Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Für Chiang Jiang ab Modelljahr 2019

Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 14. Dezember 2021 11:26

Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650
Zuletzt geändert von Jacky01 am 15. Dezember 2021 16:06, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Lenkkräfte CJ 650

Beitragvon Nattes » 14. Dezember 2021 17:34

Ähhhhh, Ja. :smt015
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Lenkkräfte CJ 650

Beitragvon frankie303 » 14. Dezember 2021 18:50

Ich denke nein.

:smt009
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 15. Dezember 2021 12:31

Hier geht es um das Subjektive Empfinden der CJ 650 Gespannfahrer während dem fahren, ob eine Abhilfe mittels Nachlaufverkürzung - Schwinge oder Stossdämpfer usw. erfolgt, wird sich wohl bis nächstes Jahr noch hinziehen.. :-D

Ja..bis dahin kann man etwas... :smt015 ...Gute Nacht.. 8)

Aus interesse nochmals nachgeschaut wg. einer Nachlaufverkürzung bzw. Schwinge mit NLV und hänge mal Fotos an...evtl können die Profis die Vor- und Nachteile erläutern... :-D ..
Für den ein oder anderen evtl. interessant..( wenn die Arme nicht mehr können.. :-D )



zB: mit Schwinge
$matches[2]


oder mit Gabelbrücke
$matches[2]



oder diese Variante
CJ 650 mit Schwinge.JPG



Mir gefällt die Lösung von LÖW eigentlich besser..Vahrenkamp will da auch noch was machen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jacky01 am 15. Dezember 2021 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 15. Dezember 2021 19:14

@ Zitat Crazy Cow -@ Von Olaf genehmigt..! :-D

Der Vorteil der Löw Lösung ist, dass der Nachlauf beim Einfedern erhalten beibt, wie auch das Einfederverhalten beim Bremsen selbst. Sie ist nach meinem Dafürhalten aber nicht übermäßig konsequent ausgeführt. Die Telegabel bezieht ihre Festigkeit dynamisch aus dem Tauchrohrparallelogramm. D.h.: im Bereich der Stehrohre oben ist sie ohnehin fest. Unten wird aus zwei Tauchrohren ein steifes Parallelogramm durch die Steckachse und den Gabelstabi. Beides entfällt bei dem hier gezeigten Aufbau. Die Steckachse ist zwar vorhanden aber eben weiter vorn. Die obere Befestigung wird gern unterschätzt. Wenn da ein guter Gabelstabi vorhanden ist, ergibt sich durch die NLV wieder ein stabiles verwindungsfreies Dreieck vor der Gabel. Den würde ich nicht aus Kostengründen einsparen.

Die Schwinge im Foto ist so aufgehängt, dass der Nachlauf am unteren und am oberen Einfederpunkt erhalten bleibt. Zwischendrin gibt es eine Nachlaufverkürzung. An sich ist die Schwinge zwar fest aber auch elastisch, die Federbeine werden einzeln angesprochen. Das kann eine leichte Verwindung in den Kurven geben, entlastet aber allgemein die Speichenräder.

_________________
Gute Fahrt, Gruß
Olaf

Bild
https://deltasign.de/moto/
Achtet auf die Elektrolyte!
Zuletzt geändert von Jacky01 am 15. Dezember 2021 19:26, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 15. Dezember 2021 19:17

Jacky01 hat geschrieben:
Vielen Dank für deine Erklärung..

Welche Variante wäre zu bevorzugen ?..-.kommt aber auch doch sicher darauf an, ob man eher auf Landstraßen und normale Felgwege sich bewegt, oder halt öfters mal ins Gelände fährt..?


@ Zitat Crazy Cow

Ich habe eine Schwinge immer als träger empfunden. Wenn die erst mal in Gang ist, wird es anstrengend. Die würde ich nur vorziehen, wenn sie einen verstellbaren Nachlauf hat. Die Löw-NLV lebt davon, dass die Verbindungslaschen zur Teleggabel solide ausgeführt sind, damit die Tele nicht geschwächt, sondern verstärkt wird. Da ist eine Nachlaufverstellung nicht möglich. Ich persönlich würde also die Löw NLV vorziehen, aber sie auch selbst entwerfen und so oft ändern, bis sie das tut, was ich von ihr erwarte. Möglicherweise ist es schwieriger, solch ein System auf 100 verschiedene Gabeln zu portieren als eine Schwinge auf 100 verschiedene Steuerköpfe. Eine Schwinge auf Maß anfertigen lassen und drauf warten, käme für mich nicht in Frage.

_________________
Gute Fahrt, Gruß
Olaf

Bild
https://deltasign.de/moto/
Achtet auf die Elektrolyte!
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon quincy » 16. Dezember 2021 22:49

So wie ich es mal gelernt und über ca. 40.000km erfahren habe, ist das Problem beim Gespann im Gegensatz zum Solomotorrad doch wie folgt:
1: der Nachlauf bei der Telegabel meistens zu groß ist und dadurch die Lenkkräfte zu groß sind und die Agilität der Fuhre leidet.
2: die Radführung und die Federung mit Dämpfung von einem und dem selben Bauteil - der Telegabel- übernommen werden müssen. Was sich verdreht, kann nicht mehr ordentlich federn / dämpfen. Grade in flott gefahrenen Linkskurven stuckert / stempelt das Vorderrad doch meist ganz ordentlich.
Eine der möglichen Lösungen:
Mit der geschobenen Schwinge wird der Nachlauf reduziert - die Lenkkräfte werden ebenfalls deutlich reduziert.
Und, und dies ist aus meiner Sicht noch viel wichtiger, wird die Radführung von der Schwinge aufgenommen und die beiden Federbeine können ohne Zwangskräfte ihre Arbeit verrichten.
Ich habe sowohl Gespanne mit Telegabel, Schwinge mit Zentralfederbein und Schwinge mit 2 Federbeinen gefahren.
Die beiden zuletzt Genannten machten keinen nenneswerten Unterschied hinsichtlich der Ansprechempfindlichkeit.
Für mich ist die beste, optisch schönste und klassisch bewährteste Lösung nach wie vor die geschobene Schwinge mit 2 Federbeinen. Wartungsfreundlichkeit ist inklusive. Enigermaßen klassische Optik gibt es gratis dazu.
Die gewisse Trägheit dieser Vorderradführung (Silentlager usw.), wie es die verrückte Kuh beschreibt, ist vielleicht gegeben, schont aber auch - wie ebenfalls erwähnt Speichen und den Lenkkopf.
Zu den Löw Hilfskonstruktionen zur angebauten Nachlaufverkürzungen kann ich nix sagen. EML hat diese schon vor ca. 25-30 Jahren verbaut, richtig durchgesetzt haben sie sich aus meiner Sicht nicht. Lediglich der Preis ist vielleicht interessant und daher wurden solche Konstruktionen gerne mal kopiert. Vahrenkamp baut eh alles nach, was evtl. Sinn macht und vor allem Kohle bringt.
Von der Optik her finde ich die beiden Lösungen mit Verbleib der Telegabel nicht wirklich ansprechend. Ist aber wohl eher reine Geschmackssache.
Ob die Löw- oder Vahrenkamp- Versionen auch das Verdrehen der Gabel wirkungsvoll verhindern, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal, dass bei der verbleibenden Telegabel die Trennung Radführung / Federung nicht so gut funzt, wie bei der geschobenen Schwinge.
Vielleicht bin ich aber auch nicht mehr auf dem Stand der Technik :roll:

Grüße
Stephan
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 17. Dezember 2021 07:33

Hallo Stephan..sehr interessant..Danke dir für deine Erklärungen/Ausführungen.. :-D
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon g-spann » 17. Dezember 2021 09:36

Sehr schön zusammen gefasst, Stephan!
Ergänzend könnte man noch hinzufügen, dass die verwendete Federbeinlänge bei einer geschobenen Schwinge idealerweise so zu wählen ist, dass die Radachse oberhalb der Schwingenachse liegt und darüber hinaus eine momentneutrale Bremssattelabstützung deutlich höhere Auswirkungen auf die Straßenlage hat, als so mancher glaubt: Ist die Bremssattelabstützung nämlich am Schwingenarm untergebracht, hat eine Bremsung eine Verhärtung der Federung zur Folge, die dazu führen kann, dass das Vorderrad die Haftung verliert und blockiert über die Straße stempelt... und, je geringer der Negativfederweg ist, desto schneller passiert das. Hier sollte also von den Selbstschraubern nicht mit aller Gewalt nach dem günstigsten Angebot geschielt werden...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon MichaelM » 18. Dezember 2021 17:08

Gerd und Stephan, ihr trefft den Nagel auf den Kopf.

Der Trägheit der Silentbuchsen könnte man durch das verwenden von 2RS-Kugellagern(oder eventuell Rollenlagern?) entgegenwirken.


Zum Thema Vorderradführung der CJ 650 ist in der aktuellen Ausgabe der Sidecar-Traveller ein Artikel abgedruckt.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 18. Dezember 2021 17:23

g-spann hat geschrieben:Zum Thema Vorderradführung der CJ 650 ist in der aktuellen Ausgabe der Sidecar-Traveller ein Artikel abgedruckt.


Ausgabe 57 ?

https://www.gespannfahrer-shop.de/epage ... cts/121057
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon MichaelM » 18. Dezember 2021 21:05

Jacky01 hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Zum Thema Vorderradführung der CJ 650 ist in der aktuellen Ausgabe der Sidecar-Traveller ein Artikel abgedruckt.


Ausgabe 57 ?

https://www.gespannfahrer-shop.de/epage ... cts/121057


Nein, aktuell ist die 59. Die CJ ist sogar auf der Titelseite.

Martin und Heidi haben wohl ein bisschen zu tun zur Zeit. Da ist die Homepage nicht ganz so aktuell.
Zuletzt geändert von MichaelM am 19. Dezember 2021 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 19. Dezember 2021 09:37

Ok..danke dir Michael..hab die mal angeschrieben.. :-D
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Dannebrog » 19. Dezember 2021 15:46

der besseren Übersicht wegen - aus meinem Bericht heraus kopiert.

Die schon vielfach erwähnten hohen Lenkkräfte stören mich im Moment nicht wirklich. Irgendwie gehört es inzwischen dazu und die Gewohnheit
hat sich durchgesetzt. Die Änderung des Nachlaufs mittels Gabelbrücken würde aus Gründen der Optik nicht zur Debatte stehen.
Ob eine Schwinge des Rätsel Lösung ist? Hier müsste man ggf. einfach mal so eine Schwinge fahren um festzustellen ob der Feind des Guten
wirklich besser ist.
Hier stellt sich mir aber auch gleichzeitig die Frage - wie verhält sich der Geradeauslauf? Merkt man einen Unterschied? Würde eine Schwinge ggf.
die Lebensdauer des Vorderradreifens erhöhen? Da wird sicher einer der 'alten Hasen' etwas zu sagen können.

Ein nicht unwichtiger Punkt sind die Dämpfungselemente.
Den Lenkungsdämpfer habe ich schrittweise auf die höchste Dämpfung eingestellt, nachdem mir das Gespann auf einem holprigen Wirtschaftsweg
beinahe wie ein Flummi hin und her gehüpft ist. Zeitweilig war ich ernsthaft am überlegen wie ich es schaffe vom rechts gelegenen Graben auf den
linksseitigen Acker zu kommen Nun aber ist die das soweit erstmal bereinigt.
Die Federung des Sattels ist sehr gut gelungen - zumindest bei meinen 95 kg Lebendgewicht.
Anders hingegen sieht es bei den restlichen Dämpfern aus - ich denke das es an dieser Stelle noch Potential zur Verbesserung gibt. Aber auch hier
wird eine Fahrt mit einen anders bestückten Gerät sicher Klarheit bringen ob sich diese Ausgabe lohnt und eine signifikante Änderung nach sich zieht.

Gruß Michael
Dannebrog
 

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 19. Dezember 2021 15:53

@Andi - @ Michael, danke noch für eure Kommentare.. :-D

Haste die 1000 km schon runter Michael..? :lol:
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Dannebrog » 19. Dezember 2021 16:00

Jacky01 hat geschrieben:Haste die 1000 km schon runter Michael..? :lol:


@Gerd
hier wäre im Moment eher ein Amphibienfahrzeug zu gebrauchen :grin:
Will morgen Nachmittag mal zum Jürgen nach Melle - mit ner feinen Runde drumzu könnte die 1000er Marke so langsam fallen.

Gruß Michael
Dannebrog
 

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 19. Dezember 2021 16:08

Bei uns geht es eigentlich..Dann musste ja im Januar zur 1. Inspektion... 8)

Na dann drück ich dir mal die Daumen für Morgen.. :wink:
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 19. Dezember 2021 19:46

Dannebrog hat geschrieben:
Jacky01 hat geschrieben:Haste die 1000 km schon runter Michael..? :lol:


@Gerd
hier wäre im Moment eher ein Amphibienfahrzeug zu gebrauchen :grin:
Will morgen Nachmittag mal zum Jürgen nach Melle - mit ner feinen Runde drumzu könnte die 1000er Marke so langsam fallen.

Gruß Michael



Der Jürgen hat im Winter aber Montage zu 8)
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Dannebrog » 19. Dezember 2021 20:19

@Andi - ein durchaus berechtigter Einwand, denn ich so gar nicht auf dem Plan hatte....

Ob ich das am Dienstag umgesetzt bekomme, das steht noch in den Sternen, aber danke für den Hinweis.


Gruß Michael
Dannebrog
 

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 20. Dezember 2021 11:08

Vahrenkamp

Wir haben von 20.12 bis einschließlich 03.01 Betriebsferien.
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 20. Dezember 2021 12:31

Ich hab hier noch ein Foto von ef-tech mit der Befestigung des Bremssattel..

ChangJiang 650 mit Schwinge by ef-tech-013.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Nattes » 20. Dezember 2021 13:19

Wenn ich mir die so anschaue, geh ich mal davon aus, das J. Brett seine Schwingen von Volkmar Prietz bezieht.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 20. Dezember 2021 13:27

Hallo Norbert...dann könnte man die ja auch bei ihm montieren lassen...?




Geht aber auch ohne Schwinge.. :D :-D

https://www.facebook.com/jochen.brett.5 ... 699038794/
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon g-spann » 20. Dezember 2021 14:00

Klär mich doch mal bitte einer auf... was ist das denn für eine Bremskonstruktion?
Sind da zwei Bremssättel verbaut, wovon einer mit der Hinterradbremse vebunden ist, oder ist das eine Bremszange, die über den langen Weg den Beiwagen mitbremst?
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Nattes » 20. Dezember 2021 14:29

Ich würde sagen, letzteres. Hab ich so auch noch nie gesehen.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Nattes » 20. Dezember 2021 14:33

Hallo Norbert...dann könnte man die ja auch bei ihm montieren lassen...?


Da musst du ihn schon selber fragen. :-D
Das ist ja eher eine Frage der Geschäftspolitik. :oops:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon MichaelM » 20. Dezember 2021 15:30

g-spann hat geschrieben:Klär mich doch mal bitte einer auf... was ist das denn für eine Bremskonstruktion?
Sind da zwei Bremssättel verbaut, wovon einer mit der Hinterradbremse vebunden ist, oder ist das eine Bremszange, die über den langen Weg den Beiwagen mitbremst?



Da ist nur ein Sattel verbaut. Genauer gesagt ein 3-Kolben-Schwimmsattel.
Aus dem Satz, aus dem Artikel, in der SC werde ich nicht ganz schlau.

"Der Dreikolben-Schwimmsattel im Vorderrad verzögert das 365 Kilogramm schwere Gespann als Verbundpartner von Hinter-und Beiwagenrad zuverlässig und spurtreu."
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon g-spann » 20. Dezember 2021 15:40

Ok, könnte es also sein, dass die Handbremspumpe nur die beiden äußeren Kolben, und die Fußbremspumpe den mittleren Kolben mit Druck beaufschlagt? Und die Fußpumpe dann, neben dem Hinterad, auch noch das Beiwagenrad bremst?
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon MichaelM » 20. Dezember 2021 15:44

Gut möglich.
Der Artikel ist auch irgendwie unvollständig. Da fehlen Wörter, bzw.ganze Sätze.
Aber ich kann da rauslesen das die Schwinge wohl von Volkmar ist.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon g-spann » 20. Dezember 2021 16:01

Das sollte doch einer der CJ-Piloten hier beantworten können, wie das Gespann gebremst wird...ich glaub doch nicht, dass das zum Schwingenumbau dazu gehört...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Stephan » 20. Dezember 2021 16:49

Redet ihr tatsächlich von 3 Kolben? Oder doch eher von 3 Kolbenpaare, also Stücker 6?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Dannebrog » 20. Dezember 2021 20:53

g-spann hat geschrieben:Das sollte doch einer der CJ-Piloten hier beantworten können, wie das Gespann gebremst wird...ich glaub doch nicht, dass das zum Schwingenumbau dazu gehört...


Ich bin zwar heute noch damit gefahren, aber hab nun auch keine Muße mehr genauer nachzusehen...ist einfach zu schattig

Wenn ich das noch passend in Erinnerung habe, dann wird mittels der Fußbremse an allen 3 Rädern gebremst, und die Handbremse wirkt zusätzlich wie gewohnt auf das Vorderrad.
Das ganze funktioniert in jedem Fall sehr gut - zumindest zieht in keiner Situation irgendwas in eine Richtung weg. Jedenfalls habe ich das bis dato noch nicht bemerkt.
Soweit ich informiert bin bleibt die Bremsanlage unberührt, wenn auf Schwinge umgerüstet wird.


Gruß Michael
Dannebrog
 

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon madS » 23. Dezember 2021 14:34

* Die originalen HR und BW Federbeine mit 20 mm Arbeitsweg(!) … gehen gar nicht, meiner Meinung, um ernsthaft zu fahren.
Z.B. EF-Tech hat Alternativen.


* Lenkkräfte … bzw. die Konstruktion mit diesem Nachlauf, geht gar nicht, meiner Meinung. Der Marketing-Versprecher „70 Jahre Gespannerfahrung“ ist … bemerkenswert.
Wenn man nicht nur zur Eisdiele, sondern über kleine Landstrassen wirklich etwas weiter reisen will, oder auch mal kurvig ein bisschen zügiger, wird man nicht glücklich. Das macht keinen Spaß, das ging gefühlt mit der ollen sich verwindenden CJ750 Telegabel sogar besser. Ich habe immer Angst dass mir der flache und etwas breitere LSL-Lenker ohne Mittelverstrebung mal abknickt, abgesehen vom Schulterleiden …
EF-Tech und Löw, kein Wunder, bieten zur CJ650 direkt Nachlaufverkürzungen an. Klasse!

Ich arbeite gerade daran eine Nachlaufverkürzung / Schwinggabel für meine CJ zu bekommen.
Benutzeravatar
madS
 
Beiträge: 16
Registriert: 21. Dezember 2021 11:31

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 23. Dezember 2021 17:09

Da hast du wohl recht mit den Originalen Stossdämpfer...Bei der Ural habe ich die auch gleich nach Kauf ausgetauscht und die von HCS montiert...die werde ich wohl auch austauschen...ist schon sehr hart..

Über die Lenkkräfte und mögliche Abhilfe haben wir hier ja schon diskutiert und es kommt wohl auch darauf an, wo man mit der CJ so zu Gange ist..ich nfinde auf den Asphaltierten Strassen könnte man sie so lassen, aber sobald es etwas ins Gelände geht und man öfters größer Einlencken muss, wäre die Schwinge wie sie Jochen Brett anbietet schon eine sehr gute Alternative..

Mal schauen..mir fehlen da noch einige KM um das Objektiv für mich zu entscheiden..Ich konnte ja vor Kauf eine mit den Gabelbrücken zur Nachlaufverkürzung fahren und fand das angenehm, aber nicht unbedingt Kaufentscheidend..

Die Schwinge gibts ja erst seit kurzem und ich bin mal gespannt wie die sich dan fährt bei ner Probefahrt.. :-D
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon MichaelM » 23. Dezember 2021 18:14

Jacky01 hat geschrieben:Da hast du wohl recht mit den Originalen Stossdämpfer...Bei der Ural habe ich die auch gleich nach Kauf ausgetauscht und die von HCS montiert...die werde ich wohl auch austauschen...ist schon sehr hart..

Über die Lenkkräfte und mögliche Abhilfe haben wir hier ja schon diskutiert und es kommt wohl auch darauf an, wo man mit der CJ so zu Gange ist..ich nfinde auf den Asphaltierten Strassen könnte man sie so lassen, aber sobald es etwas ins Gelände geht und man öfters größer Einlencken muss, wäre die Schwinge wie sie Jochen Brett anbietet schon eine sehr gute Alternative..

Mal schauen..mir fehlen da noch einige KM um das Objektiv für mich zu entscheiden..Ich konnte ja vor Kauf eine mit den Gabelbrücken zur Nachlaufverkürzung fahren und fand das angenehm, aber nicht unbedingt Kaufentscheidend..

Die Schwinge gibts ja erst seit kurzem und ich bin mal gespannt wie die sich dan fährt bei ner Probefahrt.. :-D



Du wirst denken du fährst ein anderes Gespann. Ich habe diese Erfahrung bei meinem MZ-Gespann gemacht. Auch werden dir hier sicherlich 95%, derer die diesen direkten Vergleich hatten, das bestätigen.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 23. Dezember 2021 21:16

Hallo Michael...mit ner Schwinge zu fahren, kenne ich ja schon von der Ural her, aber bei der CJ muss man mal abwarten...oder halt mal zum J.Brett fahren..nächstes Jahr..

Bin auf jedenfalls mal gespannt, ob ich dann überhaupt eine benötige wird sich dann noch zeigen..da fehlen mir halt die Langzeiterfahrung in Km... :-D
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon g-spann » 25. Dezember 2021 13:41

Wiewohl man dazu noch sagen sollte, dass die Ural-Schwinge jetzt nicht als Maß aller Schwingen-Dinge anzusehen ist... :lol:
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon isarbiker » 7. Januar 2022 18:22

Hallo zusammen,

habe eine graue Dynasty (6-Gang), ich fand die Lenkkräfte inakzeptabel und habe mir bei Lois Löw die Nachlaufverkürzung einbauen lassen. Bin damit sehr zufrieden, genau der richtige Kompromiss zwischen Lenkkräften und Stabilität. Lenkt zwar nicht so leicht wie mein Africa-Twin-Gespann aber mir fallen im Kreisverkehr und beim Anfahren nach links nicht mehr die Arme ab und es sind auch ohne Ibuprofen 250-300km-Touren über kurvige Landstraßen möglich.
Die Federgabel hat durch die vorverlegte Achse zwar größere Losbrechkräfte und schluckt kleine Unebenheiten nicht mehr so gut wie früher, damit passt sie jetzt aber besser zur Hinterradfederung :grin: .

Grüße

Mark
...ab einem gewissen Alter braucht man wieder ein Stützrad...
Honda Africa Twin SD 06+ ICP Beiwagen -- Changjiang CJ 650 Dynasty -- Jialing 600B
Benutzeravatar
isarbiker
 
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juli 2019 15:33

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 8. Januar 2022 08:48

Hallo Mark,

hört sich gut an..haste mal ein Foto davon..? 8)

Hast du auch die Stoßdämpfer ändern lassen..?
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon isarbiker » 22. Januar 2022 18:10

Hallo Gerd,

am Anfang dieses Themas ist ein Foto von einer schwarzen Dynasty mit der NLV von Lois Löw (www.seitenwagen.cc), werde aber demnächst mal ein Foto machen.

Die Stößdämpfer habe ich nicht geändert, da bin ich von der Jialing Härte gewohnt, dort kann man den Beiwagen-Stoßdämpfer durch eine Metallstrebe ersetzen.

Gruß

Mark
...ab einem gewissen Alter braucht man wieder ein Stützrad...
Honda Africa Twin SD 06+ ICP Beiwagen -- Changjiang CJ 650 Dynasty -- Jialing 600B
Benutzeravatar
isarbiker
 
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juli 2019 15:33

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 24. Januar 2022 18:09

Habe ein Problem damit relativ viel Geld auszugeben ohne dass ich ein konkret spürbares oder messbares Ergebnis bekomme. Das betrifft sowohl die Nachlaufverkürzung, Schubschwinge oder Stoßdämpfer. Mir fehlt einfach der unmittelbare Verglich beim Fahren. Würde gerne etwas investieren wenn ich das Ergebnis kenne.

Gruß von Andi
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 24. Januar 2022 18:39

Wie habt ihr eure Stoßdämpfer eingestellt? Ganz hart, mittel oder weich? Werde damit auch noch Versuche machen
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon Dannebrog » 23. Februar 2022 13:01

madS hat geschrieben:* Die originalen HR und BW Federbeine mit 20 mm Arbeitsweg(!) … gehen gar nicht, meiner Meinung, um ernsthaft zu fahren.
Z.B. EF-Tech hat Alternativen.


hast Du in der Richtung schon etwas unternommen?
Gernot meinte das Du ggf. schon etwas getauscht haben könntest...
Habe mal eine Mail in Richtung Mühlacker geschickt - aber da hüllt man sich in Schweigen.

In der kommenden Woche könnte etwas Zeit sein um mich mal tiefer in die Materie der Dämpfer einzuarbeiten.

Gruß Michael
Dannebrog
 

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon guk » 23. Februar 2022 14:15

Die Dämpfer habe ich mir von eftech wechseln lassen. Der Komfortgewinn ist gross. Das Fahrverhalten ändert sich minimal, die Federung ist weicher, das Beiwagenrad kommt minimal früher hoch. Trotz allem liegt das Gespann sehr gut auf der Straße.
Wer mag kommt vorbei und probiert.
MZ TS 250/1 - RE Classic 500 - Chang Jiang 650 B
guk
 
Beiträge: 45
Registriert: 2. September 2021 20:09

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 9. März 2022 21:03

Irgendwie verstehe ich gerade nicht den Zusammenhang zwischen "der Komfortgewinn ist groß" und "das Fahrverhalten ändert sich minimal". Kannst du das näher erläutern?
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon guk » 10. März 2022 10:32

Ich versuche es mal:
Weichere Stoßdämpfer und größerer Federweg steigern den Komfort. Fahrbahnunebenheiten werden besser "weggebügelt", das Gesäss und die Wirbelsäule bekommen weniger Schläge.
Das Fahren wird dadurch angenehmer.
Am Fahrverhalten ändert sich, dass das Gespann nicht mehr wie ein Brett auf der Straße liegt. Es bewegt sich deutlich mehr, damit ist nicht die Vorwärtsbewegung gemeint. Mir fällt es deutlich leichter das Beiwagenrad anzuheben.
Soweit klar?
Jeder mag für sich bewerten wie er die Dinge gewichtet.
MZ TS 250/1 - RE Classic 500 - Chang Jiang 650 B
guk
 
Beiträge: 45
Registriert: 2. September 2021 20:09

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 11. März 2022 11:42

Danke - jetzt habe ich das verstanden. Guter Hinweis. Klar - die Wichtung und Bewertung ist individuell
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon UKO » 11. März 2022 16:15

Ist doch ganz einfach. Je weicher Mann ein Fahrzeuch abstimmt, desto komfortabler ist das Fahren und desto beschissener ist die Straßenlage. Kann sich jeder selber aussuchen was ihm gefällt.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon dreckbratze » 11. März 2022 17:08

Naja, ganz so isses ja auch nicht. Bockelhart ist nicht gleichbedeutend mit guter Straßenlage, ein Springbock taugt auch nix.
Aber tendenziell haste recht.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Fahrwerk / Stossdämpfer / Lenkkräfte usw. CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 28. März 2022 18:46

dreckbratze hat geschrieben:Naja, ganz so isses ja auch nicht. Bockelhart ist nicht gleichbedeutend mit guter Straßenlage, ein Springbock taugt auch nix.
Aber tendenziell haste recht.


Da gebe ich dir absolut Recht
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Nächste

Zurück zu Der virtuelle Chang-Jiang-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste