Mode 1 und Mode 2

Für Chiang Jiang ab Modelljahr 2019

Mode 1 und Mode 2

Beitragvon tachpostmann » 23. Mai 2022 18:28

Hallo zusammen,
Habe eine fast neue (Zulassung 01/22) gebrauchte Changjiang 650 4+1 gekauft.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wofür der Schalter auf der linken Amatur ist.

Einmal geht es um den Mode 1 bzw Mode 2 Schalter.
Und dann gibt es da noch einen kleinen Schalter, der die Farben wechselt.

Besten Dank

Ich habe mal ein Bild angehangen, nachdem ich gesehen habe das schon etliche Mitglieder den Beitrag angesehen haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
tachpostmann
 
Beiträge: 39
Registriert: 23. März 2015 19:29
Wohnort: Selfkant

Re: Mode 1 und Mode 2

Beitragvon guk » 23. Mai 2022 20:05

Hi der Schalter mit farblich wechselnder Beleuchtung ist für die griffheizung. blau relativ wenig Wärme, rot mehr Wärmeabgabe.

Die Funktion des anderen Schalters habe ich auch nicht präsent, lasse mir auch gerne helfen.
MZ TS 250/1 - RE Classic 500 - Chang Jiang 650 B
guk
 
Beiträge: 45
Registriert: 2. September 2021 20:09

Re: Mode 1 und Mode 2

Beitragvon tachpostmann » 23. Mai 2022 20:13

Hi guk
Na das ist ja schon mal ein Anfang. Hatte zwar mehrfach schon gedrückt, aber dachte zuerst das damit die LED im Tacho eventuell farblich verändert werden.
Aber das war es halt auch nicht.
Prima, die Griffheizung werde ich dann wohl später mal testen.
Bild
tachpostmann
 
Beiträge: 39
Registriert: 23. März 2015 19:29
Wohnort: Selfkant

Re: Mode 1 und Mode 2

Beitragvon tom_s » 24. Mai 2022 08:18

Moin,

nicht dass ich Ahnung hätte, hab meine ja auch erst seit wenigen Tagen, aber der kleine Taster bedeutet meines Wissens die Umschaltung der Motor-Modi. Vermute mal E=economy, S=sport :roll:
Dass man (ich jedenfalls) keinen Unterschied merkt, sei nur am Rande vermerkt. :smt013
Freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tom_s
 
Beiträge: 107
Registriert: 6. November 2013 00:46
Wohnort: Rosbach v.d. Höhe

Re: Mode 1 und Mode 2

Beitragvon Pegakatz » 24. Mai 2022 09:14

Der kleine rote Schalter ist in der Tat zum umschalten der derzeit so modernen "Fahrmodi". Wie spürbar der Unterschied ist, kann ich noch nicht sagen, da meine noch beim Händler steht und auf eine Schwinggabel wartet. Spätestens 20.06. hol ich die ab, ob die Schwinge dann dran ist oder nicht. Aber der Freundliche hat mir schon mal die Gebrauchsanleitung zum schmökern mitgegeben. Auf "däutsh". Sehr spannend zu lesen - die Übersetzung ist wunderbar.... Um die Qualität zu verdeutlichen: Dabei ist auch ein Schaltplan...etwas größer als Din A6.....und in Schwarz/Weiß.... :wow:

tom_s hat geschrieben:Moin,

nicht dass ich Ahnung hätte, hab meine ja auch erst seit wenigen Tagen, aber der kleine Taster bedeutet meines Wissens die Umschaltung der Motor-Modi. Vermute mal E=economy, S=sport :roll:
Dass man (ich jedenfalls) keinen Unterschied merkt, sei nur am Rande vermerkt. :smt013
Alles zu tun, was man will, ist nicht Freiheit sondern Tyrannei. Nicht tun zu müssen, was man nicht tun will - das ist Freiheit!
Pegakatz
 
Beiträge: 34
Registriert: 24. März 2022 11:58
Wohnort: Bedburg/Erft

Re: Mode 1 und Mode 2

Beitragvon tachpostmann » 24. Mai 2022 09:16

Hallo tom_s
Hatte auch schon mal ein wenig in der französischen PDF gelesen.

http://changjiang-europe.com/index.php/fr/accueil/

Fahrmodusschalter siehe Seite 26-29
Aber es tut sich meiner Meinung nach auch nix beim hin und her schalten von Mode 1 zu Mode 2.

@Pegakatz
Schau dir einfach mal den Link an.
Ich übersetze das dann meist mit PONS da ich der Sprache nicht mächtig bin ;)
Bild
tachpostmann
 
Beiträge: 39
Registriert: 23. März 2015 19:29
Wohnort: Selfkant

Re: Mode 1 und Mode 2

Beitragvon guk » 24. Mai 2022 12:44

Wie komme ich über den link zu Aussagen über den besagten Schalter?
MZ TS 250/1 - RE Classic 500 - Chang Jiang 650 B
guk
 
Beiträge: 45
Registriert: 2. September 2021 20:09

Re: Mode 1 und Mode 2

Beitragvon tachpostmann » 24. Mai 2022 16:42

guk hat geschrieben:Wie komme ich über den link zu Aussagen über den besagten Schalter?


Ganz einfach ein wenig runter scrollen und dann steht dort auch schon Download oder so
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
tachpostmann
 
Beiträge: 39
Registriert: 23. März 2015 19:29
Wohnort: Selfkant

Re: Mode 1 und Mode 2

Beitragvon Dr. Rem » 25. Mai 2022 09:41

Schalter links - Mode 1 und 2

Schalter gedrückt = Economic = wirtschaftlicherer Benzinverbrauch
Schalter nicht gedrückt = Standard = normaler Benzinverbrauch
Pekin Express 650, Honda F6 Valkyrie
Benutzeravatar
Dr. Rem
 
Beiträge: 88
Registriert: 23. Mai 2022 20:05
Wohnort: Remchingen Enzkreis

Re: Mode 1 und Mode 2

Beitragvon schauglasgucker » 25. Mai 2022 11:17

Dr. Rem hat geschrieben:Schalter links - Mode 1 und 2

Schalter gedrückt = Economic = wirtschaftlicherer Benzinverbrauch
Schalter nicht gedrückt = Standard = normaler Benzinverbrauch


Moin,

und wieviel macht das effektiv in ltr/100 km aus?

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Mode 1 und Mode 2

Beitragvon dreckbratze » 25. Mai 2022 11:58

Aha, und wodurch wird der erzielt? Was kann der Schalter, was meine rechte Hand und mein linker Fuß nicht kann?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Mode 1 und Mode 2

Beitragvon isarbiker » 25. Mai 2022 20:04

Hallo,

nach meiner Kenntnis ist der "Mode"-Schalter funktionslos und nur wegen des Gleichteile-Prinzips mit anderen Modellen / Herstellern hier verbaut.

Gruß aus Bayern

Mark
...ab einem gewissen Alter braucht man wieder ein Stützrad...
Honda Africa Twin SD 06+ ICP Beiwagen -- Changjiang CJ 650 Dynasty -- Jialing 600B
Benutzeravatar
isarbiker
 
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juli 2019 15:33

Re: Mode 1 und Mode 2

Beitragvon tachpostmann » 27. Mai 2022 15:52

So, da bin ich mal wieder :wink:

Ich habe dann mal mit https://www.teamvahrenkamp.de//home.html gesprochen.
Da wurde mir gesagt, das der Schalter Mode 1 (E) und 2 (S) für Drehzahl und Drehmoment ist.
Auf 1 kann nur bis einer bestimmten Drehzahl bzw Drehmoment gefahren werden.
Die Stufe 2, gibt die maximale Drehzahl , Drehmoment und PS frei.
Bild
tachpostmann
 
Beiträge: 39
Registriert: 23. März 2015 19:29
Wohnort: Selfkant

Re: Mode 1 und Mode 2

Beitragvon Dr. Rem » 27. Mai 2022 16:12

tachpostmann hat geschrieben:So, da bin ich mal wieder :wink:

Ich habe dann mal mit https://www.teamvahrenkamp.de//home.html gesprochen.
Da wurde mir gesagt, das der Schalter Mode 1 (E) und 2 (S) für Drehzahl und Drehmoment ist.
Auf 1 kann nur bis einer bestimmten Drehzahl bzw Drehmoment gefahren werden.
Die Stufe 2, gibt die maximale Drehzahl , Drehmoment und PS frei.



Danke für die Info. Dann ist die Stufe 1 (E) vielleicht auch gut für zum Einfahren, die ersten 1500 km.

Gruß Dr. Rem
Pekin Express 650, Honda F6 Valkyrie
Benutzeravatar
Dr. Rem
 
Beiträge: 88
Registriert: 23. Mai 2022 20:05
Wohnort: Remchingen Enzkreis

Re: Mode 1 und Mode 2

Beitragvon tachpostmann » 27. Mai 2022 16:18

Ja natürlich, aber selbst in der Stufe 1 ist man ja super schnell über die angegebenen 4000 U/min.
Bild
tachpostmann
 
Beiträge: 39
Registriert: 23. März 2015 19:29
Wohnort: Selfkant

Re: Mode 1 und Mode 2

Beitragvon AndiCJ650 » 30. Mai 2022 19:13

Habe beide Schalter Positionen mehrfach und ausführlich ausprobiert. Ich kann weder mehr bzw. weniger Leistung feststellen. Im (relativ hohen) Benzinverbrauch tut sich gar nichts.
Das einzige was ich bemerkt habe ist, dass bei "economie" sich hin und wieder die Motormanagement Leuchte meldet. Das passiert nie, wenn ich auf "sport" geschaltet habe. Denke dass da irgendwie das Gemisch etwas magerer abgegeben wird. Bringt aber nix also lass es einfach sein. Aus meiner Sicht ein sinnloser Schalter.
Gruß Andi
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Mode 1 und Mode 2

Beitragvon tachpostmann » 21. Juli 2022 13:05

Das habe ich in der neu erworbenen BA gefunden zum Thema Mode 1 und 2

Denke , das dies auch mit dem verwendeten Kraftstoff zu tun hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
tachpostmann
 
Beiträge: 39
Registriert: 23. März 2015 19:29
Wohnort: Selfkant

Re: Mode 1 und Mode 2

Beitragvon dreckbratze » 21. Juli 2022 14:33

Sehr erhellend find ich das aber nicht. Das da ein anderer Fahrmodus geschaltet werden soll, ist ja klar jetzt. Aber was passiert da? Ändert sich der ZZP, die Einspritzmenge oder der Zeitpunkt der Einspritzung?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16


Zurück zu Der virtuelle Chang-Jiang-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast