Motor / Getriebe CJ 650

Für Chiang Jiang ab Modelljahr 2019

Motor / Getriebe CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 14. Dezember 2021 10:59

Motor / Getriebe CJ 650
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Motor / Getriebe CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 15. Dezember 2021 13:50

Aus meinem Bericht kopiert, zur besseren Übersicht.

"Das Getriebe schaltet sich einwandfrei und Präzise. Mit der Schaltwippe tue ich mich noch etwas schwer, man muss sie aber auch nicht unbedingt benutzen. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig, dass alle 4 Gänge nach oben geschaltet werden. Wie schon oft berichtet, ist die Drehzahl des Motors über 100 km/h relativ hoch. Ich würde mir einen 5. etwas länger übersetzten Gang wünschen, der die Drehzahl des Motors über 100 km/h deutlich reduziert. Ab ca. 50-60 km/h kann man locker den 4. Gang einlegen und ohne zu schalten durch das ganze Drehzahlspektrum cruisen."
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Motor / Getriebe CJ 650

Beitragvon Dannebrog » 19. Dezember 2021 15:42

der besseren Übersicht wegen - aus meinem Bericht heraus kopiert.

Nach wie vor tue ich mich schwer mit den Drehzahlen des Triebwerks, was aber sicher meiner Affinität zu den Eintöpfen von Enfield geschuldet ist.
Die Situation hat sich schon ein wenig entspannt, aber ich stelle immer wieder fest das ich den Drehzahlmesser ein wenig mit Argwohn betrachte.
Vielleicht lässt sich auf Dauer die Übersetzung des Endantriebs noch ein wenig korrigieren...
Ich fürchte aber das dabei unter Umständen die Dynamik leidet - ist es doch klasse ab ca. 45 km/h schaltfaul zu fahren. Es scheint sich der alte
Grundsatz zu halten das viel Licht auch viel Schatten gibt.
Im großen und ganzen ist das aber kein wirklich ernster Punkt der Kritik - die 51 Pferde galoppieren schon ganz passend.


Gruß Michael
Dannebrog
 

Re: Motor / Getriebe CJ 650

Beitragvon madS » 23. Dezember 2021 15:24

* Die viel zu kurze Übersetzung, und das zudem mit unnötig vielen 6 Gängen, würde sich bezüglich Verbesserung von Komfort, Laufruhe auf der Landstrasse im 6.Gang, Lärmvermeidung und Umweltschonung durch Ritzel-/Kettenrad-Änderung vornehmen lassen. Nicht ohne Weiteres statthaft für die Teilnahme im öffentlichen Strassenverkehr.


* Die Schaltwippe ist nett gemeint, beim andauernden kurzübersetzte-6-Gänge-Schalten auch sehr hilfreich;
ich bleibe aber am hinteren nach aussen ausladenden Ende mit der Ferse hängen, und kann auch meinen Fuß nicht komplett auf die Fußraste stellen.
Also hinten abgesägt ab nach links ausladendem Ende, Bedienung mit Hacke genauso gut möglich, sicherer Stand auf der Raste deutlich verbessert. 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
madS
 
Beiträge: 16
Registriert: 21. Dezember 2021 11:31

Re: Motor / Getriebe CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 23. Dezember 2021 16:50

Da ich das Gespann mit 4 Gängen, Euro 5, habe kann ich dazu nix sagen, ausser dass die Hohen Drehzahlen Gewöhnungsbedürftig sind..ansonsten läuft die Super..

Die Schaltwippe bin ich von der Harley gewohnt und macht mir Null Probleme..im Gegenteil,..finde ich so besser.. :-D

Sind halt Subjektive Eindrücke..Alles gut..haste aber gut gelöst.. :-D
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Motor / Getriebe CJ 650

Beitragvon guk » 28. Dezember 2021 21:12

Am Anfang war ich skeptisch, finde die schaltwippe aber gut, so dass ich mir für meine RE classic auch eine zugelewgt habe.
Hauptvorteil, ich versua mir meine Schuhe nicht, wenn ich nicht mit Mopedstiefeln fahre.
MZ TS 250/1 - RE Classic 500 - Chang Jiang 650 B
guk
 
Beiträge: 45
Registriert: 2. September 2021 20:09

Re: Motor / Getriebe CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 29. Dezember 2021 13:25

guk hat geschrieben:Am Anfang war ich skeptisch, finde die schaltwippe aber gut, so dass ich mir für meine RE classic auch eine zugelewgt habe.
Hauptvorteil, ich versua mir meine Schuhe nicht, wenn ich nicht mit Mopedstiefeln fahre.



Das stimmt tatsächlich. Ich denke man muss sich einfach daran gewöhnen. Ergonomisch passt es natürlich bei jeden irgendwie anders. Habe Schuhgröße 42, bei 48 sieht das bestimmt anders aus.
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle


Zurück zu Der virtuelle Chang-Jiang-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast