist hier eingestellt:
https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=16&t=20231
---------
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Re: Cj650B hier Bremsen "pulsieren" - bremsn aus niedr. Ges

Beitragvon Dr. Rem » 21. Mai 2023 13:55

Hallo, ist mir nicht aufgefallen. Der Händler hat da aber wohl schon recht, da er ja die Erfahrungen hat. Das müsste aber dann ja von selbst weggehen. Was meint da der Händler, ev. nach und nach, bei weiteren paar hundert km?
Das kann ich mir schon vorstellen, daß das dann von selbst besser wird.
Pekin Express 650, Honda F6 Valkyrie
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Re: Cj650B hier Bremsen "pulsieren" - bremsn aus niedr. Ges

Beitragvon Nattes » 21. Mai 2023 15:08

Bremsscheibe verzogen?
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Re: Cj650B hier Bremsen "pulsieren" - bremsn aus niedr. Ges

Beitragvon TeWe » 21. Mai 2023 15:34

Hallo Schrauberfarbe, Nattes war einfach schneller :grin:

Ich habe meine seit März '22 und in dem Jahr bis jetzt ca. 8000km Erfahrung gesammelt. Was Du beschreibst war auch dabei.

Die Antwort Deines Händlers könnte (spätestens nach Ablauf der Garantie) ein Grund sein sich eine andere Werkstatt zu suchen.
Deine Bremsscheibe vorn hat einen so genannten Planschlag. Das heißt sie ist verzogen. Immer wenn der verzogene Teil Deiner Bremsscheibe den Bremssattel passiert, drückt sie da sie ja "krumm" ist, gegen den Bremskolben der wiederum die Bremsflüssigkeitssäule zurück zur Bremsarmatur schiebt und damit jedes mal den Handbremshebel gegen Deine Handkraft "pumpen" lässt.

Einfach ausgedrückt: Die Handhebel bewegt den Bremskolben und der bewegt (da Schlag in Scheibe) pulsierend den Handhebel.
Das Du dies auch bei der Fußbremse spürst, ist logisch, da der Fußbremshebel der CJ 650 sowohl auf die Bremssättel von Hinterrad und Vorderrad wirkt.
Mit dem Handbremshebel betätigst Du nur noch einen "Bonusbremskolben" der Vorderradbremse.

Ein Planschlag ist bis zu 0,2 mm zu tolerieren. Bei mir waren es > 0,5 mm. Und bei Dir wird das ähnlich sein.

Die Scheibe wurde bei mir aber auch erst nach Diskussionen ersetzt nachdem ich eine Zauberformel gesprochen habe:
"Ich habe mir jetzt eine Messuhr mit Halter gekauft und stelle im eingebauten Zustand einen Planschlag von über 0,5 mm fest!"
Dann war eine neue Scheibe kein Thema mehr.

Messuhr: 24€
Magnethalter: 17€

Du kannst jetzt also so wie ich in diese Messwerkzeuge investieren, oder Du bluffst mit der Zauberformel :wink: .

Nette Grüße
Thomas

PS. Wenn Du Dich für den Kauf einer Messuhr entscheidest aber nicht so richtig weißt ....... :?: , kannst Du Dich gerne melden.
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Re: Cj650B hier Bremsen "pulsieren" - bremsn aus niedr. Ges

Beitragvon TeWe » 21. Mai 2023 15:37

Hallo Dr. Rem

Dr. Rem hat geschrieben:Das müsste aber dann ja von selbst weggehen ...Das kann ich mir schon vorstellen, daß das dann von selbst besser wird.


Niemals!! 8)

Viele Grüße
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Re: Cj650B hier Bremsen "pulsieren" - bremsn aus niedr. Ges

Beitragvon Stephan » 21. Mai 2023 17:15

Bevor ich ein Fass aufmachen würde, sollte man den "Schlag" auf jeden Fall messen. Vor allem weil "pulsierender" Handbremshebel ein weites Feld ist. . .


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Re: Cj650B hier Bremsen "pulsieren" - bremsn aus niedr. Ges

Beitragvon BMW2Gespann » 21. Mai 2023 17:28

Hallöchen, aus meiner Erfahrung von FZR10003LE und BMW R1100R war es jedesmal die Scheibe die ein Schlag hatte.
Gruß Dirk
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Re: Cj650B hier Bremsen "pulsieren" - bremsn aus niedr. Ges

Beitragvon TeWe » 21. Mai 2023 17:48

Stephan hat geschrieben:Vor allem weil "pulsierender" Handbremshebel ein weites Feld ist. . .
Stephan


Hallo Stephan,
jetzt werde ich neugierig :) . Welche Gründe für das Phänomen (pumpender Bremshebel) kämen denn realistisch noch in Frage?
Aber abgesehen davon bin ich auch (wie ja gemacht) fürs Messen.

Sind wir uns denn einig das die Erklärung des Händlers - vorsichtig formuliert - sonderbar ist:
"Das liegt ggtf an der Querschlitzung der Bremsscheiben, ggf. müsste da entgratet
werden."
Wo sollen denn nach mehreren hundert Kilometern Grate an den Querschlitzen der Scheibe herkommen? Und dann auch noch unregelmäßig, so dass es zu dem beschriebenen Pump-Phänomen kommt. Das habe ich noch nie erlebt oder davon gehört.

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Re: Cj650B hier Bremsen "pulsieren" - bremsn aus niedr. Ges

Beitragvon dreckbratze » 21. Mai 2023 18:09

Hast du die mal heißgebremst?
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Re: Cj650B hier Bremsen "pulsieren" - bremsn aus niedr. Ges

Beitragvon Stephan » 21. Mai 2023 18:27

Die Begründung vom Händler ist Kappes. Brauchen wir nicht drüber reden.

Ich bezieh mich auf die Maße des Schlags. Bei wieviel Millimeter fängt man was zu spüren. Einfach behaupten, "ich merk was. Also sind es mehr als 0,5mm." bringt keinen Lerneffekt. . .


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Re: Cj650B hier Bremsen "pulsieren" - bremsn aus niedr. Ges

Beitragvon TeWe » 21. Mai 2023 19:49

Hallo Stephan,

ich gehe mal davon aus, dass Schrauberfarbe mit dem Problem beim Händler vorstellig wurde (Distanz Osnabrück <-> Werkstatt ca.20KM)
Der Händler hatte also Gelegenheit sich davon zu überzeugen, das der Bremshebel pumpt. Er bestreitet dies ja offensichtlich auch nicht, sondern speist den Kunden mit einer frechen? Erklärung ab. (Ich finde Dein "Kappes" echt zu schwach)
Für pumpende Bremshebel steht immer noch nur eine verzogene Bremsscheibe im Raum (trotz des "weiten Feldes", sorry :wink: )

Und jetzt muss sich der Kunde Messwerkzeug kaufen, lernen dieses zu handhaben und den Fehler selber finden um den unwilligen Händler zu veranlassen das Notwendige im Rahmen der Garantiegewährleistung zu tun.

Und ob nun 0,3 oder 0,5 oder 0,x mm Planschlag, wenn der Handbremshebel pumpt ist der Schlag zu groß! und muss gerichtet werden.
Und da hätte ich bei der Vorgeschichte keine Probleme zu sagen ich hätte (laienhaft) 0,5mm gemessen und er möge das bitte kontrollieren.
Spätestens bei der nächsten technischen Prüfung wird das dann ein Thema.
Garantie Neufahrzeug in der Regel 24 Monate - erste technische Prüfung Neufahrzeuge 24 Monate. Ooops, das kann knapp werden.

Noch einen schönen Sonntagabend
Thomas
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Re: Cj650B hier Bremsen "pulsieren" - bremsn aus niedr. Ges

Beitragvon Stephan » 22. Mai 2023 05:36

Ganz so einfach ist das für den Händler nicht. Gerade wenn man ihm "Beweise" unter die Nase hält. Ein mögliches Gewährleistungsproblem löst sich nicht nach den 24Monaten in Luft auf. Nur gibt es eben Regeln. Wichtig, Schriftlich die Mängel bekannt machen. Da muß man dann mal das Harte nach aussen kehren. . .

Spiel das derzeit mit den Bremsscheiben meiner ZERO SR/S durch.


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Re: Cj650B hier Bremsen "pulsieren" - bremsn aus niedr. Ges

Beitragvon willi-jens » 22. Mai 2023 17:04

Hallo,

ein Händler, der einem solchen Blödsinn verkaufen möchte um eine technische Beschwerde zu umgehen, würde ich jetzt nicht gerade als Empfehlung für seine Zunft ansehen...
@Schrauberfarbe
Hat es von Anfang an so pulsiert?
Die Bremsscheibe könnte verzogen sein, allerdings kann es auch z.Bsp. durch taumelnde Radlager oder nicht plane Bremsscheibenauflagen an den Felgen verursacht werden.

Am besten mal die Räder aufbocken und im aufgebockten Zustand die Räder drehen, dann kann man durch den Lichtspalt zwischen Bremsscheibe und Bremsbeläge auch ohne Messuhr schon schnell feststellen ob es da deutliche Probleme gibt (was bei der Beschreibung zu vermuten ist).

Grüße

Jens
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Re: Cj650B hier Bremsen "pulsieren" - bremsn aus niedr. Ges

Beitragvon pixie » 24. Mai 2023 12:26

Der Händler hat vielleicht gar keine Werkstatt? Nur Handel, gibt's sowas?
Ist das nach 600km/ Bj.22, nicht ein Garantiefall?
Also versucht der Händler sich daraus zu winden.
Ich würd da garnix messen / machen, soll sich mal schön der Garantieladen drum kümmern!
Allzeit gute Fahrt, Peter
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Re: Cj650B hier Bremsen "pulsieren" - bremsn aus niedr. Ges

Beitragvon Schrauberfarbe » 27. Mai 2023 16:57

Gruesst euch zusammen,

danke für den netten und fundierten Support. Ich werde die Sichtprüfung zuerst durchführen.
Meinen Händler habe ich schon informiert, dass ich seine Erklärung als nicht zutreffend
ansehe und die Reklamation offiziell eingereicht.
Ansonsten: Messuhr :wink:
Gruß
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Re: Cj650B hier Bremsen "pulsieren" - bremsn aus niedr. Ges

Beitragvon Stephan » 27. Mai 2023 17:58

Peter, ich bin da eher der Freund der fundierten Beweise. Gerade wenn es doch recht simpel zu bewerkstelligen ist. Auch ist es nicht verkehrt, wenn man weiß wie eine Messuhr funktioniert. Den Zeiger hab ich auch flott still gestellt. Dann zeigt gar niGS mehr an. . .


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