Seite 1 von 1

Mode 1 und Mode 2

BeitragVerfasst: 23. Mai 2022 18:28
von tachpostmann
Hallo zusammen,
Habe eine fast neue (Zulassung 01/22) gebrauchte Changjiang 650 4+1 gekauft.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wofür der Schalter auf der linken Amatur ist.

Einmal geht es um den Mode 1 bzw Mode 2 Schalter.
Und dann gibt es da noch einen kleinen Schalter, der die Farben wechselt.

Besten Dank

Ich habe mal ein Bild angehangen, nachdem ich gesehen habe das schon etliche Mitglieder den Beitrag angesehen haben.

Re: Mode 1 und Mode 2

BeitragVerfasst: 23. Mai 2022 20:05
von guk
Hi der Schalter mit farblich wechselnder Beleuchtung ist für die griffheizung. blau relativ wenig Wärme, rot mehr Wärmeabgabe.

Die Funktion des anderen Schalters habe ich auch nicht präsent, lasse mir auch gerne helfen.

Re: Mode 1 und Mode 2

BeitragVerfasst: 23. Mai 2022 20:13
von tachpostmann
Hi guk
Na das ist ja schon mal ein Anfang. Hatte zwar mehrfach schon gedrückt, aber dachte zuerst das damit die LED im Tacho eventuell farblich verändert werden.
Aber das war es halt auch nicht.
Prima, die Griffheizung werde ich dann wohl später mal testen.

Re: Mode 1 und Mode 2

BeitragVerfasst: 24. Mai 2022 08:18
von tom_s
Moin,

nicht dass ich Ahnung hätte, hab meine ja auch erst seit wenigen Tagen, aber der kleine Taster bedeutet meines Wissens die Umschaltung der Motor-Modi. Vermute mal E=economy, S=sport :roll:
Dass man (ich jedenfalls) keinen Unterschied merkt, sei nur am Rande vermerkt. :smt013

Re: Mode 1 und Mode 2

BeitragVerfasst: 24. Mai 2022 09:14
von Pegakatz
Der kleine rote Schalter ist in der Tat zum umschalten der derzeit so modernen "Fahrmodi". Wie spürbar der Unterschied ist, kann ich noch nicht sagen, da meine noch beim Händler steht und auf eine Schwinggabel wartet. Spätestens 20.06. hol ich die ab, ob die Schwinge dann dran ist oder nicht. Aber der Freundliche hat mir schon mal die Gebrauchsanleitung zum schmökern mitgegeben. Auf "däutsh". Sehr spannend zu lesen - die Übersetzung ist wunderbar.... Um die Qualität zu verdeutlichen: Dabei ist auch ein Schaltplan...etwas größer als Din A6.....und in Schwarz/Weiß.... :wow:

tom_s hat geschrieben:Moin,

nicht dass ich Ahnung hätte, hab meine ja auch erst seit wenigen Tagen, aber der kleine Taster bedeutet meines Wissens die Umschaltung der Motor-Modi. Vermute mal E=economy, S=sport :roll:
Dass man (ich jedenfalls) keinen Unterschied merkt, sei nur am Rande vermerkt. :smt013

Re: Mode 1 und Mode 2

BeitragVerfasst: 24. Mai 2022 09:16
von tachpostmann
Hallo tom_s
Hatte auch schon mal ein wenig in der französischen PDF gelesen.

http://changjiang-europe.com/index.php/fr/accueil/

Fahrmodusschalter siehe Seite 26-29
Aber es tut sich meiner Meinung nach auch nix beim hin und her schalten von Mode 1 zu Mode 2.

@Pegakatz
Schau dir einfach mal den Link an.
Ich übersetze das dann meist mit PONS da ich der Sprache nicht mächtig bin ;)

Re: Mode 1 und Mode 2

BeitragVerfasst: 24. Mai 2022 12:44
von guk
Wie komme ich über den link zu Aussagen über den besagten Schalter?

Re: Mode 1 und Mode 2

BeitragVerfasst: 24. Mai 2022 16:42
von tachpostmann
guk hat geschrieben:Wie komme ich über den link zu Aussagen über den besagten Schalter?


Ganz einfach ein wenig runter scrollen und dann steht dort auch schon Download oder so

Re: Mode 1 und Mode 2

BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 09:41
von Dr. Rem
Schalter links - Mode 1 und 2

Schalter gedrückt = Economic = wirtschaftlicherer Benzinverbrauch
Schalter nicht gedrückt = Standard = normaler Benzinverbrauch

Re: Mode 1 und Mode 2

BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 11:17
von schauglasgucker
Dr. Rem hat geschrieben:Schalter links - Mode 1 und 2

Schalter gedrückt = Economic = wirtschaftlicherer Benzinverbrauch
Schalter nicht gedrückt = Standard = normaler Benzinverbrauch


Moin,

und wieviel macht das effektiv in ltr/100 km aus?

Gruß Werner

Re: Mode 1 und Mode 2

BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 11:58
von dreckbratze
Aha, und wodurch wird der erzielt? Was kann der Schalter, was meine rechte Hand und mein linker Fuß nicht kann?

Re: Mode 1 und Mode 2

BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 20:04
von isarbiker
Hallo,

nach meiner Kenntnis ist der "Mode"-Schalter funktionslos und nur wegen des Gleichteile-Prinzips mit anderen Modellen / Herstellern hier verbaut.

Gruß aus Bayern

Mark

Re: Mode 1 und Mode 2

BeitragVerfasst: 27. Mai 2022 15:52
von tachpostmann
So, da bin ich mal wieder :wink:

Ich habe dann mal mit https://www.teamvahrenkamp.de//home.html gesprochen.
Da wurde mir gesagt, das der Schalter Mode 1 (E) und 2 (S) für Drehzahl und Drehmoment ist.
Auf 1 kann nur bis einer bestimmten Drehzahl bzw Drehmoment gefahren werden.
Die Stufe 2, gibt die maximale Drehzahl , Drehmoment und PS frei.

Re: Mode 1 und Mode 2

BeitragVerfasst: 27. Mai 2022 16:12
von Dr. Rem
tachpostmann hat geschrieben:So, da bin ich mal wieder :wink:

Ich habe dann mal mit https://www.teamvahrenkamp.de//home.html gesprochen.
Da wurde mir gesagt, das der Schalter Mode 1 (E) und 2 (S) für Drehzahl und Drehmoment ist.
Auf 1 kann nur bis einer bestimmten Drehzahl bzw Drehmoment gefahren werden.
Die Stufe 2, gibt die maximale Drehzahl , Drehmoment und PS frei.



Danke für die Info. Dann ist die Stufe 1 (E) vielleicht auch gut für zum Einfahren, die ersten 1500 km.

Gruß Dr. Rem

Re: Mode 1 und Mode 2

BeitragVerfasst: 27. Mai 2022 16:18
von tachpostmann
Ja natürlich, aber selbst in der Stufe 1 ist man ja super schnell über die angegebenen 4000 U/min.

Re: Mode 1 und Mode 2

BeitragVerfasst: 30. Mai 2022 19:13
von AndiCJ650
Habe beide Schalter Positionen mehrfach und ausführlich ausprobiert. Ich kann weder mehr bzw. weniger Leistung feststellen. Im (relativ hohen) Benzinverbrauch tut sich gar nichts.
Das einzige was ich bemerkt habe ist, dass bei "economie" sich hin und wieder die Motormanagement Leuchte meldet. Das passiert nie, wenn ich auf "sport" geschaltet habe. Denke dass da irgendwie das Gemisch etwas magerer abgegeben wird. Bringt aber nix also lass es einfach sein. Aus meiner Sicht ein sinnloser Schalter.
Gruß Andi

Re: Mode 1 und Mode 2

BeitragVerfasst: 21. Juli 2022 13:05
von tachpostmann
Das habe ich in der neu erworbenen BA gefunden zum Thema Mode 1 und 2

Denke , das dies auch mit dem verwendeten Kraftstoff zu tun hat.

Re: Mode 1 und Mode 2

BeitragVerfasst: 21. Juli 2022 14:33
von dreckbratze
Sehr erhellend find ich das aber nicht. Das da ein anderer Fahrmodus geschaltet werden soll, ist ja klar jetzt. Aber was passiert da? Ändert sich der ZZP, die Einspritzmenge oder der Zeitpunkt der Einspritzung?