Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Für Chiang Jiang ab Modelljahr 2019

Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 14. Dezember 2021 11:03

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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon madS » 23. Dezember 2021 15:16

* Das Abblendlicht ist beim Zündungs-Einschalten immer an.
Vielleicht muss/soll/kann das so sein, jedem das seine.

Die Lenkerschalter-Funktion bringt zwischen Standlicht- und Abblendlicht-Position/Umschalten keinerlei Änderung.
Denn die (wirklich tolle!) LED-Scheinwerferlampe hat eine LED für Abblendlicht und eine die zusätzlich dazugeschaltet werden muss für Fernlicht. Aber der Abblend-/Fernlicht-Schalter ist nur ein klassischer Um-Schalter. Um diese Fehlkonstellation zu umgehen wurde wohl das Abblendlicht stumpf mit Zündungsplus geschaltet. Abblend- und Fernlicht-Zuleitung haben eigene Relais. Mit etwas Grübelei/Nachbesserung am Kabelbaum (Steckverbindung mit freiem Pin, links vorne unter dem Tank, und an den Relais hinter der Batterie) und Einfügen einer Diode kann man die Bedienfunktion abändern, so wie es der verbaute Lenkerschalter vorsieht und anbietet.



* Batterie frisch-laden. Die Batterie ist unkomfortabel verschlossen eingeschraubt, ohne Zugang an die Pole.
Einfachste Möglichkeit: via gut zugänglicher OBD Buchse im linken Seitenfach; OBD hat an 2 Pins Batteriezugang, die Leitung ist natürlich nicht hochlastfähig, mit max 4 A Motorradladegerät funktioniert es bei mir.  
Braucht man nur den passenden OBD Stecker, Pin-Belegung gibt es bei Wikipedia, und bastelt sich je nach Geschmack den Anschluß an sein Motorrad-Ladegerät. 
Oder halb fertig gibt es: von Noco GC012, OBD Ladekabel, EAN 46221120455.
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Stephan » 23. Dezember 2021 16:30

Bei meiner ADV sind die Batterieanschlüsse auch sehr schwer erreichbar. Hab eine Ladesteckdose installiert. Kein unvermittelt abspringenden Klemmen mehr, solide Verbindung.

Ein exArbeitskollege hat sich damals für seinen Roller, ein Entlastungsrelais mit Zeitschaltung, geholt. Damit schaltet sich das Abblendlicht eben erst nach einigen Sekunden (einstellbar) ein. Ich muß den mal danach fragen. Wollte ich immer mal selber nachrüsten. . .


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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 23. Dezember 2021 16:42

@ Mattez * Das Abblendlicht ist beim Zündungs-Einschalten immer an.

Soweit ich weiss, muss das so sein...


Die Battery an meiner Ural, Harley war/ ist das auch Schxxx...was solls..gibt schlimmeres.. :-D

Ich habe mir da jetzt ein Ladekabel da angeschlossen...Feddisch..
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon dreckbratze » 23. Dezember 2021 16:56

an einer meiner Guzzis ist die Sitzbank verschraubt. Im Notfall geht man da mit den Klemmen des Starterkabels an Plus vom Anlasser und für Minus an den Fußrastenträger.
Vielleicht geht das bei euch auch?
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 23. Dezember 2021 17:56

Do muss ich moje mo gugge..
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Stephan » 23. Dezember 2021 18:08

Dem kannste den Problemzahn ziehen, indem du ein Ladekabel verlegst. Mein großes Gespann hat vom Vorbesitzer einen Zubehör-Startpunktanschluß bekommen. BMW wusste schon das ihre Batterieplazierung suboptimal war.

Die nächste Bequemlichkeitsstufe wäre dann eine Startsteckdose, z.B. sowas baas-bs11-startsystem-steckdose. Ich hab das passende Kabel dafür. Wenn ich dann dem ein oder anderen Motorrad in den Anlasser treten muß, ist das sehr einfach zu verwirklichen. Da muß ich mich nicht mehr zu der Batterie vorschrauben oder mit Kontakt- oder Anbringungsproblemen rumschlagen.

Aber wahrscheinlich ist so'ne Lösung zu simpel.


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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Piper Mc Sigi » 24. Dezember 2021 13:05

Ich hab mir an meine Mopeds eine Zigarettenanzünderdose von Baas gebaut und es funktioniert alles tadellos vom Batterie, Handy oder Powerbank laden bis zur Starthilfe. Dabei darf mans nicht übertreiben aber klappt. Hab sogar die Sitzheizung dran hängen fürn Beiwagen
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 24. Dezember 2021 13:20

Sitzheizung für die Liebste wäre noch was.. :lol:

Mal ne Frage an Euch...Wollte von den 4 Blinker die ja an dem Motorrad sind die 2 innerliegenden demontieren...sieht ja echt bekloppt aus... :smt009

Bin nicht so versiert in Sachen Elektrik...Kann ich die jetzt einfach abklemmen, oder spinnt dann das Delay..??

Übrigens hat das Gespann auch ne Warnblinkanlage...was muss ich da beachten.. :?:
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon madS » 24. Dezember 2021 14:00

Kannste einfach abklemmen/demontieren.
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Stephan » 24. Dezember 2021 14:29

Jep. Wenn du dir nicht sicher bist, bau vorher einfach mal die Leuchtmittel aus. Dann sollte alles noch so funktionieren wie vorher. . .


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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 24. Dezember 2021 14:30

Alles klar, danke..
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 25. Dezember 2021 13:36

Was spricht eigentlich dagegen wenn man das Rücklicht, inklusive Blinker und Bremsleuchte vom Beiwagen, anstelle des völlig anders gestalteten Rücklichtes des Motorrades montiert. Es scheint so als ob man die gegeneinander austauschen kann. Dann könnte man die hinteren Blinker am Motorrad beide demontieren.

Das Rücklicht Beiwagen gibt es bei dem Franzosen für kleines Geld zu kaufen.
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon g-spann » 25. Dezember 2021 14:39

Dagegen spricht, im Sinne deiner Gesundheit, die mangelnde geistige Beweglichkeit mancher Autofahrer: Vielfach können diese mit einer blinkenden Rückleuchte am Motorrad nix anfangen, weil, "am Motorrad sind die Blinker neben der Rückleuchte...".

Der Prüfer meines G-spanns hat mir seinerzeit aus diesem Grund davon abgeraten, das so zu machen, wie du dir jetzt denkst...

Aus rechtlicher Sicht:
Grundsätzlich ist ein Motorrad mit Beiwagen immer noch in erster Linie ein Motorrad, wo die Position der Blinker durch die StVZO vorgeschrieben ist:
https://www.hubertuhl.de/motorrad/allge ... torrad.pdf
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon dreckbratze » 25. Dezember 2021 16:11

manche sind schon mit gelben Bremslichtern überfordert :roll:
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Stephan » 25. Dezember 2021 16:44

Ich hab das jetzt so verstanden, das er das Motorradrücklicht gegen ein zweites BW-Rücklicht, austauschen wollte. Blinkt denn das BW-Rücklicht?!?


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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon g-spann » 25. Dezember 2021 17:11

Japp, tut es...
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 25. Dezember 2021 23:38

Stephan hat geschrieben:Ich hab das jetzt so verstanden, das er das Motorradrücklicht gegen ein zweites BW-Rücklicht, austauschen wollte. Blinkt denn das BW-Rücklicht?!?


Stephan


Genauso meine ich das. Aus meiner Sicht ist dann alles sehr symetrisch. Allerdings passt das dann nicht zu §54 (4) zusammen, weil halt der Abstand zum Rücklicht fehlt. Logisch ist das nicht, weil das bei vielen Autos ja auch so ist.
Schade - hätte ich gerne so gemacht.

Wenn ich aber den §54 richtig lese, sind dann doch die rechten Blinker am Motorrad NICHT zulässig?
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Stephan » 26. Dezember 2021 08:57

Die würde ich aus den schon angesprochenen Verständnis/Erkennungsproblemen, eh weglassen. . .

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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon tom_s » 28. Dezember 2021 11:56

Moin,
eigentlich darf ich hier noch nicht schreiben, da ich noch keine CJ habe. (Ist aber zumindest bestellt). :roll:

Aber die hier beschriebene Mimik mit dem Blinker im (LED) Rücklicht am Motorrad, symmetrisch zum BW, habe ich seit Jahren an meinem W800-Gespann. Das funktioniert prima, wurde bislang noch nicht übersehen (klopf auf Holz) ist natürlich nicht legal und wurde vom TÜV noch nie moniert. :smt015

Genau so etwas lasse ich mir von Jochen Brett jetzt an meine Pekin dran tüdelieren.

Die Sache mit dem "überzähligen" Blinkern rechts am Motorrad ist ja so typisch deutsch.
Meines Wissens muss ja alles, was am Motorrad dran ist, auch funktionieren.
Vermutlich wird es also nicht reichen, aus den rechten Motorrad-Blinkern einfach das Leuchtmittel zu entfernen (falls das bei LED überhaupt geht?). Jochen Brett hat vorgeschlagen, den alten Trick "Tabakbeutel drüber". Ob das dann konform ist?? :?:
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Piper Mc Sigi » 28. Dezember 2021 12:13

Ersatzblinkerglas nehmen schwarz lackieren und alle sind zufrieden
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Stephan » 28. Dezember 2021 12:34

Typisch Deutsch ist es eher, es wie gesagt zu tun. Und jeder TÜVi übersieht es brav. Wir sind pragmatischer als viele glauben.

Wissen was erlaubt ist. Abwägen wie „gefährlich". Weiter machen. . .


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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 28. Dezember 2021 14:31

Piper Mc Sigi hat geschrieben:Ersatzblinkerglas nehmen schwarz lackieren und alle sind zufrieden


Die Gläser gibt's auch in schwarz/dunkel zu kaufen..

https://www.ebay.de/itm/133317129714?ch ... VIQAvD_BwE
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Nattes » 28. Dezember 2021 15:10

Die sind doch nur getönt.
Bei der Blinkerbetätigung darf kein Licht mehr erkennbar sein.
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 28. Dezember 2021 15:29

Ei natürlich vorab die Glühbirnen entfernen..;-)
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Skoute » 28. Dezember 2021 18:23

Hatte ich bei meinem LS Gespann auch,
schwarzes Blinkerglas, wobei ich die Glühbirnen drinn gelassen habe,
da sonst der Tackt nicht stimmte.
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon dreckbratze » 28. Dezember 2021 18:31

ohne lastunabhängiges Relais kann es sein, daß nach Entnehmen der Birnchen die Blinkfrequenz zu hoch wird. Ich hab damals so Lederbeutelchen, ähnlich den alten Tabaksbeuteln, drübergezogen.
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 29. Dezember 2021 13:19

Werde es einfach mal mit demontieren versuchen und ausprobieren was passiert. Mit son Beutel oder ner Socke ?
Finde ich auch nicht so toll.
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Stephan » 29. Dezember 2021 14:12

Das riecht man doch nicht - - -


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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon dreckbratze » 29. Dezember 2021 14:25

dann würde ich das ausprobieren mit dem Birnchen rausnehmen und im Falle eines Falles ein lastunabhängiges Relais einbauen, kriegst du für e.in paar € bei Louis z. Bsp.
Brauchst du denn die rechten Blinker? Sonst bau die doch ab?!
Bei ww Eintrag würde ich das Ledersäckchen bevorzugen.
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Dannebrog » 29. Dezember 2021 14:25

Stephan hat geschrieben:Das riecht man doch nicht - - -


Stephan


Aber Augenkrebs ist auch nix dolles :grin:
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon der Gärtner » 29. Dezember 2021 18:24

Ich hab da mal Erklärungsbedarf: blinken denn beim CJ-Gespann sowohl die Blinker am Beiwagen und die rechten Blinker an der Maschine? Und falls ja, ist das zulässig? Und wenn nicht, warum kann man dann die rechten Maschinenblinker nicht einfach abmachen? Dem Blinkgeber isses doch vermutlich egal, wo die Blinker sitzen; wichtig ist dem doch nur, daß deren Anzahl stimmt, damit er die richtige Frequenz einhält, oder nicht?
Gruß
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Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon tom_s » 29. Dezember 2021 18:36

der Gärtner hat geschrieben:Dem Blinkgeber isses doch vermutlich egal, wo die Blinker sitzen; wichtig ist dem doch nur, daß deren Anzahl stimmt, damit er die richtige Frequenz einhält, oder nicht?

Vielleicht, nur wenn der Blinkgeber "von haus aus" an insgesamt 6 Blinker gewöhnt ist, dann fehlen ihm eben 2 nach der Demontage der überzähligen rechts an der Zugmaschine.
Mich wundert mehr, dass so etwas überhaupt eine EU-Zulassung bekommt. :|
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Nattes » 29. Dezember 2021 19:56

Spätestens bei der ersten HU wird sich das klären. :-D
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 30. Dezember 2021 15:22

Habe mal am Moped die Birnchen der Blinker, Innenseite, vorne und hinten entfernt...uuuund....allet jut..
Blinker und Warnblinkanlage funktionieren auch OHNE Birnchen...das ist doch schon mal gut.. :-D

Bei meiner CJ Variante, Pekin Express, sind die Blinkergehäuse schwarz und die kann/könnte man einfach um 180° drehen, sodass man die Orangenen Blinkergläser hinten nicht mehr sieht..oder durch dunkeles B-Glas ersetzen.
Dann bräuchte die man auch nicht mehr drehen..oder halt ganz entfernen..das ginge auch...jeder so wie es ihm beliebt...

Ich werde die ganz entfernen und vorne und hinten auf das Röhrschen einen Gummihut draufsetzen..feddisch... :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jacky01 am 30. Dezember 2021 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Aynchel » 30. Dezember 2021 15:43

obacht beim Weglassen der Glühlampe
manche Blinkerfassungen fallen ohne Druck auf den Lampensockel einfach auseinander
hatte ich aufm letzten Eisarsch vorne rechts am Superelastik in der Standlichfassung
machte sich auf dem Weg zur Fähre mit plötzlichem Ausgehen der lila Zicke bemerkbar
neue Sicherung rein, springt an, Standlicht an, Sicherung weg
also ohne Licht nach Oslo gefahren
die BA10 Lampe hatte sich in der Fassung gelöst
und die Kontaktlasche ist raus gewandert und hat die Sicherung geschossen
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon g-spann » 30. Dezember 2021 15:47

Aynchel hat recht (wie so oft :lol: )...ich würde auch eher einen Kabelschuh abziehen und ihm einen Schrumpfschlauch drüber ziehen, wenn ich den kompletten Blinker dran lassen wollte (was ich nicht tun würde)...
Gruß aus dem Niederbergischen,
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Stephan » 30. Dezember 2021 16:40

Wenn es das Blinkerglas in Weiß gäbe, könnte man aus dem hinteren Blinker einen Rückfahrscheinwerfer machen. . .


Ansonsten ersatzlos demontieren, wird noch die schönste Lösung sein.


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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 2. Januar 2022 18:23

Wenn ich von dem Grundsatz ausgehe, was dran ist muss auch funktionieren, würde ich den rechten Blinker auch komplett demontieren und die Halterung so modifizieren, dass es gut aussieht. Werde ich auch so machen.
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 2. Januar 2022 19:23

. :smt023..
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon UKO » 3. Januar 2022 07:25

Immer dran denken - die Dosenfahrer schauen aufs Motorrad nicht auf den Seitenwagen. Auch bei den Blinkern. Ich würde meine Mopedblinker rechts gerne in Betrieb nehmen, kriege das aber nicht hin weil kein Strom ankommt und ich ne elektrische Niete bin.
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon dreckbratze » 3. Januar 2022 15:09

wenn deine rechten Motorradblinker blinken ignorieren die Dosenfahrer das Anhängsel rechts noch eher, da ja beleuchtungstechnisch das Krad dort aufhört. :wink:
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon isarbiker » 7. Januar 2022 18:34

Hallo,

da ich es (für die Vierradler) verwirrend fand, wenn rechts die Blinker am Motorrad und BW blinken und die Entfernung der Blinker dann häufig Probleme mit der Blinkfrequenz ergibt, habe ich die Blinker mit Sprühfolie komplett geschwärzt. War damit zwar noch nicht bei der Hauptuntersuchung, zumndest bei der Abnahme der Nachlaufverkürzung hat der Ingeniuer im grauen Kittel keine Beanstandungen geäußert.
Sollte es hier im November bei der ersten HU Probleme geben, kann man die Folie in 1 Minute noch beim Prüfer abziehen und alles ist wie bei der Typzulassung. Im ungünstigsten Fall muß man dann die Schwärzung wieder erneuern. Das wäre es mir wert und mit "Blinker dran" sieht's einfach besser aus.

Gruß

Mark
...ab einem gewissen Alter braucht man wieder ein Stützrad...
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 8. Januar 2022 08:54

So kann man es auch machen.. :smt041

Ich werde die wahrscheinlich die nächsten Tage demontieren...die Blinkerfrequenz ist nach ausschrauben beider Birnchen dieselbe geblieben...konnte nix negatives feststellen.. ansonsten halt eine anderes B-relais rein-dürfte auch kein Problem darstellen..:wink:

Kannst ja mal ein Foto mit deinen schwarz gesprühten Blinker einstellen..
Die älteren Herren können sich das evtl. nicht so vorstellen, wie das aussehen könnte.. :-D :-D :-D
Gruß,
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 24. Januar 2022 18:24

isarbiker hat geschrieben:Hallo,

da ich es (für die Vierradler) verwirrend fand, wenn rechts die Blinker am Motorrad und BW blinken und die Entfernung der Blinker dann häufig Probleme mit der Blinkfrequenz ergibt, habe ich die Blinker mit Sprühfolie komplett geschwärzt. War damit zwar noch nicht bei der Hauptuntersuchung, zumndest bei der Abnahme der Nachlaufverkürzung hat der Ingeniuer im grauen Kittel keine Beanstandungen geäußert.
Sollte es hier im November bei der ersten HU Probleme geben, kann man die Folie in 1 Minute noch beim Prüfer abziehen und alles ist wie bei der Typzulassung. Im ungünstigsten Fall muß man dann die Schwärzung wieder erneuern. Das wäre es mir wert und mit "Blinker dran" sieht's einfach besser aus.

Gruß

Mark


Da stimme ich dir zu. Finde die Optik mit beiden Blinkern auch deutlich besser, sonst fehlt da irgendwie was. Bin mir inzwischen nicht mehr sicher ob der doppelte rechte Blinker wirklich so sinnlos ist. Habe mir das mal aus der Entfernung von hinten angesehen und festgestellt dass das gar nicht sooo schlecht ist.
Gruß Andi
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2022 19:59

Denk dran Andi, im fliessenden Verkehr wird nur sehr kurz irgendwo hingeschaut. Auch wenn es besser ausschaut, es muss zu den Annahmen und Erfahrungen der anderen Verkehrsteilnehmer passen. . .


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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 25. Januar 2022 06:56

Das ist absolut richtig Stephan, da stimme ich dir zu. Lichteinrichtungen an Fahrzeugen finde ich heutzutage manchmal wirklich verwirrend, was da so an manchen Autos zu sehen ist, finde ich echt Grenzwertig. Ob es gut aussieht wenn Rücklichter oder Frontscheinwerfer wie Smilys aussehen sie mal dahingestellt. Ob Blinker die durch die LED Technik wie Pfeile aussehen oder zusätzliche Bremsleuchten am Heckfenster wirklich besser sind? Ich denke die optischen Reize werden immer aufwendiger was die Sache nicht unbedingt besser macht.

Gruß Andi
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon dreckbratze » 25. Januar 2022 08:17

den Sehgewohnheiten kommt es halt entgegen wenn die Blinker an den äußeren Ecken des Fahrzeugs sind.
Mir wäre mal fast eine Frau hintendrauf gefahren und entschuldigte sich mit den Worten: " Ich dachte, sie wollten abbiegen' Ursache gelbes Bremslicht.
Wohin abbiegen? Nach hinten?
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 9. März 2022 21:06

Ja - wie gesagt, unsere optischen Reize werden überflutet. In den 50er Jahren waren Rücklichter minimale Funzeln und die wurden gesehen. Heute werden riesige Strahler übersehen.
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Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon tom_s » 16. Juli 2022 20:48

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Schalter an den Lenker bauen um die beiden Zusatzscheinwerfer nicht mehr (nur) vom Beiwagen aus betätigen zu müssen.
Die Suche bei Amazon und den üblichen Verdächtigen fördert vieles aber auch untaugliches zutage.
Hat einer einen wasserdichten, robusten Schalter verbaut, den er empfehlen kann? :grin:
Freundliche Grüße
Thomas
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