Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Für Chiang Jiang ab Modelljahr 2019

Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon g-spann » 16. Juli 2022 21:09

Ja, ich! :lol:
Ist leider nix für Lenkermontage, speziell für dich aber wahrscheinlich trotzdem interessant, weil einsatzfähig bis -40°C! ;-)
Guxtu hier: https://www.reichelt.de/hebelschalter-6 ... nbc=1&&r=1
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 571
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon tom_s » 21. Juli 2022 12:40

Moin,

Danke Gerd, aber da müsste ich ja noch ne Halterung stricken. 8)

Werde mal weiter suchen.

War heute mal wieder bei den sog. "Fachhandelsketten" Polo und Louis wg. ein paar Sachen, u.a. so einem Schalter.

Man muss sich nicht wundern, wenn bald alle nur noch im Netz bestellen.
Elektrik-Zubehör außer USB-Buchsen in allen Variationen, Fehlanzeige.
Klamotten (Sommer-Mesh, aktuell beworben), nur in Kindergrößen. ("Können wir bestellen")
Naja, das kann ich auch, bekomme es dann aber nach Hause und muss nicht nochmal zum Shop fahren.

Okeeokee, ist ein anderes Thema und gehört eigentlich nicht hier hin...... :rock:
Freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tom_s
 
Beiträge: 107
Registriert: 6. November 2013 00:46
Wohnort: Rosbach v.d. Höhe

Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon tom_s » 14. September 2022 12:50

Hallo Zusammen,

wusste nicht so recht wo ich das rein schreiben und wollte nicht noch einen Fred aufmachen, irgendwie geht es ja auch um Elektrik. :wink:

Ich habe ja ein anderes Kettenblatt und Kette montiert.
Die daraus resultierende Tachoabweichung ist recht gering mit irgendwas zwischen 6 und 8 km/h, dass ich damit leben kann (und sowieso meist das Navi dabei habe)

Nun habe ich beim gestrigen TÜV meiner Solo-W den Prüfingenieur gefragt, wie der formale Weg sei, um mir für das Gespann 4,0*18 eintragen zu lassen.
Er war, erwartungsgemäß, eher zurückhalten, sprach jedoch explizit an, dass durch den veränderten Abrollumfang die Tachoanzeige verändert würde und der dürfe ja auf keinen Fall nach gehen. Ggf. müsste der also angepasst werden.

Ich habe mich artig bedankt und mich vom Hof gemacht.
Falls ich also das Thema bei meinem TÜV angehen sollte, käme ich um eine Tachoangleichung nicht herum, vor Allem, da der ja jetzt schon nachgeht. 8)

Nun zu meiner Frage: Hat schon jemand raus gefunden, an welchen Stecker der ChangJiang man so einen Speedohealer o.ä. anschließen kann?
Bzw. sind diese Anschlüsse überhaupt genormt (wie OBD2) oder Hersteller-spezifisch?
Im zweiten Fall vermute ich mal stark, dass es keine Version für die ChangJiang gibt. :cry:
Freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tom_s
 
Beiträge: 107
Registriert: 6. November 2013 00:46
Wohnort: Rosbach v.d. Höhe

Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon dreckbratze » 14. September 2022 16:06

mal blöd gefragt: Wo sitzt denn dein Tachoabnehmer? Was hat denn dein Ritzel/Kettenrad damit zu tun?
Der Abrollumfang dürfte sich marginalen Bereich ändern, du gehst ja schließlich nicht von 15" auf 18". Da Serientachos allgemein eh eine Voreilung haben, dürfte das kaum eine Rolle spielen.
Du fragst zuviel! ( Nicht bei uns, beim TüV)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon tom_s » 15. September 2022 17:57

Da kam wohl was falsch an.
Nicht ich, sondern er hat das Thema Tacho angesprochen. Ich fahre ja mit dem unangepassten Tacho ohne Probleme herum.

Deine Frage kann ich nicht beantworten, bei meinen anderen Mopeds wird das Tachosignal meines Wissens am Getriebeausgang abgenommen und da hat dann ein verändertes Kettenrad schon (geringen) Einfluss.
Freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tom_s
 
Beiträge: 107
Registriert: 6. November 2013 00:46
Wohnort: Rosbach v.d. Höhe

Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Nattes » 15. September 2022 19:17

Der Achim hat halt nur Tachos mit mechanischem Innenleben. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon dreckbratze » 15. September 2022 19:46

nö, mit Ausnahme der LM nur Sigmas :lol:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Nattes » 15. September 2022 20:04

Ok, deshalb deine Frage. :-D

Moderne Motorräder kommen seit 25 Jahren ohne mechanische, oder Sigma Tachos aus. ;-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Aynchel » 15. September 2022 20:21

und wenn der Fahrer einen Tacho braucht um sein Tempo im Griff zu haben macht er was falsch :twisted:
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1226
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Nattes » 15. September 2022 20:46

Um Strafe zu vermeiden, sind sie auf jeden Fall ganz praktisch. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon gspannjosef » 17. September 2022 12:42

Nun zu meiner Frage: Hat schon jemand raus gefunden, an welchen Stecker der ChangJiang man so einen Speedohealer o.ä. anschließen kann?
Bzw. sind diese Anschlüsse überhaupt genormt (wie OBD2) oder Hersteller-spezifisch?
Im zweiten Fall vermute ich mal stark, dass es keine Version für die ChangJiang gibt. :cry:[/quote]

Speedohealer werden hauptsächlich Marke/Model spezifisch angeboten. Die sind dann s.g. plug und play. Sie unterscheiden sich unten einander nur durch die Stecker damit sie an das Bordnetz angeschlossen werden können. Der Pulsgeber ist meistens ein Hallgeber an die Getriebeausgangswelle. Wenn mann dessen Kabel verfolgt trifft mann auf den Stecker womit der Hallgeber ans Bordnetz angeschlossen ist. Diese Stecker wird getrennt, der Speedohealer eingeschleift. Speedohealer programieren, und fertig. Die Herausforderung ist jetzt eine Japanerin mit die passende stecker zu finden.

Gspannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Nattes » 17. September 2022 13:13

Hallo Josef,

nur ein kurzer Anruf trennt dich von einer kompetenten Information aus erster Hand.
Ich bin sicher, dort kann man dir weiterhelfen.

https://healtech-electronics.de/

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon gspannjosef » 17. September 2022 20:35

Hallo Norbert,
Ich bin hier nicht der Suchende, der Thomas fagte wie und wo mann so ein Speedohealer anschließt.
Ich selber fahre ein BMW K100. Der hat statt Hallgeber ein Induktiongeber. Geht nicht sagen die SH Verkaufer, haben wir nicht im Programm. Soll aber trotzdem gehen, ist halt etwas komplizierten.

Gspannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon madS » 13. Oktober 2022 15:29

Moin,
dazu - siehe mein Beitrag (der erste) unter "Technische Mängel CJ 650".
Benutzeravatar
madS
 
Beiträge: 16
Registriert: 21. Dezember 2021 11:31

Re: Elektrik - Scheinwerfer usw. CJ 650

Beitragvon Andi-THF » 10. April 2023 18:07

Hallo,
Wie bekomme ich den mittigen hinteren Blinker am elegantesten ab, ohne etwas kaputt zu machen?
Die Schraube oben an der Rücklichteinheit
hat offenbar nichts mit dem Abbbau dieser zu tun, oder stelle ich mich zu blöd an?

Vorne den Blinker habe ich schon in der Schublade.
CJ 650 Dynasty
Bild
Kawasaki VN 1700 Classic
Bild
Benutzeravatar
Andi-THF
 
Beiträge: 61
Registriert: 19. Juni 2022 12:46
Wohnort: Berlin Tempelhof

Vorherige

Zurück zu Der virtuelle Chang-Jiang-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast