Seitenwagen CJ 650

Für Chiang Jiang ab Modelljahr 2019

Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 14. Dezember 2021 12:09

Seitenwagen CJ 650
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Dannebrog » 19. Dezember 2021 15:52

der besseren Übersicht wegen - aus meinem Bericht heraus kopiert.

Dann sind die beiden Scheinwerfer am Boot in den Griff zu bekommen. Auch schon am Tag gibt es immer wieder wild gestikulierende Verkehrsteilnehmer.
Ich habe die Scheinwerfer ein wenig tiefer gesetzt, was aber dazu geführt hat, das die Ausleuchtung der Fahrbahn nicht mehr wirklich gut ist bzw.
bestenfalls noch bis 50 oder 60km/h für eine Verbesserung der Ausleuchtung führt. Hier wird sich bei wärmeren Temperaturen aber sicher auch noch
ein ordentlicher Kompromiss finden lassen.

Nachtrag:
Habe mir die beiden Lampen heute noch einmal angesehen - ich glaube fast das diese Landescheinwerfer bei der nächsten Gelegenheit den Weg
in die Ablage finden. Auch bei tieferer Einstellung erscheinen die mir von Erscheinungsbild (aus Sicht des Gegenverkehrs) ihren Zweck ein zu verfehlen.
Ob sich möglicherweise ein Austausch als Lösung anbietet, wird die nächste Zeit bringen. Ich lasse sie nun erst einmal ausgeschaltet.


Gruß Michael
Dannebrog
 

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Bastlwastl » 19. Dezember 2021 16:36

mit der ausleuchtung ist immer so ne sache .
selbst zugelassene LED oder Laserlichter an KFZ blenden weil sie so hell sind obwohl sie einen nicht direkt anstrahlen...

vieleicht hilft ja ein kleines selbstgebautes Schwirmchen oben drauf ein wenig .
Bastlwastl
 
Beiträge: 206
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Dannebrog » 19. Dezember 2021 16:54

Bastlwastl hat geschrieben:mit der ausleuchtung ist immer so ne sache .
selbst zugelassene LED oder Laserlichter an KFZ blenden weil sie so hell sind obwohl sie einen nicht direkt anstrahlen...

vieleicht hilft ja ein kleines selbstgebautes Schwirmchen oben drauf ein wenig .


die Idee hatte ich auch schon - möglicherweise ist das gar des Rätseln Lösung....
Ist ja gut das zwei dran sind, da kann man auch direkt vergleichen.
Werde das im kommenden Jahr bei gemässigten Temperaturen mal angehen


Gruß Michael
Dannebrog
 

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon quincy » 20. Dezember 2021 20:23

es ist mir nach wie vor ein absolutes Rätsel, wie das CJ 650 Gespann mit den beiden Zusatzscheinwerfern und den nicht abgedeckten / eingetüteten rechten Blinkern eine Zulassung in Deutschland bekommen hat.
Vermutlich hatte Wurschtel Andi wieder mal seine Finger im Spiel :lol: :lol:
Unser eins muss sich mit dem TÜV und der Rennleitung rumplagen, wenn mehr als eine 5 Watt Begrenzungsleuchte installiert ist und die Chinucken können hier offensichtlich in Deutschland verkaufen, was sie wollen......
Oder sehe ich da was falsch :?
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Dannebrog » 20. Dezember 2021 20:44

quincy hat geschrieben:es ist mir nach wie vor ein absolutes Rätsel, wie das CJ 650 Gespann mit den beiden Zusatzscheinwerfern und den nicht abgedeckten / eingetüteten rechten Blinkern eine Zulassung in Deutschland bekommen hat.
Vermutlich hatte Wurschtel Andi wieder mal seine Finger im Spiel :lol: :lol:


Was die Zusatzscheinwerfer angeht, so sind auch einige der bayuwarischen Boxerfraktion unterwegs die gewaltig blenden. Ob das dann allerdings nachträgliche Anbauten oder Originale sind, das steht dann ja auch nicht dabei.

Zumindest die/das bemusterte Fahrzeug wird die Zusatzscheinwerfer nicht gen Mond stehen gehabt haben - denn ich glaube kaum das es dafür eine Zulassung gegeben hätte, weder für die einen, noch die anderen....Wenn die Temperaturen fürs schrauben wieder gemässigter sind, dann schau ich mal ob sich das Blatt noch zum besseren wenden lässt.

Die Mutmaßung das die Chinesen hier verkaufen können was sie wollen, die halte ich für ein wenig weit her geholt.

Gruß MIchael
Dannebrog
 

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 21. Dezember 2021 12:12

quincy hat geschrieben:es ist mir nach wie vor ein absolutes Rätsel, wie das CJ 650 Gespann mit den beiden Zusatzscheinwerfern und den nicht abgedeckten / eingetüteten rechten Blinkern eine Zulassung in Deutschland bekommen hat.
Vermutlich hatte Wurschtel Andi wieder mal seine Finger im Spiel :lol: :lol:
Unser eins muss sich mit dem TÜV und der Rennleitung rumplagen, wenn mehr als eine 5 Watt Begrenzungsleuchte installiert ist und die Chinucken können hier offensichtlich in Deutschland verkaufen, was sie wollen......
Oder sehe ich da was falsch :?



Für die Zulassung gibt es es vom Hersteller eine Konformitätsbescheinigung "CoC-Papier", die vom Kraftfahrtbundesamt geprüft wird. Der Hersteller weist damit nach, dass das Fahrzeug den Normen der EU entspricht, also eine EU-Typengenehmigung hat. Um auf die rechten Blinker zurück zu kommen, ist bemerkenswert dass dieses Fahrzeug in anderen EU Ländern nur mit den linken Blinkern ausgeliefert wird. Ich kenne zwar die entsprechende Norm nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass man zusätzliche Blinker liefert wenn es nicht expliziert gefordert wird oder sogar nicht zulässig ist. Aus diesem Grunde habe ich die auch bisher nicht demontiert. Finde es nicht besonders sinnig am Motorrad zusätzlich die rechten Blinker zu haben.

Ich glaube dein Einwand hat nichts mit Chinesischen Herstellern zu tun sondern eher mit EU-Normen. Von daher geht deine Kritik am Ziel vorbei.
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 21. Dezember 2021 12:18

quincy hat geschrieben:es ist mir nach wie vor ein absolutes Rätsel, wie das CJ 650 Gespann mit den beiden Zusatzscheinwerfern und den nicht abgedeckten / eingetüteten rechten Blinkern eine Zulassung in Deutschland bekommen hat.
Vermutlich hatte Wurschtel Andi wieder mal seine Finger im Spiel :lol: :lol:
Unser eins muss sich mit dem TÜV und der Rennleitung rumplagen, wenn mehr als eine 5 Watt Begrenzungsleuchte installiert ist und die Chinucken können hier offensichtlich in Deutschland verkaufen, was sie wollen......
Oder sehe ich da was falsch :?


Im Zubehörhandel gibt es jede Menge Zusatzscheinwerfer aller möglichen Bauarten, Leuchtmittel und Lichtstärken. Falsch eingestellt blenden diese immer. Wenn ich die zusätzlichen (serienmäßigen) Scheinwerfer an meiner Triumph Tiger 1200 XRT verstelle, werden dadurch auch andere Verkehrsteilnehmer erheblich geblendet. Auch hier geht deine Kritik an Chinesische Hersteller wohl am Ziel vorbei.
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 21. Dezember 2021 12:26

Es ist wohl in den Vorschriften ein Unterscheid ob es sich um ein L3e oder L4e Fahrzeug handelt. Ein Motorrad an dem nachträglich ein Beiwagen montiert wird, bleibt trotzdem ein L3e Fahrzeug. (Sinn oder nicht - egal)

Fahrzeugklasse L3e (Kraftrad, Zweirädrige Fahrzeuge über 50 cm³ und/oder über 45 km/h
Fahrzeugklasse L4e (Kraftrad mit Beiwagen)
Fahrzeugklasse L5e (dreirädriges Kfz über 50 cm³ und mehr als 45 km/h
Fahrzeugklasse L7e (vierrädriges Kfz bis zu 400 kg Leermasse bzw. 500 kg bei Güterbeförderung, Nutzleistung bis zu 15 kW)
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon g-spann » 21. Dezember 2021 13:42

AndiCJ650 hat geschrieben:... Um auf die rechten Blinker zurück zu kommen, ist bemerkenswert dass dieses Fahrzeug in anderen EU Ländern nur mit den linken Blinkern ausgeliefert wird. Ich kenne zwar die entsprechende Norm nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass man zusätzliche Blinker liefert wenn es nicht expliziert gefordert wird oder sogar nicht zulässig ist. ...
Ich glaube dein Einwand hat nichts mit Chinesischen Herstellern zu tun sondern eher mit EU-Normen. Von daher geht deine Kritik am Ziel vorbei.

Das hat wohl mit dem jeweiligen Importeur zu tun...in China sind am Beiwagen lediglich Positionslampen vorgeschrieben, Blinker und Bremsleuchte gehören dortens ans Motorrad...in Deutschland sind sowohl die Blinker, als auch mittlerweile die Bremsleuchte am Beiwagen vorgeschrieben, daher mussten eh andere Leuchten angebaut werden, daher lag die Verwendung von Kombileuchten nahe, die die originalen Blinker obsolet machten...natürlich kann man die rechten motorradseitigen Blinker einfach abschrauben und durch einen Blinddeckel o.ä. ersetzen...
Die Leuchteneinheiten, die durch den Importeur an die Jialing-Gespanne getüdelt wurden, waren nur etwas für hartgesottene Naturen... :smt009
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 571
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Nattes » 21. Dezember 2021 14:40

Es ist wohl in den Vorschriften ein Unterscheid ob es sich um ein L3e oder L4e Fahrzeug handelt. Ein Motorrad an dem nachträglich ein Beiwagen montiert wird, bleibt trotzdem ein L3e Fahrzeug. (Sinn oder nicht - egal)


Nööö, mein Gespann, nachträglich umgebaut ist jetzt ein L4e Fahrzeug. und das war bei all meinen bisherigen Gespannen so.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 21. Dezember 2021 16:22

Nattes hat geschrieben:
Es ist wohl in den Vorschriften ein Unterscheid ob es sich um ein L3e oder L4e Fahrzeug handelt. Ein Motorrad an dem nachträglich ein Beiwagen montiert wird, bleibt trotzdem ein L3e Fahrzeug. (Sinn oder nicht - egal)


Nööö, mein Gespann, nachträglich umgebaut ist jetzt ein L4e Fahrzeug. und das war bei all meinen bisherigen Gespannen so.


Wenn es bei dir so ist, dann wird es so sein. Hatte da eine andere Information
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Docki » 21. Dezember 2021 18:37

Beim MASH Gespann eines Bekannten
war der rechte Blinker auch am Moped montiert
.
Die linke zum Gruß - Tschau Docki

Gespann Moto Guzzi 1000 SP mit EML-Sport-Fahrgestell mit EML-Mini-Boot
Solo: Moto Guzzi V85TT Kalahari & Dieselwiesel DW 406
Docki
 
Beiträge: 112
Registriert: 20. November 2021 08:10
Wohnort: 91732 - Landkreis Ansbach

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Onno » 21. Dezember 2021 18:46

Muss man den oder die Zusatzscheinwerfer nicht wie das Fernlicht behandeln und bei Gegenverkehr
oder innerorts bei durgehender Beleuchtung deaktivieren?
Es ist doch eigentlich alles geregelt bei uns.
Das weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon quincy » 21. Dezember 2021 20:32

es sei manchem von Euch empfohlen, mal die folgenden Bestimmungen und Richtlinien zu studieren:
§ 50 StVZO
93/92/EWG; STVZO § 51
und
93/92/EWG; STVZO § 52

Diesen Mist habe ich mir auch reingezogen, als ich meine Royal Enfield EFI mit dem Lastenboot umgebaut habe und die Kellermänner mit der gelben Begrenzungsleuchte verbaut hatte.
Der TÜV musste anschließend akzeptieren, dass dies nach EU Recht so i.O. ist.
Das Thema Zusatzscheinwerfer in Form von Abblend-, Fern- oder Nebellicht an dem Boot ist noch mal eine ganz andere Nummer. Oder wer weiß schon, was bei einem Gespann symmetrisch ist :roll:

Ob die Beleuchtung des CJ 650 regelkonform ist, wage ich ich nach wie vor zu bezweifeln. Ist aber auch eigentlich egal.
Und komme mir bitte niemand mit CoC und / oder CE. Da könnte ich Euch Geschichten erzählen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Hatte beruflich 20 Jahre mit chinesischen Produkten und Lieferanten zu tun und bin heilfroh, Rentner zu sein.
CE heißt im Chinesischen auch gerne schon mal China Export und nicht, dass es den geltenden EU-Richtlinien entspricht :lol:
Ach ja, und zur Weihnachtszeit bitte auch etwas vorsichtig sein mit GS geprüften Lichterketten aus dem Land des Lächelns :wink:
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 21. Dezember 2021 21:53

quincy hat geschrieben:es sei manchem von Euch empfohlen, mal die folgenden Bestimmungen und Richtlinien zu studieren:
§ 50 StVZO
93/92/EWG; STVZO § 51
und
93/92/EWG; STVZO § 52

Diesen Mist habe ich mir auch reingezogen, als ich meine Royal Enfield EFI mit dem Lastenboot umgebaut habe und die Kellermänner mit der gelben Begrenzungsleuchte verbaut hatte.
Der TÜV musste anschließend akzeptieren, dass dies nach EU Recht so i.O. ist.
Das Thema Zusatzscheinwerfer in Form von Abblend-, Fern- oder Nebellicht an dem Boot ist noch mal eine ganz andere Nummer. Oder wer weiß schon, was bei einem Gespann symmetrisch ist :roll:

Ob die Beleuchtung des CJ 650 regelkonform ist, wage ich ich nach wie vor zu bezweifeln. Ist aber auch eigentlich egal.
Und komme mir bitte niemand mit CoC und / oder CE. Da könnte ich Euch Geschichten erzählen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Hatte beruflich 20 Jahre mit chinesischen Produkten und Lieferanten zu tun und bin heilfroh, Rentner zu sein.
CE heißt im Chinesischen auch gerne schon mal China Export und nicht, dass es den geltenden EU-Richtlinien entspricht :lol:
Ach ja, und zur Weihnachtszeit bitte auch etwas vorsichtig sein mit GS geprüften Lichterketten aus dem Land des Lächelns :wink:


Habe beruflich auch mit diesen Dingen zu tun und das seit mehr als 35 Jahren. Kann deine Aussagen nicht nachvollziehen. Meine Erfahrungen sind da völlig gegenteilig. Was du schreibst ist alles unkonkret, nebulös, emotional und nicht nachvollziehbar. Von daher gesehen völlig bedeutungslos.
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Nattes » 22. Dezember 2021 13:15

Vielleicht einfach mal durchatmen und an der kurzen Lunte arbeiten. ;-)

Schließlich kann ja jeder andere Erfahrungen gemacht haben. Und niemand weiß alles, oder?
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon madS » 23. Dezember 2021 14:29

Damit vom Kofferraumdeckel das Schloß so bedienbar ist, daß der Schlüssel abgezogen werden kann ohne nur in verriegelter Stellung den Deckel nicht mehr schliessen zu können, kann der Schließriegel etwas modifiziert werden. So kann der Schlüssel wieder umgedreht & abgezogen, der Schließhebel zurückgelegt und der Deckel bis er aufliegt zugemacht werden.
Abschließfunktion etc. ist nach wie vor gegeben. 

Die zu starke Gasdruckstange habe ich klassisch durch ein Seil ersetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
madS
 
Beiträge: 16
Registriert: 21. Dezember 2021 11:31

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 23. Dezember 2021 17:28

Super ..danke für den Tipp.. :-D
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon quincy » 23. Dezember 2021 19:39

AndiCJ650 hat geschrieben:Habe beruflich auch mit diesen Dingen zu tun und das seit mehr als 35 Jahren. Kann deine Aussagen nicht nachvollziehen. Meine Erfahrungen sind da völlig gegenteilig. Was du schreibst ist alles unkonkret, nebulös, emotional und nicht nachvollziehbar. Von daher gesehen völlig bedeutungslos.


Dann hast Du ja 15 Jahre mehr Erfahrungen als ich :!: Hast gewonnen! Hast Du auch schon mal, wie ich, 4 Monate in China gelebt und es hautnah erlebt? Aber es geht damit sicherlich zu weit. Schließlich heißt der Fred "Seitenwagen CJ 650" und ist von Jacky01.
Ich bleibe dabei. Es ist nicht alles Gold, was glänzt, und schon gar nicht, wenn es aus China kommt.
Einfach nur mal ein ganz klein wenig kritischer sein und nicht alles glauben und fressen, was uns die chinesische Industrie so alles vorsetzt.
Täte uns in Europa sicherlich mal richtig gut :!:
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 23. Dezember 2021 20:25

Hallo Stephan..Du hast ja in gewisser Weise auch recht, aber es bringt doch nix ständig über die Chinesen herzuziehen und diesen Fred dann zu verunglimpfen.

Auch kann ich deinen Frust gegen dieses Regime verstehen, aber mittlerweile haben die doch überall ihre Finger drinnen...

Als ich das Gespann sah und mir gefiel die sehr gut, wusste ich gar nicht das die aus China war.. 8)

Was solls..ich würde mich freuen wenn du hier weiterhin Sachlich und Kompetent deine Kommentare schreibst, ohne ständig über die Chinesen negativ dich zu äußern.Es gibt dort bestimmt etliche armen Schweine die von unseren Aufträgen/Käufen leben.

Und ehrlich gesagt geht das mittlerweile auch an uns, den CJ Fahrern nicht spurlos vorbei.Es nervt halt...man kommt sich ja schon wie ein Aussätziger vor.. :smt009

Es macht auch langsam keinen Spaß mehr..Ich hoffe doch sehr, dass sich das ganze jetzt so langsam beruhigt....Besonders im Neuen Jahr..
Bringt doch alles nix, dieses ständige Gezanke und Vorwürfe...

Wenn das so negativ weitergeht werde ich den Moderator bitten meinen Account hier zu löschen..
Zuletzt geändert von Jacky01 am 24. Dezember 2021 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Stephan » 23. Dezember 2021 20:41

Na, dann sei mal froh das du keine BMW fährst. Da darfst nicht dünnhäutig sein. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon quincy » 23. Dezember 2021 20:43

Hallo Gerd,
dass Du Dich als CJ Betreiber evtl. unwohl fühlst, wollte ich mal gar nicht.
Schließlich geht es hier in diesem Forum um Gespanne, um unsymmetrische Fahrzeuge - die eigentlich gar nicht richtig fahren, um liebe Menschen die dieses Hobby teilen und lieben, und um einige Bekloppte die damit auch noch Spaß und Freude haben!!
Ich halte mich chinuckenmäßig in Zukunft zurück. Versprochen lieber Gerd :!:
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon dreckbratze » 23. Dezember 2021 20:46

Na, jetzt beruhig dich mal. Das hat jeder Russentreiber, Italienerfahrer, Engländerfetischist und Boxerliebhaber schon bis zu nem gewissen Grad mitmachen müssen :wink:
Und natürlich machen die Böcke der genannten Gruppen mehrere Millionen km ohne jegliche Reparatur :smt005
So lange es nicht bösartig wird muß man da drüber stehen. :smt004
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3926
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 23. Dezember 2021 20:59

Soo..bin mal kurz an den PC gesprungen...und ja..habe mich beruhigt.. :roll:

@Stephan..quincy

Danke.Ist ja auch nicht persönlich gegen dich und wir hatten uns ja auch schon per PN ausgetauscht, aber es nervt doch, immer wieder das gleiche zu lesen.. :-D

Ja..da habt ihr irgendwie auch recht..Hier muss man Dickheutig sein.. :rock:

Aber denkt mal auch an die Neulinge hier, als Gespannfahrer mit ner hübschen Chinesin...die freuen sich hier zu sein und dann gibts nur Haue... :smt009 ...


Alles gut...Würde mich freuen den ein oder anderen mal beim Bierchen näher kennen zu lernen, aber ihr wohnt alle gen Norden...Mal sehen, was was das neue Jahr so bringt...

Euch allen noch schöne Weihnachten und nen Guten Rutsch...Das ist wahrscheinlich der Weihnachtskollar....

Ich brauch jetzt noch nen Jacky als Schlummertrunck...bei euch wird man zum Alkoholiker... 8)
Zuletzt geändert von Jacky01 am 23. Dezember 2021 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon quincy » 23. Dezember 2021 21:33

alles ist gut Gerd :!: :!:
Egal wo Du wohnst, man trifft sich irgendwann oder irgendwo immer.
Am Besten bei einer Aktion wie der Ausfahrt in Hochheim.
Das sind, neben z.B. den Urlaubsfahrten in Norditalien, für mich die schönsten und bewegensten Momente beim Gespannfahren.
Menschen mit Behinderungen teilhaben lassen ist echt mit das Größte.
Hoffentlich wird es in 2022 wieder richtig möglich sein.
Bis dahin alles Gute, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich Corinna freie Jahr :!:
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon der Gärtner » 24. Dezember 2021 11:35

OT: Dickhäutig braucht man hier nicht zu sein, aber zu empfindlich eben auch nicht. Bei allem Verständnis für Eure Euphorie (die nicht jeder teilen wird...) bezüglich Eurer neuen Gespanne: es muß erlaubt sein, sachliche Kritik zu üben, ohne daß sich der Angesprochene angepixxt fühlt. Das hat mit Miesmachen oder Verhauen nix zu tun.
Nichtsdestotrotz lese ich Eure Beiträge mit großem Interesse, obwohl ich mir wohl nie ein CJ-Gespann zulegen werde.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 24. Dezember 2021 13:08

Freut mich Harald...Zurück zum eigentlichen Thema: Seitenwagen :-D


Ich werde die Tage wohl den SW demontieren um auf dem Unterboden und im inneren Raptorlack aufzutragen..evtl auch die Kotflügel....ich hab ja sonst nix zum tun..der Lack der CJ 650 ist etwas "Dünnheutig".. :-D

https://www.toplac.de/shop/lackierbedar ... chutzlack/

Den hatte ich auch für meine Ural verwendet..und meinen Lada.. :-D

Vorab hatte ich sämtliche Falzen, Nähte mit Mike Sanders behandelt... den Raptorlack kann man auch mit RAL Farben mischen..Ich finde das ganze war mir gelungen..


Über Sinn oder Unsinn von diesem Projekt, (..so ein Scheiss braucht kein Mensch..), muss man jetzt nicht reden... :rock:

Ich denke mal für ältere Gespanne gut geeignet...ich kanns jedenfalls empfehlen.. :wink:


Ich hab noch ein paar Fotos von der Ural, die ich hier mal einstelle..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon isarbiker » 22. Januar 2022 18:24

Hallo Gerd,

auch ich fand die Lackierung und den Rost- und Steinschlagschutz, besonders im Beiwagen-Kotflügel sehr dürftig.

Habe sofort nach dem Kauf die Rahmen- und Verbindungsrohre mit Hohlraumversiegelung geflutet und nach dem Ausdünsten mit Karosseriestopfen verschlossen. Dann alles dick mit S100-Korrosionsschutz versorgt, den Kotflügel vom BW vorher mit dem guten alten Bitumen-Unterbodenschutz versiegelt. Ich weiß, das es bestimmt Meinungen gibt, daß es mit Hohlraumversiegelung von innen noch mehr rostet, so hatte ich es an meinem Jialing-Wintergespann auch gemacht, bisher rosten dort nur die Billig-Schlauchschellen.

Die Lackierung am Beiwagen finde ich schick, wäre ein Projekt für den nächsten Winter.

Gruß

Mark
...ab einem gewissen Alter braucht man wieder ein Stützrad...
Honda Africa Twin SD 06+ ICP Beiwagen -- Changjiang CJ 650 Dynasty -- Jialing 600B
Benutzeravatar
isarbiker
 
Beiträge: 35
Registriert: 21. Juli 2019 15:33

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 24. Januar 2022 18:05

Hallo Mark,
ich habe überhaupt nichts zusätzlich als korrosionsschutz angedacht. Hier im Norden ist es auch noicht so dramatisch mit Schnee und Salz. Fahre zwar auch im Winter aber nur wenn die Straßen Schnee und Salzfrei sind. Ich denke dann braucht man niochts zusätzliches anweden.
Gruß Andi
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 24. Januar 2022 19:10

Als Ganzjahresfahrer würde ich schon etwas Rostschutz empfehlen..zb ACF 50...das nehmen auch gerne die Händler.. https://www.scooter-center.com/de/korro ... EUEALw_wcB

Ich bin aber auch Fan von Mike Sanders..Schaden kann es ja nicht..
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2022 19:54

Würde ich auch machen. Salzfrei sind die Strassen für mich erst nach längerem Regen. Wie schon geschrieben wurde, schaden tu's nicht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 9. März 2022 21:12

Habe festgestellt, dass die ChangJiang sehr anfällig ist für Rostrfass durch Salz. Habe nur ein paar km mit schwach salzhaltigen Strassen gefahren. Das Resultat: Kette stark angerostet, der Auspuff stark angerostet und der Lack an den Bremssatteln und Leitungen hat stark gelitten. Nicht wirklich schön. Der Auspiff muss komplett neu mit hitzebeständiger Farbe lackiert werden. Wie sind eure Erfahrungen? Aus meiner Sicht ist das Fahrzeug für den Winterbetrieb völlig ungeeignet.
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 10. März 2022 09:29

Hallo Andi,...na ja...meine Ural hatte im Salz auch nach der ersten Fahrt Rostansätze...ne Vorbehandlung gegen diesen, sollte man vor der Fahrt mit Rostschutz behandeln und dann halt gründlich waschen...

Aber da hast du recht..die Lackierung lässt zu wünschen übrig... 8) Wenn man Lust und Laune und Zeit hat, kann man zB mit Raptor Lack da was machen...diesen kann man mit RAL Farben mischen...klappt prima.. :-D
Zuletzt geändert von Jacky01 am 10. März 2022 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon g-spann » 10. März 2022 09:35

Ich glaube jetzt nicht, dass die CJ damit ein Alleinstellungsmerkmal besitzt...mir ist, im Gegenteil, kein Gespann bekannt, das im Auslieferungszustand für den Winterbetrieb geeignet ist. Man muss da schon einige Vorbereitungen treffen (großzügiger Einsatz von Korrosionsschutzwachs und Kettenfett bspw.) und nach jeder Fahrt den Wasserschlauch bemühen, wenn man nicht in der warmen Jahreszeit auf einer rostigen Grotte durch die Gegend fahren will...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 571
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Onno » 10. März 2022 12:28

Nach meiner Erfahrung ist es wurscht,
ob du den Winter durchfährst, oder zB nur am Anfang des Winters das Gespann salzig in die Garage stellt.
Entweder gar nicht oder anschließend an eine Fahrt säubern.
Sonst stellt sich in jedem Fall das geschilderte Schadensbild ein.
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Seitenwagen CJ 650 - Scheinwerfer

Beitragvon LuFu » 20. März 2022 07:27

Hallo CJ-ler,

ich hab noch einen Hinweis zum Thema Scheinwerfer, also den Bemerkungen am Anfang dieses Fadens.

Bei den beiden Lampen vorne am Boot handelt es sich von der Lichtverteilung her am ehesten um Fernscheinwerfer. Wenn man vor den Schalter im Beiwagen ein einfaches Arbeitsstromrelais setzt und dieses mit einer Leitung vom Scheinwerfer am Motorrad verbindet, kann man die Fernscheinwerfer während der Fahrt über den Auf/Abblendschalter mitbedienen und hat das genialste Fernlicht, das man sich vorstellen kann.

Grüße
LuFu
Benutzeravatar
LuFu
 
Beiträge: 61
Registriert: 13. Mai 2009 10:54
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Stephan » 20. März 2022 09:00

Wobei allerdings zu bedenken ist, das nur ein zusätzliches Fernlicht, aber zwei Nebelscheinwerfer erlaubt sind. Nur falls mal jemand fragt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 22. März 2022 18:40

Finde die beiden Scheinwerfer am Boot genial. Nutze Sie auch nur in der dunklen Nacht. Werde mit den Schalter an den Lenker verlegen. Das Licht ist echt super gut.
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 26. März 2022 07:36

Habe mir noch den Gepäckträger für vorne zusätzlich gekauft um ihn hinten auf dem Boot optional montieren zu können. Die Halterungen habe ich abgeschnitten, alles schon glatt gefeilt und schwarz matt lackiert. Dazu habe ich mir 4 Klemmhalterungen bei Amazon bestellt. (Bei Bedarf sende ich gerne den Link zu) Zwei Halterungen habe ich an den Schrauben der Deckelbefestigung montieren können, für die beiden unteren musste ich zwei Löcher in den Deckel bohren. Wenn ich wieder das Reserverad montieren möchte, werden diese mit Schraubenverschlossen und befinden sich dann unsichtbar unter der Halterung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 28. März 2022 19:22

Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 28. März 2022 19:24

Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Jacky01 » 29. März 2022 06:36

Sieht gut aus Andi und danke für die Links. :-)
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 4. April 2022 18:32

20220404_125315 klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 4. April 2022 18:33

Das Boot noch einmal etwas hergerichtet
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Dr. Rem » 29. Mai 2022 11:37

AndiCJ650 hat geschrieben:Das Boot noch einmal etwas hergerichtet



Wo bekomme ich das Ablagefach für den Seitenwagen her?
Viele Grüße aus Remchingen
Dr. Rem
Pekin Express 650, Honda F6 Valkyrie
Benutzeravatar
Dr. Rem
 
Beiträge: 89
Registriert: 23. Mai 2022 20:05
Wohnort: Remchingen Enzkreis

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Stephan » 29. Mai 2022 11:48

Das würde mein E2000 auch gerne wissen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Dr. Rem » 29. Mai 2022 11:52

Stephan hat geschrieben:Das würde mein E2000 auch gerne wissen. . .


Stephan




Habs gefunden, gibt es z.B. bei ebay. Nachstehend der Link


https://www.ebay.de/itm/394010031671?_t ... 3045155048
Pekin Express 650, Honda F6 Valkyrie
Benutzeravatar
Dr. Rem
 
Beiträge: 89
Registriert: 23. Mai 2022 20:05
Wohnort: Remchingen Enzkreis

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon Dr. Rem » 29. Mai 2022 12:36

Habe gerade dieses Ablagefach bestellt, dürfte die gleiche Größe wie bei Andi sein. 205x121x32mm

Nachstehend der Link



https://www.ebay.de/itm/394010031671?ss ... 1438.l2649
Pekin Express 650, Honda F6 Valkyrie
Benutzeravatar
Dr. Rem
 
Beiträge: 89
Registriert: 23. Mai 2022 20:05
Wohnort: Remchingen Enzkreis

Re: Seitenwagen CJ 650

Beitragvon AndiCJ650 » 30. Mai 2022 19:35

20220513_152324 klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Nächste

Zurück zu Der virtuelle Chang-Jiang-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste